Ausfall von Steuergeräten

  • Hallo Wizard03 , Du hast also das gleiche Fahrzeug mit fast dem selben Produktionsmonat und fast der selben Kilometerleistung ,bin knapp unter 20 000 km. Bei mir traten bis jetzt keinerlei Deiner geschilderten Probleme auf und ich hoffe das bleibt auch so . Ich drücke Dir aber die Daumen das Deiner ordentlich repariert wird und Du dann keine Probleme mehr hast .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Renault F1,


    vielen Dank für Deine Worte. Anscheinend habe ich einfach Pech gehabt und habe so eine Montagskarre. Ich bin mit mir immer noch am hadern und überlege was ich mache. Da das jetzt zum dritten Mal passiert ist, glaube ich nicht daran, dass man das Problem findet zumal laut Renault schon viele Steuergeräte ausgetauscht wurden....


    Mal sehen. Jetzt werden laut Renault sehr viele Probefahrten gemacht, um herauszufinden woran es liegt. Ich bin gespannt und werde berichten.


    @Mario: Ich kann diese Aussage von Renault nicht akzeptieren, da ich auf das Auto angewiesen bin. Es muss funktionieren. Und auch wenn der Vergleich der Dame mit dem Computer stimmt. Wenn ich einen Laptop hätte, der nicht gerade billig ist - oder zumindest der Hersteller den Anspruch erhebt in der oberen Mittelklasse mitspielen zu wollen - und mir das Ding ständig beim Arbeiten abrauscht und ich meine Unterlagen immer neu erstellen muss, wäre ich genauso angepi**t und würde das Ding beim 3. Mal in das Geschäft feuern und meine Kohle wiederhaben wollen. ...was eigentlich schon meine Frage beantwortet. :)


    Euch allen einen guten Freitag.


    Grüße,


    Mathias

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Hallo an die Runde,


    Ich habe den Wagen gestern von Renault abgeholt. Es war laut Renault eine Luftblase im Bremssystem, welche die Störung ausgelöst hat. Leider mussten sie dafür 400 Km auf die Karre draufschrauben und habe den Tank netterweise leer gefahren und mir das Auto auch so hingestellt mit leeren Tank. Als er abgeschleppt wurde, war er fast voll. Vielen Dank. Aussage Renault: Tut uns leid, wir haben derzeit keinen Sprit da.


    Ich in die Karre rein, nach Hause gefahren. Nun knarrt die Lenkung bei Rechtskurven und es scheint etwas zu Schleifen. Das die das nicht selber merken....???


    Habe mich mit der ADAC Rechtsanteilung abgestimmt und war heute Morgen wieder bei Renault und gesagt, dass das Auto jetzt zurück geht. Habe keine Lust mehr darauf und komme mir auch doof vor da ständig vorstellig zu werden. Die Verkaufsleitung will sich morgen bei mir melden.

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Hi Wizard03 , klingt ja alles wenig erfreulich und das mit dem leergefahrenen Tag ist schlicht eine Frechheit vom Authaus. Sind die KM schon ärgerlich. Scheint aber an Deinem AH zu liegen, auch das sie die anderen Fehler nicht abändern und das Fahrzeug so raus geben . Wünsche Fir viel Glück und starke Nerven bei der Rückgabe :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Wizard03,


    ich habe Deinen Leidensweg leider erst jetzt gelesen.


    Das Problem ist eine defekte Batterie und die Software in R-Link2. Durch Unterspannung stürzen Steuergeräte ab. Auch R-Link2 hat ein Problem damit. Vergleiche mal R-Link mit einem Windows PC. Wenn der immer wieder Stromschwankungen abbekommt, wird das Betriebssystem nicht mehr richtig laufen und ständig werden Fehler auftreten. So ist es auch bei R-Link. Diese Fehler im R-Link stören den CAN-Bus. Typisch dafür sind die beim Aufsperren laufenden Scheibenwischer und die ständigen Fehlermeldungen. Auch das Klimaproblem ist die Ursache von Softwarefehlern im R-Link.
    Die blinkende Ambientebeleuchtung ist auch ein Indiz für niedrigen Ladezustand der Batterie.


    In erster Linie gehörte die Batterie schleunigst ausgetauscht.


    Auf alle Fälle gehört noch das Radio gewechselt gegen eines mit Softwareversion 7, dass R-Link im Auslieferungszustand ist um auszuschließen, dass Fehler im Profilspeicher immer wieder vom Renault-Server ins Fahrzeug rückgeladen werden.


    Der Geruch nach Verbranntem ist dann, wenn der Motor abgestellt wird, während der Partikelfilter abbrennt. Nach dieser Unterbrechung muss die Hitze mit dem Kühlerventilator rausgeblasen werden.


    Der 1,6-Liter Diesel leidet unter Undichtheit im Bereich des Kettenkastens. Auch unbedingt regelmäßig den Kühlwasserstand kontrollieren. Auch der AGR-Kühler ist eine Schwachstelle, der wird gerne mal undicht und der Wasserverlust dort ist nicht zu sehen, weil die Feuchtigkeit dort rasch verdunstet.


    Das eigentliche Problem - immer wieder ist man in der Werkstatt mit den Systemen und deren Zusammenspiel komplett überfordert. Ok, der erste aufgetretene Fehler war ein Kurzschluss wegen unsachgemäßer Montage. Aber dann.....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166