leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Im Phase 2 muss da was verändert worden sein. Der Wagen fährt butterweich an, selbst wenn ich mehr Gas gebe. Kein Kopfnicken, kein ruckeln, NICHTS!


    Der Phase 2 ist für mich in Sachen EDC gleichauf mit Audi S-Tronic (nur halt nicht ganz so schnell) VAG DSG und andere.


    Die Kriechfunktion geht hier auch bedeutend besser als in meinem Megane 4 GT Diesel (6DCT450) damals. Losfahren und rangiert fühlt sich ein wie ein Wandler. Er rollt los, sobald man die Bremse löst. Und das direkt und nicht erst nach einer Sekunde wie es beim M4 GT noch war.


    Welches Getriebe verbaut Renault im Phase 2? Ich tippe stark auf 7DCT302.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    es ist immer noch das 7DCT300. Ich habe dieses im Captur 2, RJB, mit 155 PS, auch da gibt es kein Rucken, das Fahrzeug fährt ohne Verzögerungen an, die Schaltvorgänge sind absolut nicht spürbar. Die Kriechfunktion ist viel besser als mit dem 6DCT450.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Tut mir wirklich leid für Renault und für meine harten Worte, aber ich bin berufsbedingt so ziemlich jeden gängigen Hersteller und dessen verschiedenste Automatikgetriebe-Motoren-Kombinationen gefahren und so wie sich der 225 Tce in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, Kupplung und automatischer Bremse verhält, ist ein Armutszeugnis für die gesamte Entwicklungsabteilung von Renault.

    Kein Fahrzeug fährt sich so grausam wie dieser Talisman.

    So ein Fahrzeug hätte nie so ausgeliefert werden dürfen.

    Das Fahrzeug fährt sich, als hätte man bei Renault das Automatikgetriebe gerade erst erfunden und möchte das nun im Feldversuch erproben.

    Jedes Ausparken in engen Lücken oder am Hang, gleicht einem Glücksspiel.

    Mit der Zeit hat man sich an einiges gewöhnt und man hat sich auf das Fahrzeug eingestellt, aber die ganzen unzähligen Macken, gucken sich nicht weg.

    Hier wird es auch niemals irgendein Update oder sonstiges geben, weil die Bauteile einfach nicht zusammen passen und nicht füreinander bestimmt sind, bzw. nicht zueinander konstruiert wurden und wenn doch, dann ist das wirklich traurig.

    Was haben eigentlich die Erprobungsfahrer gemacht oder werden bei Renault keine Testfahrten gemacht?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hi Udo,

    was stört dich denn bei der Kriechfunktion des 6DCT450? Bei mir fühlt sich das fast an wie bei einem Wandlergetriebe. Es geht sehr geschmeidig los und dann rollt der Wagen mit 6-7Km/h. Was mich daran stört ist, dass er den ersten Gang dann nicht komplett einkuppelt sondern mit schleifender Kupplung kriecht....aber das stört den Ottonormalverbraucher ja nicht :D
    Was das 7DCT300 angeht kann ich eure Meinung leider nicht teilen. Entweder ich bin zu anspruchsvoll oder ich gerate nur an Krücken. Geschmeidig angefahren ist von denen noch keiner bei mir, und ich fahre die Teile sehr oft (mindestens 5x pro Woche in unterschiedlichen Fahrzeugen)

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • So sehe ich das leider auch. Das liegt aber nicht am Talisman an sich, der fährt sich vernünftig, auch wenn ich kein Fan der verwendeten Aufhängungsmethoden bin in einem 50.000€+ Auto... Es ist einfach der Antrieb. Der TCE225 zieht keine Wurst vom Teller (man möge ihn nur mal mit dem alten 2.0 TCE220 von vor 5 Jahren vergleichen, der ging um WELTEN besser) und das Getriebe ist extrem unharmonisch. Ich hatte als ich auf meinen Talisman gewartet habe für 2000Km einen nagelneuen Kadjar TCE160 mit dem 7-Gang EDC. Das fährt sich einfach wie ein schnödes automatisiertes Schaltgetriebe, wie es im Sandero verfügbar ist, definitiv nicht wie ein gutes DSG, leider :/

