Ausfall von Steuergeräten

  • ich frage mich nur, wer das bei einem Nicht-Garantiefall bezahlen soll? Der Stundensatz für Elektronikarbeiten liegt ca. bei 132 Euro. Das macht allein für die Fehlersuche bei 6 Arbeitstagen schon 6.336 Euro, von den Steuerteilen mal ganz zu schweigen....und der Fehler wurde noch nicht gefunden.

    Renault hat zum Glück mit dem Talisman so wenig Probleme, dass ein Garantiefall die absolute Ausnahme darstellen dürfte. ;)


    Allein mein Talisman war insgesamt über 30 Tage in der Werkstatt. Hoffentlich haben sie die zuständige Entwicklungsabteilung in einen tiefen Weinkeller verfrachtet, um dort Spinnen zu töten. Und die Daimler-Spezialisten für die Verbesserung der Qualität sitzen hoffentlich nebenan.

  • Renault hat zum Glück mit dem Talisman so wenig Probleme, dass ein Garantiefall die absolute Ausnahme darstellen dürfte. ;)
    Allein mein Talisman war insgesamt über 30 Tage in der Werkstatt. Hoffentlich haben sie die zuständige Entwicklungsabteilung in einen tiefen Weinkeller verfrachtet, um dort Spinnen zu töten. Und die Daimler-Spezialisten für die Verbesserung der Qualität sitzen hoffentlich nebenan.

    Ha ha...geile Antwort. Ich habe in der Tat einige Talis da in Werkstattnähe rumstehen sehen. Aber vielleicht waren die auch alle nur zum Service da. ;)


    Und 30 Tage in der Werkstatt ist echt eine harte Sache! Zu dem ist es auch ein Stück weit traurig, da es so ein sehr sehr schönes Auto ist.

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Hi,
    hörts sich vielleicht komisch an, aber meiner zeigte auch alle Fehlermeldungen. Eine neue Batterie, das wars.
    Die Meldungen gingen von Aktivem Bremsen, Getriebe, Motor, Servolenkung, etc quer durchs Programm.
    Wenn zu wenig Bordspannung herrscht, spinnen sich die ECU's aus.

    Talisman Limousine IP TCE200 Amethyst Metalic, Winterpaket, Anhängevorrichtung, Schiebedach

  • Guten Morgen,


    so, ich habe gestern Abend noch einen Anruf von Renault bekommen. Sie haben das Problem gefunden. Nachdem innen nichts gefunden wurde, hat man außen weitergemacht und das Problem gefunden: Scheinbar hat man bei der Montage der Frontschürze ein paar Kabel der Radarsensoren nicht ordnungsgemäß angebracht. Die Kabel haben wohl aneinander und an der Schürze gescheuert und die Isolierung hat es wohl entschärft, was dann zu einem (Masse)Kurzschluss geführt hat. Dabei wurde der BUS beschädigt / zerstört und ein paar Steuerteile. Inklusive Hauptsteuerteil, welches für die elektronik/elektrik verantwortlich ist.


    Man wird nun den gesamten Hauptkabelbaum ersetzen müssen, sowie ein paar Steuerteile.


    Ich bin bekomme nun auch einen Leihwagen gestellt und bin gespannt, wann ich mein Wägelchen wiederbekomme...

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • So, ich habe mein Auto seit gestern Abend wieder zurück. Es scheint wieder alle zu funktionieren und es klappert auch nichts. :) Bei der Reparatur ist wohl aufgefallen, dass der Kondensator an der Klima undicht war und das der Motor aufgrund des hier im Forum gennaten Stirndeckels etwas "schwitzt". Da dieser gerade nicht lieferbar ist, soll es dann im November mit der nächsten Wartung gemacht werden.


    Luste Sache am Rande: Ich habe bei Renault erwähnt, dass ich die Sache mit dem Stirndeckel bereits hier im Forum gelesen haben, worauf der Werkstattmensch meinte: Lesen sie nicht soviel in solchen Foren. Die verunsichern einen nur! ;)


    Ich wünsche allen weiterhin allzeit eine gute Fahrt!

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Moin!
    Ich freue mich für Dich, dass die Ursache endlich gefunden und das Problem behoben wurde.
    Irgendwie auch erstaunlich, was bei der Fertigung von PKWs anscheinend noch alles so schiefgehen kann. Naja da arbeiten halt auch nur Menschen.


