Beiträge von Akhnaforest

    Hallo Renault F1,
    Ich habe das Update schon vergangenes Jahr bekommen und keine bemerkbaren Veränderungen an der Motorleistung/-Verbrauch etc. festgestellt.


    Bei den durchaus sehr scharfen Garantieabrechnungsbedingungen von Renault kann ich mir gut vorstellen, dass intern, bestimmte Abrechnungsbedingungen eine „Kostenersparnis“ für Renault Brühl nach sich ziehen sollen und Formfehler gesucht werden.
    Das geht uns als Kunde sicher nicht all Zuviel an, aber bei der jetzigen Dieseldiskussion wird das Update verpflichtend....


    ...übrigens war ich vergangene Woche im Krankenhaus, Bremsen, Öl, TÜV und Meine Fehlerangaben wegen den bekannten Sachen am RLink, also SW 7..., die wurden mir versucht auszureden.
    Ich musste erst mit der Actisnummer drohen.
    Mal sehen was bei mir passiert, ich werde angerufen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo mrmichi,


    Danke für das schöne Bild, ich hatte es schon lange vor den Spoiler mal zu öffnen, habe mir es aber doch nicht gewagt. So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
    Funktechnisch ist die liegende Anordnung bezüglich der Polarisation, Gewinn etc. nicht prickelnd, aber wie soll eine andere Anordnung auch möglich sein bei der flachen Spoilergestaltung.


    Hier müsste eine Scheibenklebeantenne ja bald besser sein und ein Softwareupdate hilft da auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo James789,
    Auf Grund des hohen Frequenzabstandes zwischen FM und DAB, sowie des verbauten Antennendesign, hat das Radio auf jeden Fall 2 getrennte Tuner und auch 2 Antennenanschlüsse, was nicht mit einem Diversity–Empfang zu verwechseln ist.
    Die Fakra–Anschlüsse haben auch eine mechanische und farbliche Kodierung. Im Bild sind mal die 3 Kabel, fotografiert im hinteren Teil des Himmels, vom Grandtour dargestellt, das 3. ist die GPS Antenne und das Metall rechts, ist die publizierte „Masselösung“.

    Ich glaube hier nicht an eine Kabelverwechslung, sondern eher an eine falsche Konfiguration, Montage o.ä.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo Dante,
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist C.C. von der Telekom ein OBD2 Adapter, welcher ein Funkmodul mit Sim–Karte der Telekom in sich trägt, als Datenfunkmodul stellt er dann ein eigenen Hotspot zur Verfügung und überträgt natürlich bestimmte KFZ–Daten. Nach Aussage der Fahrzeugvergleichsliste ist der Talisman nicht getestet.


    Der OBD2 Anschluss befindet sich in der A Säule links unten.


    Ich denke diese Nachrüstlösung wird wenig Interesse finden. Da WLAN–Hotspot fast jedes Handy kann und Fahrzeugdaten nach „Hause“ zu übertragen, ist eine Ansichtssache.
    Übrigens gab es auf der App „My Renault“ für Handy und Tablet, bis vor ca. 1,5 Jahren ebenfalls die Möglichkeit sein Talisman über das serienmäßige Funkmodul auf einer Karte „zu sehen“. Leider ist dies jetzt nicht mehr möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Halllo alle Zusammen,


    Sicher wiederhole ich mich in einigen Punkten:
    Die Update–Zeit von 90min ist durchaus im Rahmen, besser man setzt 2h an,
    da Komplikationen nicht ausgeschlossen sind.
    Das in der Werkstatt durch zu führende Update bezieht sich nur auf SW–Stände: 2.2.15.xxx bis 2.2.19.300, wie es in der Actis 49605 steht, neuere Fahrzeuge sind nicht betroffen und werden nicht erwähnt.


    Leider benennt die A 49605 keine weitere kundenspezifische Updatemöglichkeiten über den bekannten Weg auf der Renault Homepage.


    Hier wird sicher die Info von ...newyork zutreffen, dass ein Eintrag im Zentralserver fehlt bzw. vergessen wird.