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Timo,


    das 6DCT450 hat mir zu wenig Kriechfunktion. Von Wandlerautomaten bin ich es gewohnt, mit der Bremse zu fahren. Beim RFC muss ich meistens Gas geben. Das funktioniert im HJB mit dem 7DCT300 viel besser. Noch besser geht das mit dem 6DCT150 im Twingo, das hat eine Trockenkupplung, das muss wegen Verschleißgefahr vollständig einkuppeln. Das 7DCT300 harmoniert ausgezeichnet mit dem 155 PS-Benziner. Im Gegensatz zu älteren JFC ist dieses Getriebe im HJB perfekt abgestimmt. Den JFC Ph2 konnte ich ausgiebig zur Probe fahren, auch da hatte das 7DCT300 perfekt funktioniert. Es gab kein Rucken, keine verspätete Gasannahme, kein plötzliches Losschießen mehr. Die Schaltvorgänge sind absolut nicht zu spüren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Das 6DCT450 im Megane 4 GT Diesel besaß nahezu keine Kriechfunktion. Du löst die Bremse und es passiert erst mal gar nichts. Irgendwann kommt das Auto dann mal so langsam auf die Idee loszurollen. Mit stark schleifender Kupplung und 3 km/h geht es dann voran. Kommst du auf die Idee das Gas zu betätigen, dann schießt der Wagen nach vorn oder, was deutlich häufiger vor kam, fährt gar nicht los. Du stehst da so mitten auf der Kreuzung und der Wagen kriecht vor sich hin. Wie ein Fahranfänger, der grad im 3. Gang losfahren möchte.


    Das war leider enorm häufig der Fall.


    Das 7DCT300, ich denke jedoch es ist das 7DCT302 wie es auch Kia im ProCeed GT verwendet... dort verhält es sich exakt gleich, fährt wesentlich geschmeidiger an. Der Wagen rollt sofort los und du kannst dich mit mehr Gas (auch Vollgas) ohne Probleme irgendwo einfädeln.


    Wie gesagt. Ich kann nur vom Facelift sprechen.


    Dass der TCE225 langsam sein soll, kann ich ebenso nicht bestätigen. Ich habe den Vergleich zum Audi A4 mit dem guten, alten 1.8T und gechippten 220 PS und einen Audi A4 2.0 TFSI mit gechippten 280 PS. Das nimmt sich alles nicht viel. Ich kaufe dem TCE225 seine 225 PS definitiv ab.


    Wie gesagt... im Phase 2.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Kadjar 1.2 TCE mit 130 PS: Kupplung getauscht, Getriebe getauscht, gefühlt 7 mal neu programmiert oder zurückgesetzt, am Ende auf Skoda gewechselt.

    Talisman DCI 160 EDC: jederzeit butterweich, beste Motor-Getriebe-Kombination die Renault je gebaut hat. Die neuen 2.0 DCI drehen mit gleichem Getriebe unnötig hoch, das nervt.

    Talisman TCE 225: das was die anderen auch sagen. Verbrenner brummt, Getriebe kuppelt und schaltet, das nervt alles nur noch. Das nächste Auto ist definitiv elektrisch.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Kadjar 1.2 TCE mit 130 PS: Kupplung getauscht, Getriebe getauscht, gefühlt 7 mal neu programmiert oder zurückgesetzt, am Ende auf Skoda gewechselt.

    Talisman DCI 160 EDC: jederzeit butterweich, beste Motor-Getriebe-Kombination die Renault je gebaut hat. Die neuen 2.0 DCI drehen mit gleichem Getriebe unnötig hoch, das nervt.

    Talisman TCE 225: das was die anderen auch sagen. Verbrenner brummt, Getriebe kuppelt und schaltet, das nervt alles nur noch. Das nächste Auto ist definitiv elektrisch.

    Ich habe ja einen 2L Diesel und kann jetzt nicht behaupten, das er unnötig hoch dreht. Kommt halt auch auf die Fahrweise drauf an, bzw auf den Taktgeber rechts unten.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019