Spiegel Online: Test vom 20.06.2016 ~ Entspann dich mal

  • Da tummeln sich ja richtige Maschinenbauingenieure in den Kommentaren.. da wird von Langhubern geschwafelt, längeren Pleuel für mehr Drehmoment.. es ist eine Freude. :D Nur warum man den Talisman mit dem X1 vergleichen will, will mir einfach nicht in den Kopf.. :D

  • Ich wollte normalerweise nichts mehr dazu schreiben, ABER.!!!
    Wie jeder deutsche Testbericht: Alles ganz nett ABER ................ Ich suche so lange bis ich was finde! :)
    Man könnte hier und da auch schon die Vermutung haben, dass die Tester nicht das notwendige Know How haben, oder??



    So beruhigend der Blick in das aufgeräumte Cockpit auch sein mag, so schnell schießt der Puls in die Höhe, wenn man beispielsweise verzweifelt nach einem Knopf sucht, um beispielsweise einen nervigen Musikbeitrag leiser zu stellen

    Hmmm, das kleine Runde Ding vor dir, genannt Lenkrad. Diverse Knöpfe. Laus, Leise ... :)


    Es tut einfach nur weh!!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Muss mal die Schreiberlinge Supporten. Ich finde auch mies mit der Lautstärkeregelung. Der Satellit ist sehr gewöhnungsbedürfdig und ich vermisse auch dringend einen Lautstärkeregler.


    Das ist etwas, was andere Hersteller besser machen. Nicht jeder, aber viele. Ich finde es auch nicht schlimm, denn schließlich ist es ein sehr preisgünstiges Auto und hat andere Vorteile. Wir deutschen meckern halt gerne und ich finde auch auf Anhieb ein paar Dinge, die ohne Bedacht gemacht wurden.
    Wie z.B. Die Menüführung des rlink und die Auswahl der haptischen Tasten oder das "billige" Plastik am mittleren Tunnel entlang.und so weiter....


    Trotzdem freue ich mich auf den Talisman, weil ich ihn im ganzen für ein gelungenes Auto halte.

  • Der Satellit ist sehr gewöhnungsbedürfdig und ich vermisse auch dringend einen Lautstärkeregler

    Mir geht es so: Der Satellit ist dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mir sehr, sehr schwer damit tun würde, dauerhaft einen Wagen mit anderer Lösung zu fahren.


    Und ansonsten: Wer im Talisman partout einen Drehregler und manuelle Knöpfe für die Klimabedienung haben will, nimmt einfach die "Life"-Ausstatung. Mit dem kleinen R-Link 2 ist all das vorhanden, was die mäkelnden Autotester so dringend vermissen, incl. eines Herdknopfs für die Lautstärke! ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Muss mal die Schreiberlinge Supporten. Ich finde auch mies mit der Lautstärkeregelung. Der Satellit ist sehr gewöhnungsbedürfdig und ich vermisse auch dringend einen Lautstärkeregler.


    Man muss immer bedenken, dass es diesen Bediensatelit seit 1985 bei Renault gibt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wenn man speziell etwas positives über einen Renault sagen möchte ist es der Bediensatellit.
    Zwar ist die Bedienung damit nicht immer Einfach (speziell die Zusatzfunktionen die es in unterschiedlicher Ausprägung gibt wie Quellenwahl, Sprachsteuerung, Telefonfunktionen und dgl.) aber besonders die Lautstärkeregelung und Titelsprung bzw. Sendersuche ist beispiellos einfach. Da hatte ich obwohl ich schon viele Fahrzeuge gefahren bin noch nie das Gefühl etwas besseres gefunden zu haben.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE