Beiträge von TRRS

    Allerdings ging mein Durchschnittsverbrauch von 5,7 auf 5,8 laut Bortcomputer.

    Wenn in der Winter-Witterung - besonders seit den Tagen mit Frost von abends bis vormittags - der Diesel-Verbrauch nur um 0,1 Liter stieg (<2%), dann schätze dich vergleichsweise glücklich mit deinem Diesel.
    Bei ansonsten unveränderten Fahrbedingungen - also auch gleiche Räder/Reifen und gleicher Kraftstoff - rechne ich nach langjähriger Erfahrung bei gemischtem Stadt-/Landstraßenverkehr mit ca. 5% (mehr Land) bis >10% (mehr Stadt) Mehrverbrauch im Winter, sowohl für Diesel- als auch für Benzinmotoren.


    PS: Möchtest du auch deinen Talisman in deinem Profil eintragen? Dann erscheint diese nützliche Info unten in jedem deiner Beiträge.

    Ich bin von der Werkstatt informiert worden, dass diese Veränderung nicht mehr rückgängig gemacht werden "kann", was ich verstehe als "wird". Und da es weder die Daten der originalen serienmäßigen Motorsteuerung für den Kunden gibt noch ein Backup der überschriebenen Software, sehe ich auch keinen Weg zurück zu der optimierten Diesel-Verbrennung.


    Und immer wieder frage ich mich:

    • Warum liefert der Hersteller dem Kunden nicht die Erkenntnisse über die gesamte Wirkung seiner Veränderungsmaßnahme - außer NOx auch die weiteren Schadstoffe, und den Verlauf des Drehmoments, und die max.-Leistung, und den Verbrauch -, und
    • warum erteilt der Hersteller nicht vor der Ausführung seiner Veränderungsmaßnahme ganz einfach und all-umfassend seine Haftungszusage für den Fall jeglicher Verschlechterungen und jeglicher Schäden (Defekte und Lebensdauer) des Motors?

    Warum?
    Der Hersteller übernimmt die Produkthaftung und die gesetzliche Gewährleistung sowie die vertragliche Garantie nur für seine originale serienmäßige Ausstattung, die in der Theorie seiner Konstruktion ebenso wie in den Vorserien-Versuchsfahrten erprobt ist. Er schließt für jegliche anderen (nicht von ihm stammenden) Veränderungen seine Haftung aus.
    Warum übernimmt er sie denn nicht für seine eigene nachträgliche Veränderung seiner Konstruktion?

    Das haben schon mehrere Kollegen berichtet!
    Lies mal bitte den Brief der Renault Deutschland AG, den Alle bekommen haben, und der im Forum veröffentlicht ist.
    Ich habe hier gepostet, dass ich diese Veränderung an meinem Wagen b.a.w.

    • bis der Nachweis betr. die die sämtlichen Nebenwirkungen der Veränderungen, und
    • bis die Haftungserklärung des Herstellers mir vorliegt.

    verboten habe, und dass diese Verfügung bei Renault gespeichert ist, und dass ausweislich der Kopien der Werkstattaufträge, die ich mir geben lasse, sowie ausweislich der Kopien der Garantierechnungen der NL für den Hersteller diese Verfügung respektiert wird. Sie wissen und akzeptieren: Mit "mein und dein" kenne ich kein Pardon.

    Ich stelle mindestens den linken immer weit nach außen ein. So ist der Tote Winkel weniger problematisch, und das Blenden von hinten fällt mir kaum noch auf.


    Die Fz, die sich von hinten nähern, sehe ich sowieso im Innenraumspiegel schon von weitem. Wichtiger ist es mir, die Fz. auf der übernächsten Fahrspur, und genauso auch die zu sehen, die sich bereits bis in den klassischen diagonalen Seiten-Abstand angenähert haben.

    Cool: Der Amarok hat jetzt nicht nur meine persönliche Devise (steht auch hier unten) verstanden und anerkannt (wie er heute sinngemäß schrieb), sondern er nimmt mir jetzt schon die zu erwartenden, berechtigten Rückfragen von der Zunge!
    Ich finde das gut. Wenn das so weiter geht, kann unsere Kommunikation nur besser werden. Ich freue mich darauf, und hoffe.


    Hier am Beispiel dieses hoffnungsvollen Berichts von der NL Frankfurt, habe ich nach Erfahrungen mit bisherigen Ankündigungen von Renault nur noch wenig Hoffnung.
    Bis zum Vorliegen von direkten, verbindlichen Mitteilungen der Renault Deutschland AG sehe ich diese klitzekleine Hoffnung eher auf dem Niveau von "Hier! Ziehen Sie noch ein Los, bitte! GARANTIERT KEINE Niete!"


    Denn seitdem mehrere erfahrene, gut informierte Nutzer (ich bin schon gaaanz vorsichtig mit dem "wir") der Auffassung sind, dass die mittlerweile zu "klein" bemessene Hardware die Parallelität der Multimedia-Nutzungen nicht mehr stabil verarbeiten kann, glaube ich nicht mehr daran, dass aus dieser technischen Missgeburt des Jahres 2015 jemals etwas Gutes werden kann, bloß mit geänderter Software.

    @Stofff : alles gut, wie auch ich schon festgestellt habe, und um das zu untermauern, sende ich dir den ersten Like. Du bist hier frisch, und wirst das Forum mit seinen vielen Themen-Dialogen bestimmt bald in seinen Tiefen kennen gelernt haben. Es gibt ja schon für die meisten Anliegen und Fragen, die einem täglich unterkommen können, eine Fundstelle mit Hilfe der Suche-Funktion.Die Moderatiren haben uns anfangs gebeten, im Fall eines neu vorgestellten Aspekts im eigenen Beitrag (innerhalb des schon bestehenden Dialogs) bei "erweitert" eine eigene Überschrift zu geben, mit der dann diese Info oder Frage leichter gefunden wird.
    Bei Bedarf, und wenn es im Forum noch nie thematisiert wurde, gibt es hier zahlreiche erfahrene Kollegen, die "es" wissen, und stets gern ihre weitergehenden Hinweise und externen Quellen mitteilen.


    Und was noch? Ja, Lasius hat leider richtig berichtet. Aber wie gesagt: im übrigen kommunizieren wir gut, und helfen uns gegenseitig.

    Alles war in der Sache schon geklärt, und "gut" ( @MAA, Stofff) - doch da wacht der france auf, und möchte wenigstens jetzt nachträglich auch noch seinen Senf dazu geben - und wieder gegen mich.
    Hey "france", verstehst du gut Deutsch, und hast du auch meinen Beitrag gelesen, bevor du dich über mich beschwerst? Falls ja: Siehst du da ein einziges Wort, mit dem ich mich "beschwert" habe? Wenn nein, warum behauptest du das trotzdem? Du willst hier nur Ärger machen.


    Ich habe mir angesichts dieser "speziellen" Frage von Stoff erlaubt, über seine möglichen Absichten mit seinem Beitrag zu schreiben ("meinte er das wirklich ernst?") und habe diese Un-Art, reflexhaft in Nullkommanix "erstmal was antworten" karikiert, aber mich nicht beschwert. Ich war nur einer der Beobachter, der an diesem neuen Fallbeispiel eines "neuen Thread den niemand braucht" staunend verfolgen wollte, wie lang und breit sich dieser Dialog wohl entwickeln wird.


    Wirklich, ich beschwere mich nicht. Ich wundere mich nur darüber. Wir alle wollen doch die Dialog-Struktur im Forum thematisch übersichtlich und "schlank" halten, oder? Ich meine nicht, dass man stets nur im Telegramm-Stil (chatten, twittern) schreiben soll (jetzt fasse mich an meiner Nase!). Sondern die schiere Zahl paralleler & folgender Dialoge reduziert die Übersichtlichkeit und Handhabung dieses Forums zunehmend sehr.


    Was mir noch am Herzen liegt zu schreiben:
    Unser neuer Kollege @Stofff hat sich mit seiner freimütigen Erklärung seiner Absicht hinter seiner Frage #1 gleich danach "geadelt". Respekt!

    @MAA : Recht hast du!


    Also, ich habe ja spontan vermutet, der Kollege 1 wollte nur mal zum Spaß probieren, ob es eine derart überflüssige Frage gibt, dass wirklich niemand sich für die Beantwortung hergeben wird. Wenn es so war, dann ist Nr. 1 durch Kollegen Nr. 2 nun in Nullkommanix eines Besseren belehrt worden...


    Der Eine fragt - und der Andere antwortet auf Augenhöhe: Faszinierend!
    Na, da haben sich ja zwei gefunden.


    Die staunenden Beobachter warten jetzt darauf, die Theorie (Schritt-für-Schritt-Anleitung) und dann die Realisierung (bis zur Erfolgsmeldung) mitlesen zu dürfen.

    Eine Nachfrage an Alle:
    Hat jemand von den Nutzern, die bis heute noch nicht die Version 2.2.19.200 heruntergeladen haben, jetzt immer noch dieses update "verfügbar" online auf dem eigenen My Renault Konto?
    Dann wäre ein screenshot mit Datum = heute sehr interessant hier zu sehen.
    Oder treffen die Meldungen zu, dass Renault dieses update zurückgezogen und von der My Renault website entfernt hat? Dann sollten die registrierten Nutzer, die es gleich aus welchen Gründen noch nicht geladen hatten, es heute nicht mehr dort sehen.

    "Nicht ärgern" = ja, bitte.
    "nur wundern" = bringt weder dem Einen noch den Anderen etwas.
    Es soll uns um die Sache gehen, um den Austausch von Information, aber nicht um das "Recht haben wollen".