    Und von jetzt an: Gute Fahrt! :thumbup:

    > Talisman Grandtour dCi 160 Intens (stahl-grau)
    EZ 02/2017 - BJ 10/2016

  • So, nach nur 2 Monaten heißt es nun: Totalausfall reloaded!!!! Jetzt, wo sich mein Frust wieder gelegt hat, kann ich auch darüber schreiben.


    Was it passiert? Das Auto habe ich nach dem ersten Ausfall, 1 Woche Fehlersuche und nach einen fast kompletten zerlegen der Karre repariert wiederbekommen. Danach sind mir schon ein paar Sachen aufgefallen:


    08.09: - Blinker während der Fahrt o.F
    10.09: - Ambietebeleuchtung flakert hin und wieder
    17.09: - Schmorgeruch bei Abstellen des Wagen + Lüfterlauf am Motor
    28.08: - Ausfall Ambietebeleuchtung rechts neben Lenkrad
    11.10: Wildes wischen des Scheibwischers beim Öffnen des Autos
    25.10: Ölflecken auf Boden + flackern der Ambietebeleuchtung (Ich denke, dass die Ölflecken von dem Stirndeckel kommen. Das hatte damals der Mechaniker schon angemerkt und gesagt, dass das im Dezember bei der Inspektion gemacht wird.


    Alles viele kleine Sachen, die (bis auf die Ölflecken letzte Woche) zwar sehr ärgerlich aber noch vertretbar, da der Wagen ja eh bald zur Inspektion muss.


    Bis heute: Heute morgen wieder leichter Schmorgeruch im Innenraum und Lüfterlauf. Habe überall mal gerochen, konnte aber nichts weiter festellen. Heute Abend dann auf den Hof gefahren und los ging es: Disko im Innenraum: Wieder Ausfall der Assistenzsysteme, Notbremssystem, automatische Feststellbremse, Berganfahrhilfe, usw... finale Meldung des Autos: Fahrzeug abstellen!


    Ich war so angenervt, dass die Karre jetzt schon wieder ausgefallen ist und wohl wieder eins, zwei Wochen bei Reault rumstehen wird. Wir wollten morgen Früh eigentlich über's lange Wocheende in den Urlaub. Daraus wird jetzt wohl erstmals nichts, zumindest nicht mit dem Renault. Generell muss ich mich jetzt eh fragen, ob ich mit dem Auto und einem 3 jährigen Kind überhaupt noch irgendwohin fahren will, da es ganz offensichtlich nicht verlässlich ist. Und es ist nicht einmal 2 Jahre alt...


    Montag rufe ich bei Renault an und dann sollen die die Karre vom Hof schleppen, damit ich mich nicht wieder 1 Woche mit Renault bezgl eines Leihwagens rumschlagen muss, weil die erstmal rausfinden müssen, ob es Garantierfall ist oder nicht.... ich werde berichten.

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Wir wollten morgen Früh eigentlich über's lange Wocheende in den Urlaub.


    Einfach mit dem Leihwagen in den Urlaub fahren,
    ich hatte meinen Leihwagen auch schon mal 1800km in den Urlaub und zurück gequält.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Genau... ab in den Urlaub... hatte auch mal knappe 2500km auf einen ( bereits Verkauften ) Leih-/ Vorführwagen gedrückt..
    Habe das vorher nur angedeutet dass evtl ein paar mehr km drauf kommen, dann gab es keine Probleme...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo an die Runde,


    ich habe meinen Talisman nun seit letzter Woche Donnerstag wieder. Die folgenden Dinge wurden gemacht:


    • Software-Update nach erneuten Ausfalls einiger Assistenzsystem
    • Austausch der kompletten Ambientebeleuchtung
    • Wechsel / Abdichten des Stirndeckels und
    • Austausch des Gebtriebes (!!!)

    Bei der ganzen Sache wurde auch noch ein undichter Wasserschlauch abgedichtet.


    Leider konnte man bezüglich der Schmorgerüche nichts finden, was OK ist, da es nur sporadisch aufgetreten ist.


    Da nun viele Steuergeräte und das Getriebe neu ist, hoffe ich mal, dass ich von weiteren Ausfällen erstmal verschont bleibe.


    Der Service im Autohaus war diesmal auch sehr gut und ich habe sofort einen Leihwagen bekommen.


    Euch allen stets eine gute Fahrt! :)


    Grüße,


    Mathias

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016