Elektrische Heckklappe öffnet nicht

• Bei mir funktioniert die Öffnung (nach Austausch des Sensors) jetzt zu ca. 70%, wenn ich in der Garage stehe. Kicken wirkt besser als wedeln, das kann ich bestätigen.

Extrem selten klappt's, wenn es regnet, mir auf dem Supermarkt-Parkplatz Leute zuschauen oder ich eine Getränkekiste in den Händen halte. NIE funktioniert's, wenn alle drei Bedingungen gleichzeitig zutreffen.

Ich vermute, das wurde von einem gewissen Murphy entwickelt. ;-)

""

Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
    Amethyst Black / Chameleon Grey

Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, EZ 13.11.2019
    Karmesin-Rot / Chameleon Grey

• Hallo Heitzelmann,

Wenn Du Dich unter das Fahrzeug legst und von unten in die Innenseite der Stoßstange siehst, sollten zwei über die ganze Breite parallel liegende „Gummiwürste“ zu sehen sein. Es könnte sein, dass man nur die untere sieht.

Liebe Grüße
    Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Hallo
    Die elektrische Heckklappenöffnung mit Fußsensor zum öffnen und schließen gibt es nur für den Grandtour bei den Ausstattungsvarianten Elysee und IP und nur fürs öffnen bei den Limousinen der selben Ausstattungen .Das schließen erfolgt bei der Limousine manuell.

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

• Wann gab es denn beim Talisman eine elektrische Heckklappe OHNE Fußsensor? Ist ja nicht VW! Mal die Werkstadt befragen, da scheint was kaputt zu sein.

Der Intense hatte sie also nie In Serie !!

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

• Danke für die schnelle Rückmeldungen
    mowgli1, Buexx, PatrickGera, nordnavigator, ny.newyork und Renault F1

Ich habe es heute direkt ausprobiert und habe es mehr auf der rechten Seite versucht. Und siehe da, es hat funktioniert. Heute hat es ja auch noch geregnet und selbst da es hat funktioniert. Danke für die Tipps bzw. die Beschreibung.

Mal schauen wie es in der Praxis läuft, wenn man beim Supermarkt auf dem Parkplatz steht.

Renault Talisman Grandtour dCi 160 Intens
    LED/Navi/Kilma/Multi-Sense 4Control/VISIO PLUS/Komfort Parket/Renault LINK 2
    04/2017

• Ein Aspekt, der meiner Meinung nach auch zu beachten wäre: Hat man den Schlüssel bei sich, während man hinter dem Auto steht, könnte ggf. der Abstand vom Schlüssel zum Auto ein Thema sein. Die Aktivierung (Spiegel klappen aus, Licht geht an) funktioniert aus größerer Entfernung als die Entriegelung/Öffnung. Manchmal verriegelt das Auto sogar, wenn man eng drumherum geht.

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

• Genau ! Das mit der rechten Seite hatte ich schon mal vor einigen Tagen hier erwähnt, hat genau so bei mir funktioniert.

SV 7.0.24.166

• Hallo Heintzelmann,

Bezüglich der Ausstattung vom Talismann muss ich mich mal einklinken, denn ..
    Ich habe ebenfalls ein Grandtour, BJ 2016, dCi130 Intens und ...
    Heckklappe mit Fußsensor..!!!
    allerdings mit den typischen bekannten Problemen.

Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12
    Coyote: ja

• Hallo,

stimmt der Talisman Intens ist mit Fußsensor-Heckklappe erhältlich gewesen.

LG

TALISMAN Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, stahlgrau - EZ 11/2016 (gebaut ca. Ende 09/2016), Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für Intens-Modelle - außer kein Head-Up-Display und kein Panoramadach,
    SV 7.0.24.166

• Hi
    Ja aber nicht in Serie sondern für 850,- € im Paket „ City Plus Paket „ :!:

SV 7.0.24.166