Auto Funktion Belüftung (Klimaanlage)

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage welche ich nicht im Handbuch oder hier in Forum beantwortet bekomme.


    Die Auto-Taste der Lüftung soll laut HB auch die Klimaanlage an-/ausschalten.


    Aber woran erkenne ich es, dass sich dann AC zul schaltet?


    Ich habe nie bemerkt, dass AC plötzlich mal leuchtet.


    Bekomme ich das vielleicht doch nicht mit?


    Besten Dank und frohes schaffen.
    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Erkennts du daran, das es einen leichten kalten Wind aus den Lüftungsdüsen gibt. Wir haben aber auch momentan nicht die Außentemperatur, das der Innenraum sich so stark von alleine erwärmt. Aber wird sicherlich noch kommen. Nur Geduld. :)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • @Le Francais
    Na das ist mir natürlich schon klar.... 8)


    Aber du kannst auch mit der Klima heizen.
    In meiner Frage ging es mehr darum, ob dann die Taste AC leuchtet oder nicht, wenn das Auto sie automatisch aktiviert...

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Die AC leuchtet nur dann, wenn der Innenraum abgekühlt werden muss und sich der Klimakompressor zuschaltet. Ansonsten läuft nur der normale Lüfter, ohne das AC leuchtet.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    • Hallo bubu1811,


    es gibt je nach Baujahr ältere oder neuere Klima-Steuergeräte.
    In Anbetracht der zahlreichen Beschwerden betreffend Zugluft wurde die Steuersystematik überarbeitet.


    Bei Auto-Stellung werden die Innenraumtemperatur, die Gebläsedrehzahl, die Luftverteilung und das Zu- und Abschalten des Kompressors gesteuert.


    Die Parameter sind Innenraumtemperatur (Fußraum, Kopfraum) Außentemperatur, Temperatur im Verdampfer, Luftfeuchtigkeit, momentaner Stromverbrauch, Motortemperatur/Kühlwassertemperatur.


    Nach neuer Steuerlogik schaltet der geregelte Kompressor bei 17/18 Grad Außentemperatur zu. Wenn der aktiv ist, ist das Klimazeichen im Display unten weiß und nicht ausgegraut.
    Wird hingegen der Kompressor bei niedrigen Außentemperaturen zum Entfeuchten aktiviert, wird das grundsätzlich nicht (mehr) angezeigt (abhängig vom Baujahr und von der R-Link2-Softwareversion).


    Bei alter Steuerlogik war die Schalttemperatur bei 7/8 Grad.


    Das hat aber keine Gültigkeit bei aktivem Multi-Sense-Modus ECO. Da wird der Kompressor viel später aktiviert und die fehlende Kühlung mit erhöhter Gebläsedrehzahl kompensiert.


    Geregelter Kompressor: dieser kuppelt nicht einfach nur aus und ein. Es wird die Leidtungsaufnahme nach Kühlbedarf geregelt. Das heißt, weniger Kühlbedarf, der Kompressor läuft mit wenig Leistung, großer Kühlbedarf bedeutet Volke Leistung des Kompressors.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    meiner ist Erstzulassung 01/2020.
    Jedoch habe ich nur das kleine R-Link 2


    Dann bin ich mal auf den Sommer gespannt.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Sven


    Das Du nur den 7“ Touchscreen hast hat nichts mit der Leistung der Klimaanlage oder Lüftung zu tun. Die funktioniert genauso wie bei denen mit dem 8,7“ .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Sven,


    auch bei Phase 2 wird EasyLink eine Schnittstelle zur Klimatisierung haben. Auch da gibt es ein entsprechendes Menü, Funktionen darüber einzustellen. Die neuen Klimaregler bewirken, dass nun etwas mehr Funktionen direkt angewählt werden können.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Servus,


    gestern stand das Auto in der vollen Sonne.


    Daraufhin ging die AC leuchte im Auto-Betrieb an.
    Also wird es angezeigt, wenn sich die Klima selbstständig zuschaltet. :thumbup:


    Grüssle und gesund bleiben
    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020