*** Talisman - Bestellung - Auslieferung Statistik ***

  • Hallo Timo,


    alles klar, Du arbeitest bei Renault.


    Ich konnte meinen auf der Halde schon ansehen. Es war schon alles zu, so konnte ich ihn nur von außen begutachten. Die Spaltmaße waren ok.

    Die ersten Bremsen (Scheiben und Beläge) sind nun 108.000 Kilometer drinnen trotz 1,8 Tonnen und Automatik. Da war nie ein Bremsbelag fest, auch nicht, wenn er im Winter mal paar Tage salzgetüncht gestanden ist mit gezogener Feststellbremse.


    Es ist eine sehr kleine Werkstatt, die nehmen sich vor und bei der Auslieferung Zeit. Eine Fahrzeugübergabe dauert mindestens zwei Stunden. Ich hatte das aber nicht benötigt, denn ich hatte mich bei diversen Autoausstellungen schon intensivst mit R-Link2 beschäftigt gehabt. Die Handbücher waren auch schon lange vor der Auslieferung online.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,

    ja, soo schlimm ists bei meinem mit den Spaltmaßen auch nicht, aber ich bin da halt sehr penibel..und die Beifahrertür ist unten weiter vom Kotflügel weg als oben und steht im unteren Bereich etwas nach außen.
    Dann hast du Glück gehabt. Wir haben sehr oft das Problem, dass die Bremse unnötigerweise schon nach 50tkm fällig ist, weil die Beläge nicht alle vernünftig laufen, gerade an der Hinterachse, und dann ein Belag runter ist wenn die anderen noch 50% haben oder ähnliches. Abgesehen davon, dass der Verschleiß allgemein erhöht ist, wenn die Beläge nicht vernünftig laufen. Mit Übergabe habe ich jetzt immer die Übergabeinspektion gemeint :) Die Fahrzeugübergabe dauert bei uns so lange, bis der Kunde keine Fragen mehr hat.
    Das nächste ist, dass ich an meinem Wagen theoretisch gar nichts einstellen oder reparieren dürfte aktuell. Renault gibts zwecks Qualitätsüberwachung des Phase 2 nur dann Reparaturen oder Einstellungen frei, wenn man das vorher mit Bildern und Dokumentation anfragt. Diesen Mist sehe ich aber nicht ein, wenn ein Schiebedach seit 5 Jahren verbaut wird und man die Probleme damit im Werk nicht in den Griff bekommt, obwohl es so einfach lösbar wäre.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Timo,


    ich kenne die Richtlinien. Mir ist das Prozedere geläufig, wie Fehler behandelt werden und die interne Kommunikation läuft. Ich habe ja mit dem „Prototypen“ JFC ziemlich viel Zeit in der Werkstatt verbracht, war teilweise live dabei (habe so einiges aufgedeckt, hatte auch Direktkontakt zum Importeur).

    In Österreich scheint der Importeur großzügiger zu sein, als in Deutschland. Immer wieder mal schluckt die Werkstatt die „Krot“, der Kundenzufriedenheit zuliebe.

    Meiner ist sehr schön verarbeitet. Auch klappert immer noch nichts. Am Anfang der Serienfertigung wurde noch viel langsamer und auch sorgfältiger produziert. Als die Produktion hochgefahren wurde, kamen haarsträubende Fehler. Nicht festgeschraubte Türscharniere waren häufig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Timo,


    hast Du nie die Lösung mit der Dichtung weiter gegeben?

    Die Werkstatt hat die anfänglichen GPS-Empfangsprobleme, einfach so gelöst, dass die Antenne, die damals in der Mitte unter dem Armaturenbrett lag, auf die Seite verlegt wurde. Das Problem war, dass die metallbedampfte und mit Heizdrähten versehene Windschutzscheibe das GPS-Signal reflektiert hatte.
    Renault hatte das dann kurzfristig in die Serienfertigung übernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was mich sonst noch stört: Im Handschuhfach und im Kofferraum sind keine LED, sondern normale Glühlampen eingebaut. Das wird auch noch geändert, ist ja keine große Sache, trotzdem für mich nicht zu verstehen in so einem Auto.

    Hallo Timo


    Mich stört dies auch bereits, ohne dass ich das Fahrzeug habe ^^... Kommen da Soffitten zum Einsatz... (36mm) ??


    pasted-from-clipboard.png


    Somit könnten solche Leuchtmittel genau meine, einfache Lösung darstellen. Oder was ist deine Lösung und ist diese auch für einen nicht Mechaniker zu realisieren?


    Besten Dank für deine Rückmeldung.


    Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hi Timovra
    @ Die Dichtung, die da eingebaut wird, ist aber die selbe wie die an der Scheibe.


    Ist diese originale Dichtung schon mit Kleber , wenn nicht welchen hast Du dann verwendet ?
    Danke Dir :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Alexbluetech


    Na dann herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt ! ? Schöne Farbe .
    Bist Du zufrieden oder gibt es auch was zu bemängeln ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,

    die Lösung mit der Dichtung wurde von uns schon vor einem Jahr weitergegeben ;) Interessiert hat das aber niemanden, zumindest hätte ich nichts mitbekommen.
    Habe mich heute nochmal ordentlich um meinen Talisman gekümmert. Die Windgeräusche vom Schiebedach sind jetzt komplett weg (zumindest bis 160, schneller wollte ich auf der Bundesstraße nicht testen). Die Beifahrertür ist jetzt eingestellt und hat vorzeigbare Spaltmaße.
    Soweit so gut. Allerdings habe ich beim Putzen festgestellt, dass die Beifahrerscheibe einen Kratzer hat, somit kommt die vermutlich noch neu...und der Wagen wollte heute 2x nicht starten. Ein Mal direkt nachdem er eine halbe Stunde mit dem 50A Ladegerät geladen wurde. Erst mit dem Booster ging es dann. Bin nochmal eine ordenltiche Runde gefahren und hoffe die Batterie erholt sich nochmal. Sonst gibts die halt auch noch neu.
    Insgesamt muss ich ehrlich sagen, dass meine hohen Erwartungen nur zum Teil erfüllt wurden:

    -Verarbeitung: In keinster Weise
    -Materialien: Voll und ganz
    -Technik und Fahren: Naja, das Thema mit der Sitzbelüftung ist noch offen und dass der Anlasser nach dem Laden nur geklickt hat ist auch eigenartig.

    Teschle, die Lampen im Handschuhfach und Kofferraum sind ganz normale w5w Glassockel. ;) Ich habe mir dafür LEDs von Osram bestellt.

    Renault F1, die Dichtung kommt ohne Kleber, ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband von Berner befestigt, das ist so ein dickes und hält bombig. :)

    Und Alex, viel Spaß mit deinem Wagen :thumbup:

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hi Alexbluetech


    Na dann herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt ! ? Schöne Farbe .
    Bist Du zufrieden oder gibt es auch was zu bemängeln ?


    LG

    Bisher nichts zu bemängeln, Spalt Maße sind alle top soweit ich gesehen habe, easy-link läuft super.. Innerhalb weniger Minuten mit dem Auto verbunden. Sitze sind ein Traum, Haptik im gesamten Fahrzeug ist im Vergleich zum ph1 um einiges besser.

    Talisman Gt ph2, IP dci200 blue, mangostarot, schwarzer Himmel, schwarzes Leder, cruising Paket, Winter Paket