Preisliste Januar 2017

  • Gerade beim Talisman zahlt es sich aus, wenn bei einem Händler vor Ort gekauft hat. Bei Problemen ist schließlich der nächste Händler der Ansprechpartner und nicht der billigste Internethändler. In meinem Fall betrug die Differenz zwischen günstigstem Angebot im Internet und dem Händler in der Nähe ca. 1500 Euro.


    Infomaterial hatte ich reichlich aus dem Internet und eine Probefahrt brauchte ich nicht, da ich jahrelang Renault gefahren bin.


    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Ich fahre auch jahrelang Renault und du kannst den Talisman nicht mal im Entferntesten mit einem seiner Vorgänger vergleichen. Das ist ein ganz anderes, neu entwickeltes Fahrzeug. Wenn du vorher Espace V gefahren bist, sind sicher Parallelen vorhanden, aber sonst in keinem Fall.

  • Die Garantie gibt dir Renault und nicht der Händler, welcher dir das Fahrzeug verkauft hat. Bei Problemen gibst du das Fahrzweug also ebenfalls beim Händler um die Ecke ab.

    Naja, aber wenn man das x-te Mal mit irgendwelchen blöden Kleinigkeiten (so wie hier ja mehrfachst berichtet und von mir selber auch leidlich erfahren) Probleme hat, dann ist das schon ein Unterschied, ob die Werkstatt eben "nur" die Werkstatt ist, oder ob das auch der Verkäufer war, der dich als Kunde evtl. auch behalten möchte. Ich würde mal vermuten, dass ein AH sich nur zum Nötigsten bewegt, wenn jemand mit einem Wagen vorbeikommt, den er im Internet gekauft hat und nicht vor Ort, Überschlagen werden die sich da sicher nicht....

  • Ich kaufe meine Autos zwar nicht im Internet, aber meistens bei anderen Händlern als meiner "Stammwerkstatt". Das liegt daran, dass ich in der Regel einen Vorführwagen kaufe und recherchiere, wo ein Auto was mir zusagt vorhanden ist.


    Ich hatte jedoch nie den Eindruck, bei meiner Werkstatt mit einem "Fremdfahrzeug" nicht willkommen zu sein. Ich denke, dass eine Werkstatt in Laufe eines Autolebens mit Wartung und Reparatur auch deutlich mehr Gewinn macht, als beim Verkauf eines Fahrzeuges. Insofern wäre meiner Meinung nach eine Werkstatt ziemlich unklug, einen Werkstattkunden "abzuweisen".

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hm, ja, grundsätzlich mag das sein. Aber da Renault ja 5 Jahre Garantie gibt blieben da nur noch die normalen Wartungen und evtl. so blöde Dinge wie bei mir aktuell, wo mir einer rein gefahren ist und das jetzt repariert werden muss...


    Insgesammt dürfte das auch immer sehr stark von der Werkstatt bzw. den Leuten, die dort arbeiten abhängig sein.

  • Klar, das stimmt.
    Und es kommt darauf an, wie lange man seine Autos fährt. Da es bei mir mindestens 10 Jahre sind, bekommt die Werkstatt genug "kostenpflichtige" Aufträge von mir. Abgesehen davon lasse ich auch immer zwei verschiedene Fahrzeuge in der Werkstatt warten.


    Aber mal etwas anderes zu Deinem Post:
    Fünf Jahre Garantie? Ich dachte das wären nur drei! 8o

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • ^^ Ich zittiere mal die Internetseite von Renault:


    "3 Jahre Renault Neuwagengarantie und 2 Jahre Renault Plus Garantie (Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie) für 60 Monate bzw. 100.000 km ab Erstzulassung gem. Vertragsbedingungen."


    Wenn man also ein extremer Vielfahrer sind, dann sind das evtl. auch weniger als 5 Jahre, aber die meisten sollten damit auskommen :P Bei mir ist der Talisman ein Firmenwagen, der geht spätestens nach 5 Jahren weg, da werde ich also (hoffentlich) nix außerhalb der Garantie haben. O.k. außer es fährt mir noch mal einer in den Wagen oder so.... X(

  • Also ich habe jetzt mal auf zwei Seiten nachgesehen, auf denen man Autohäuser vermittelt bekommt, die gute Rabatte anbieten.
    Für den Talisman Grandtour Tce 200 IP gibt es dort einmal 20% und einmal 27%. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, warum ich das beim Verkaufsgespräch nicht erwähnen soll.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Man kann auch (ohne Pferd ;) ) Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung werden und dann einen KFZ-Abholschein für sich anfordern.
    Die Mitgliedschaft kostet 45 Euro/Jahr, bzw. 12,50 Euro/Jahr wenn man noch keine 26 Jahre alt ist.
    Derzeit werden dadurch 22,5%-Rabatt beim Talisman angeboten.


    Ich kenne diesen Hinweis aber auch nur aus dem Scenic-Forum und habe dieses Angebot selbst nicht genutzt, von daher kann ich auch keine Erfahrungswerte dazu geben.
    Ich habe allerdings meinen Händler darauf angesprochen und dann problemlos auch ohne Mitgliedschaft ein vergleichbares Angebot erhalten, beim Grand Scenic waren das 24,5%.