Lüftung

  • Hallo in die Runde,


    mir fällt seit einiger Zeit auf, wenn ich die Lüftung einschalte und beide Seiten auf beispielsweise 20 grad einstelle, dann kommt auf der linken Seite angenehme Luft aus den Düsen und auf der rechten Seite extrem warme Luft? Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. (Die Klimaanlage ist dabei ausgeschaltet.)
    Hat jemand von euch das selbe Problem ?


    LG

  • Hi Neuer


    Da hast Du Deine Lüftung Klima Regelautomatik sicherlich auf Dual gestellt ?!
    Damit kannst Du rechts und links separate Temperatureinstellungen fahren .
    Würde in Deinem Fall bedeuten das auf der rechten Seite der Sensor kältere Werte anzeigt . Kannsein , muss aber nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo DerNeue,


    Leider sehe ich nicht, welches Modell aus welchem Baujahr Du fährst und welche R-Link-Softwareversion ich ableiten kann.


    Dein beschriebenes Problem kann mit einer Störung im CAN-Bus-System zusammenhängen.
    Ich habe in meinem beobachtet, dass der Kompressor auch bei ausgeschalteter Klimaanlage läuft. Der Unterschied zwischen rechts und links erscheint mir bedingt durch diese Störung.


    Liebe Grüße
    Udo


    P.S. schön würde es, wenn Du die Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben würdest.

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also mein Tali ist zugelassen worden 09/2016. Ich habe mittlerweile schon eine ziemlich lange Liste, was bereits auf Garantie alles gewechselt worden ist und unter anderem auch das R Link Navi vor ca. 3 Monaten, wo man mir sagte, dass anschließend die neuste Software draufgespielt wurde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass vor dem Wechsel der Fehler aufgetreten ist

  • Dann schreib das bitte in die Signatur , dann sehen es alle und bei anderen Themen muss man nicht wieder fragen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo in die Runde,


    mir fällt seit einiger Zeit auf, wenn ich die Lüftung einschalte und beide Seiten auf beispielsweise 20 grad einstelle, dann kommt auf der linken Seite angenehme Luft aus den Düsen und auf der rechten Seite extrem warme Luft? Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. (Die Klimaanlage ist dabei ausgeschaltet.)
    Hat jemand von euch das selbe Problem ?


    LG

    Das ist bei mir auch so, auch wenn die Klima an ist, die nicht richtig kühlt. Morgen geht es in die Werkstatt

    Talisman Intens ENERGY dCi Grandtour 130 BJ 06/2016

  • Also wenn die Klimaanlage bei mir an ist, dann tritt das Problem nicht auf. Nur wenn diese aus ist und auch nur dann, wenn die Lüftung vorne an den Scheiben an ist. Nebenbei gesagt ist die Klimaanlage im Talisman sowieso eine Katastrophe. Die Temperaturanzeige hätten die sich klemmen können. Es hätte da ausgereicht 3 Stufen einzustellen. Extrem warm Mittel und extrem kalt.
    Aber das mit der warmen Luft ist schon manchmal bisschen nervig. Vor allem wenn die Außentemperaturen so sind, dass man nicht unbedingt die Klimaanlage einschalten müsste. Heute habe ich mein Tali in die Inspektion gegeben und das Problem angesprochen.
    Ich schreib euch heut Nachmittag was der Werkstattmeister dazu sagt.

  • Hallo DerNeue,


    Die Systeme sind so programmiert, dass die effektivste Klimatisierung auf AUTO funktioniert. Da wird der Kompressor und die Luftverteilung gemäß Anforderung automatisch gesteuert.


    Das Fahrzeug ist mit einem geregelten Kompressor ausgestattet, der entsprechend verbrauchsgünstig mitläuft.


    Wie bereits erwähnt, kann der Kompressor trotz ausgeschaltetem Kompressor mitlaufen.


    Ich rate Dir, gleich mal die Batterie für mindestens 10 Minuten abzuklemmen, damit alle Steuergeräte komplett ohne Strom sind und beim Anklemmen sauber starten können.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Also hab jetzt die Rückmeldung vom Meister bekommen, dass das mal auftreten kann. Das auslesen der Steuergeräte ergab, das keine Fehler vorliegen. Das mit dem abklemmen von der Batterie meinte er bringt wohl nichts werde es aber trotzdem einfach mal probieren.