ACC bzw Tempomat

  • Bei der Initiale Variante ist er aber automatisch dabei?


    Ist also die einzige moeglich den zu deaktivieren in da Werkstatt? :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • vielleicht ist es in Österreich anders? In Deutschland kostet der ACC Aufpreis (550€ Liste) und ich vermisse ihn nicht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben habe, aber ich würde den adaptiven Tempomat massiv vermissen - warum?


    Ich hab in unserem Scenic einen normalen Tempomat, den ich auch benutze aber speziell auf Bundesstrassen oder Autobahnen (und somit überall dort wo man ihn verwenden kann) ständig am ein-/ausschalten bin bzw. die Geschwindigkeit anpassen muss, weil keiner mehr gleichmäßig fahren kann.


    Beim Talisman erledigt das der Tempomat für mich (und das funktioniert meist sehr gut), mal davon abgesehen dass es ein enormer Sicherheitsgewinn ist, falls man mal nicht zu 100% konzentriert ist und der Wagen selbständig beginnt stark abzubremsen, wenn es vorne entsprechend langsam voran geht.


    Davon abgesehen ist es bei uns im Alpenland ohnehin besser auf der Autobahn mit max. 140 kmh zu fahren, denn dann bekommt man auch keine Strafe fürs Schnellfahren.


    Was noch wirklich toll wäre ist, wenn der Tempomat bis zum Stillstand funktionieren würde - gibt es derzeit bei Renault aber nicht.


    Ich würde ihn immer wieder bestellen und auf keinen Fall darauf verzichten wollen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Aber das starke Abbremsen sollte doch auch der Notbremsassistent tun, wenn man nicht aufpasst.
    Dieser ist beim IP Serie und gehört nicht zum adaptiven Tempomat.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • lecomte: ich hab anfürsich nbichts gegen den ACC, möchte diesen aber auch mal deaktivieren koennen, wenn ich nur den normalen Tempomaten verwenden möchte! und dies geht anscheinend nur, wenn ich ACC komplett deaktivieren lassen :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • Geht das Abschalten nicht über das Menü der Fahrassistenten?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • lecomte: ich hab anfürsich nbichts gegen den ACC, möchte diesen aber auch mal deaktivieren koennen, wenn ich nur den normalen Tempomaten verwenden möchte! und dies geht anscheinend nur, wenn ich ACC komplett deaktivieren lassen

    Wo steht das?
    Es gibt nur die Optionen Tempomat oder ACC. Es wäre neu, dass man den ACC deaktivieren kann und dann noch über den normalen Tempomaten verfügt.


    Ansonsten würde ich mir den ACC wieder bestellen. Das System funktioniert wirklich absolut zuverlässig und ist besonders auf Landstraßen ein Komfortgewinn.

  • In den Preislisten steht bei AVV jedenfalls folgendes, ich zitiere: "Die Funktion des serienmäßigen Tempopiloten entfällt"


    Für mich ist das eindeutig.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130