Kühlergrilllamellen verstellung im Ecomodus

  • Abend miteinander!


    Laut Bordbuch soll der dCi 160 verstellbare Kühlergrillamellen haben, heißt wenn er genug Kühlluft bekommt dann soll sich im Ecomodus die Lamellen verschließen zwecks Optimierung der Aerodynamik!


    Ich konnte bei meinem Tali nix an irgendwelcher Mechanik hinter dem Grill oben und unten fühlen.


    Ist da wieder so ein Ding was in Deutschland nicht angeboten wird!


    Weiß einer vielleicht was genaueres?


    Grüße

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Hab ich noch nie davon gehört, glaube auch nicht das es das gibt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Gipsy Danger,


    In der Betriebsanleitung sind Ausstattungsdetails beschrieben, meist in der ersten Auflage, die dann nie in Serie eingeführt wurden.


    Sei froh, dass Dein Fahrzeug diese verstellbaren Kühlluftlamellen nicht hat. Nicht auszudenken, wenn da eine Fehlfunktion auftritt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Beim Test von ausfahrt.tv wurde auch extra auf die Lamellen hingewiesen, wenn ich das korrekt erinnere (allerdings beim TCe 200) - vermutlich stand das so in der Pressemappe. Einen entsprechenen Mechanismus konnte ich bislang bei meinem Wagen nicht entdecken, bin diesbezüglich aber auch kein Profi...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    Der genannte Ionisator und Parfumator, der einfache Einstieg für den Beifahrersitz sind auch nie in die Serie eingeflossen.
    Zumindest kann man den einfachen Einstieg in DDT4all aktivieren. Aber Achtung, das belastet die Batterie.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Info!


    Hatte mich nur gewundert wo und wie Sie die Mechanik sonst verbaut hatten ohne das Ich was sehe oder fühlen konnte!


    Grüße

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Hallo,


    Der genannte Ionisator und Parfumator, der einfache Einstieg für den Beifahrersitz sind auch nie in die Serie eingeflossen.
    Zumindest kann man den einfachen Einstieg in DDT4all aktivieren. Aber Achtung, das belastet die Batterie.


    Liebe Grüße
    Udo

    Also ich habe einen Ionisator...glaube ich zumindest... kann zumindest meine Innenraumluft reinigen lassen...


    Ciao
    Lars

    Talbot Matra Murena, 1.6, Bj. 1982
    Renault Talisman Grandtour TCe 200, Bj. 2017
    Moto Guzzi V9 Bobber, Bj. 2017

  • Hallo Lars,


    Meinst Du den Desodorierungszyklus? Da wird nur die Innenraumluft gegen Frischluft ausgetauscht.


    Den Ionisator und auch den Parfumator habe ich auf keiner Preisliste gesehen, nur auf meiner ersten Ausgabe des R-Link-Benutzerhandbuchs.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • In meinem IP ist der Ionisator verbaut.
    Funktioniert auch recht gut..


    Verstellbare Lamellen haben wir meines Wissens im Talisman nicht verbaut, da man immer die Kühlerlamellen auf der Fahrerseite (160dci) sehen kann.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Ick333,


    Diese Bedieneinheit hat Deiner?


    301E2258-4B3A-4775-B6EB-4BB34418FBD7.png


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166