Ausfall von Steuergeräten

  • Hallo an die Runde,


    nachdem ich meinen ca 1 Jahre alten Talisman GT IP nun ca. 5 Monate gefahren bin, steht er jetzt schon in der Werkstatt bei Renault. Als ich ihn letzte Woche aus der Garage geholt habe, hat er mir angezigt, dass das aktive Bremsen nicht funktioniert. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Auto sehr warm war. Daraufhin habe ich festgestellt, dass die Klima aus war. Ein kurzes Drücken auf die "Auto" Taste hatte die Meldung "AC entweder defekt oder nicht angeschlossen" zur Folge. Des Weiteren ist das Vision-System ausgefallen (keine Erkennung von Straßenschildern mehr) und die Heckklappe hat nicht mehr funktioniert. Außerdem hatte ich das Gefühl das Motorleistung fehlt und das Schaltbild war auffällig.


    Bei Renault hat man mir gesagt, dass ich ihn nicht vor 4 Wochen in die Werkstatt bringen kann, weil sie überlastet sind...habe ihn dann trotzdem auf den Hof gestellt, nicht das es heißt: Tja, Garantie erloschen, da sie trotz Fehlermeldung weitergefahren sind... Da sich von Renault keiner gemeldet hat, bin ich mir mal zur Werkstatt und wollte mich erkundigen. Der Wagen stand in der Werkstatt und es wurden schon jede Menge Teile aus Cockpit abgeschraubt, inklusive Monitor: Diagnose - ein Steuerteil ist defekt, man weiß aber nicht welches und muss deswegen den ganzen Wagen durchmessen.


    So ist es ein sehr schönes Auto, ich hoffe nur, dass das nicht zur Gewohnheit wird.... Das traurigste an der ganzen Sachen: Es gibt nicht mal einen Leihwagen. Rückmeldung des Händlers: Ich kann mir ja einen Leihwagen bei Renault holen, müsste den aber selber bezahlen. Irgendwie traurig was das angeht. Das Auto ist gerade mal 1,5 Jahre alt und fällt aus - was immer mal passieren kann - dann aber nicht mal einen Leihwagen zur Verfügung stellen ist echt bitter. Wie seht ihr das?


    Grüße aus Köln,


    Wizard.

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Moin Wizard,


    ganz schön übel. Wie Du schon geschrieben hast, kann immer etwas passieren. Eigentlich habe ich bei allen Händlern, egal welche Marke, immer einen Leihwagen bekommen. War nicht immer das Beste, aber es rollte. Ich bekomme erst Ende des Monats meine Tali.
    Da ich auch in Köln bzw. mittlerweile in der Umgebung wohne, würde mich interessieren, welcher Händler das war. Renault Höschler (Aachener Str.) liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit. Den würde ich ich aus Bequemlichkeit in solchen Fällen aufsuchen. Alternativ käme noch Barthel in Brühl in Betracht, aber nur mit kostenlosem Leihagen.


    Grüße aus Bergheim


    JS

  • Ui das klingt bitter... Aber ich bin mir sicher, dass sie in diesem Fall den Fehler finden werden und das Teil auswechseln können. Wie schnell sie sind, hängt ja natürlich ab, wann sie zum defekten Bauteil stoßen. In der Tat aber merkwürdig, dass du für diese Zeit kein Leihauto erhältst. Mein Talisman steht seit Freitag in der Werkstatt und wird wahrscheinlich auch erst nächste Woche fertig, habe ihn mit einer Mängelliste, wo aber keine fahrtechnischen Mängel draufstehen, abgegeben und auch für diese Zeit anstandslos einen Leihwagen bekommen. Dies wurde aber auch ganz damals beim Kauf der ersten Renaults in unserer Familie mit dem Verkaufsleiter ausgemacht und ist daher für uns auch schon quasi eine Selbstverständlichkeit.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Hallo an die Runde,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin in Köln auf der Weißhausstraße. Ich muss sagen, dass sie sich da bis auf einige Verkäufer scheinbar Mühe geben. Ich habe die Tatsache, dass es keinen Leihwagen gibt aber mal in einem objektiven Feedback mit Renault Deutschland geteilt. Mal sehen, ob und wann sie sich melden.


    Ich werde mich bezüglich der defekten Steuergerätenoch einmal melden, sobald ich mehr weiß. :)

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Da dies ein Garantiefall ist hast Du Anspruch auf einen Leih/Werkstattwagen.


    nein, hat er leider nicht. Nur wenn das Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft zum AH kommt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Kurzes Update zu den Steuergeräten: Ich habe heute morgen einen Anruf von Renault bekommen. Der Herr war sehr freundlich und hat sich wirklich Zeit genommen mir ein Update zu geben: Man hat bislang zwei Steuergeräte ausgetauscht (u.a. wohl auch das zentrale Elektro-Steuergerät), leider ohne Erfolg. Ich bin dann eben mal kurz zu Renault gefahren und habe mit dem Elektroniker gesprochen, welcher an meinem Auto gearbeitet hat. Er meinte so etwas habe es wohl bei Renault noch nicht gegeben. Sie können momentan nicht klar sagen, ob es an einem Kabel oder an einem Steuergerät liegt. Sie nehmen jetzt erstmal jedes Steuergerät vom BUS und gucken, was passiert. Das alles passiert in Abstimmung mit der Zentrale in (???).


    Auf jeden Fall wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Wenn ich mir die Stundensätze angucken, bin ich froh, dass das nicht nach der Garantie passiert ist. :)

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Wizard03 ()

  • Moin,
    so was habe ich auch schon durch. Auf den Plautz Fehlermeldungen - ESC (?), Bremsen und noch was ... zum Schluss stand im HUD
    STOP. Ich habe den Freundlichen angerufen :"da hat er sich was "reingezogen". So gibt es eigentlich nicht. Steigen Sie aus ... verriegeln Sie das Fahrzeug und entfernen Sie sich, so dass die Karte außer Reichweite ist. !0min und dann wieder einsteigen und starten ... ggf. rufen Sie wieder an."

    Gesagt, getan ... alles wieder normal. Das war vor 6 Wochen. ?(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hi Juco,


    ist es denn seitdem gut oder hast Du weiterhin Probleme? Wollen wir hoffe, dass es das bei dir war.


    Ich finde es ein wenig komisch, dass Renault den Fehler nicht findet. Die messen jetzt schon seit 6 Arbeitstagen an der Karre rum, haben schon mind. 2 Steuerteile getauscht und wissen nicht, ob es ein Kabel oder Steuerteil ist. Das Innenleben des Autos sieht aus, als hätte die Taliban es für einen Anschlag genutzt....ich frage mich nur, wer das bei einem Nicht-Garantiefall bezahlen soll? Der Stundensatz für Elektronikarbeiten liegt ca. bei 132 Euro. Das macht allein für die Fehlersuche bei 6 Arbeitstagen schon 6.336 Euro, von den Steuerteilen mal ganz zu schweigen....und der Fehler wurde noch nicht gefunden.

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Alles wieder tutti. Da wird sich die Elektronik durch was auch immer kurzteitig aufgehangen haben und dann kamen Folgefehler. Mehr war das nicht.
    Bei dir sieht es aber arg aus. Ich würde denen einen Termin setzen + Leihwagen. Das geht ja gar nicht.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach