Rappeln und komige Geräusche

  • Hallo Leute, habe eine Talisman dci 1,6 (160). Habe einige Probleme, wo mir nicht wirklich geholfen wird. Vielleicht hatte es ja schon jemand.
    1. Klapper bzw starkes vibrieren auf der Rechten Seite. Das kommt manchmal wenn der Motor aufdreht. Für mich hört es sich an als ob die rechte Tür einfach klappert. Aber bei Renault können sie nichts hören blabla. Das Geräusch kommt nie wenn es jemand hören soll der was dran ändern könnte :D.
    2. Manchmal kommt ein Geräusch vom Fahrersitz das sich wie glasklappern anhört. Als ob man ein kasten bier drin hat und die Flaschen aneinander kommen. Kann ich in der Werkstatt leider auch nie demonstrieren-.-
    Kennt es jemand und wenn ja was kann es sein ?
    .
    Dann noch eine Frage an diejenigen die ihren Talisman tiefergelegt haben. Habt ihr auch die Empfindung das das Fahrgefühl dadurch stark schlechter ist ?
    .
    Ich liebe diese Auto richtig. Aber diese kleinen vielen Probleme nerven schon eht. Und leider fühle ich mich nicht gut beraten und nicht wirklich ernstgenommen in der Vertragswerkstatt. Hoffe ich bekomme es irgendwie alles geregelt.
    .
    Vielen Danks fürs lesen und einen schönen Tag noch :)

  • Genau das gleiche habe ich auch...


    Wenn die Drehzahl langsam wieder abnimmt ertönt dieses seltsame summende Geräusch, gefühlt rechts von der Beifahrertür.
    Ich hab bald Urlaub und dann fahre ich mal zum Händler damit der da mal rüber schauen soll. Wer weiß was es ist!

  • Das Rappeln kommt von dem unteren Teil der B-Säule. Tippt es mal etwas stärker auf der Fahrerseite an und dann Beifahrer. Scheint rechts lockerer zu sein und daher kann das Kunststoffteil schwingen und vibrieren.

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Dann noch eine Frage an diejenigen die ihren Talisman tiefergelegt haben. Habt ihr auch die Empfindung das das Fahrgefühl dadurch stark schlechter ist ?

    Der Federweg ist kürzer und Feder- und Dämpferrate passen nicht mehr zusammen. So ist das halt wenn man tiefer legt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo zusammen


    ich habe exakt die Probleme bei meinem Talisman 1,6 dci, die auch Talisman 77 hat. Vibrieren zwischen 1500 und 2300 Umdrehungen (meistens) auf der Beifahrerseite. Erst dachte ich, es kommt aus dem hinteren Bereich der Beifahrertür, aber es kommt scheinbar aus der B-Säule. Das Geräusch ist nach Hitzephasen immer ne weile weg und kommt wieder, sobald es kälter wird. Der Meister in der Renault-Werkstatt hat das Geräusch erkannt, aber als ich das Auto dann dagelassen habe, war es natürlich weg wegen der Hitze.


    Außerdem habe ich bei getretener Kupplung immer ein Schnarren/Vibrieren im Bereich unter dem Lenkrad. Das Geräusch wurde aufgenommen und zu Renault geschickt. Antwort: Geräusch ist technisch bedingt und normal. In der Werkstatt haben die bisher wegen der Geräusche nur einmal die Verkleidung am Innenspiegel befestigt. Hätte geklappert. Daher wären auch die Geräusche gekommen. Völliger Quatsch.


    Wegen dieser beiden Geräusche war ich erfolglos in der Werkstatt. Bei einer anfrage an Renault direkt, ob ich mein Auto dort mal vorführen kann, hat man mir geantwortet: Das geht nur über den Vertragshändler.


    Das Geräusch unter dem Fahrersitz, als ob da eine Glasflasche auf dem Gestänge rumkullert, hab ich auch verstärkt. Aber erst in der letzten Zeit. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich es euch wissen lassen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe das gleiche problem Hast du es repariert?