    Es ist leider noch so, das Multimedia nicht den Stellenwert hat, wie ein Anlasser oder eine Lichtmaschine, so dass einige Werkstattaussagen mich nicht verwundern.
    Die Formulierungen bezüglich „Garantie und hier nicht gekauft...etc.“ sind auch hinreichend bekannt und teilweise historisch begründet.
    Leider ist es zusätzlich noch so, dass das Abrechnungssystem für den Händler, vorsichtig gesagt, sehr kompliziert ist und Renault sehr genau prüft.
    Eine größere Werkstatt hat hier sicher anderes Potential.
    ...und ....Ich denke, hier kann man aber bestimmt „freundliche Hilfsmittel“ finden, um zum Ziel zu kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo alle Zusammen,
    Ich hatte gestern die Gelegenheit mich ´mal intensiv mit Renault zu unterhalten über die hier benannten Software–Varianten etc.
    Aus verständlichen rechtlichen Gründen gibt es kein gedrucktes Wort für mich, so dass ich den groben Umfang hier als Gedächtnis–Protokoll zitiere und vorsichtige Formulierungen anwende.


    Durch Eingabe meiner Fahrzeugdaten im System wurde automatisch mitgeteilt, dass eine Veränderung im R–Link2 möglich ist. Dabei wurde auf die interne „A: 49605“ verwiesen, welche hier auch schon benannt wurde.
    Diese A 49605 existiert ca. seit Anfang dieses Jahres und beinhaltet ein Release für verschiedene Punkte bei Fahrzeugen der unterschiedlichen Typen mit der SW–Version 2.2.15.xxx bis 2.2.19.300:
    # Fehler bei Start/Stop Funktion kurzzeitige Lautstärkeerhöhung im Radiobetrieb,
    # Fehler in der Anzeige von Sendernamen, diversen Radiotexten
    # Fehler im Rundfunkempfang wie sprunghafter Senderwechsel, Verbindungsabbruch
    u.ä.
    # Fehler in Verbindung mit Freisprechfunktion, wie zeitweise kein Ton im
    Handybetrieb
    # verschiedene Fehler im Navigationsbetrieb
    # bestimmte Fehler in Anzeigefunktionen wie Einfrieren der Temperaturanzeige im
    R–Link
    # schlechtes Öffnen der Heckklappe,
    Und einige Dinge noch mehr.
    Es wird empfohlen ein Software–Update durchzuführen.


    Die technische Realisierung ist mir auch bekannt, aber das ist zum Darlegen hier zu
    Umfangreich und beinhaltet nicht nur das Anschließen an das Renaultsystem und losgeht es, sondern es wird ein „zusätzliches Gerät“ noch zwischengeschaltet.
    Eine bestimmte Update–Routine wird vorgeschrieben und ist zwingend einzuhalten und nicht abzubrechen! ....Von möglichen Problemen wird geschrieben....
    Die entstehende neue Firmware wird in A 49605 nicht benannt und ist sicher auch abhängig vom Fahrzeugtyp in Verbindung mit Ausstattungsvarianten.
    Die A49605 gilt für alle Typen von Espace über Kadjar, Megane etc. Und natürlich auch Talisman.


    Fazit:
    Der Vorgang ist sicher für kleine AH’s zu aufwendig, kompliziert und hat ja mit dem „eigentlichen Fahrzeug“ fahren wenig zu tun, dadurch könnte es unerwähnt bleiben......
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo alle zusammen,


    Meine Werkstatt hat auch schon von einem „Gerät“ gesprochen, welches wegen Software Update erworben werden muss. Also muss etwas wahres dran sein.
    Hat sich aber noch etwas zurückgehalten mit Software.
    Mal sehen was ich rausbekommme
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Hallo Diablos007,


    habe deine Frage ´mal als Anlass genommen, selbst ´mal Videos darzustellen.


    Im Bildanhang einige Versuche von SD-Karte auf das serienmäßige R-Link2, Software 2.2.19.300, mit verschiedenen Auflösungen ohne vorherige Bearbeitung.
    Die Filme sind von "Vimeo" direkt auf SD-Karte geladen. Den Trickfilm in Surround hatte ich da. Der wurde dann allerdings ohne Ton wiedergegeben.
    Dies kann R-Link 2 nicht wandeln.
    Der Videoprozessor im R-Link 2 rechnet bzw. skaliert die Bilder auf sein benötigtes Format um, über die Taste in der Bedienleiste kann das Bild auf Vollformat
    geschaltet werden, aber dann stimmen natürlich die Proportionen nicht.


    mit freundlichen Grüßen


    Akhnaforest