leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Ich habe eine große Enttäuschung mit dem Renault Talisman! Während eines Besuchs in der Werkstatt wurde mir klar, dass Service nur sein Name ist. Dies ist kein Service mehr, sondern ein Teilewechsler. Wenn ein schwerwiegender Fehler vorliegt, können sie nicht denken und der Fehler ist nicht vorhanden, da der Computer nicht hilft!

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Hallo traktorbi,


    Das was Du meinst mit dem Stottern beim Anfahren dürfte eine rupfende Anfahrkupplung sein.

    Wäre ich der Werkstattmeister würde ich das Getriebeöl ablassen und das Öl auf Abrieb prüfen und die Kupplungen neu kalibrieren. Tritt das nach dem Getriebeölwechsel und Kalibrieren immer noch auf, die Kupplungen austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo traktorbi,


    Das was Du meinst mit dem Stottern beim Anfahren dürfte eine rupfende Anfahrkupplung sein.

    Wäre ich der Werkstattmeister würde ich das Getriebeöl ablassen und das Öl auf Abrieb prüfen und die Kupplungen neu kalibrieren. Tritt das nach dem Getriebeölwechsel und Kalibrieren immer noch auf, die Kupplungen austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo, leider ist nach mehreren Besuchen und Tipps nichts mit dem Auto passiert. Ich bin es leid, das Auto in der Werkstatt zu halten und nichts passiert!Ich habe auch eine Nachricht an das Zentrum geschrieben, aber danach ist auch nichts Positives passiert.

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Hallo traktorbi,


    das ist sehr traurig. Der RFD ist nur so gut, wie die Qualität der Werkstatt ist. Das trifft nicht nur auf den RFD, das trifft auf alle Fahrzeuge zu.


    Es tut mir sehr leid, dass Du nicht, so wie einige hier und auch ich, eine sehr gute Werkstatt haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe eine große Enttäuschung mit dem Renault Talisman! Während eines Besuchs in der Werkstatt wurde mir klar, dass Service nur sein Name ist. Dies ist kein Service mehr, sondern ein Teilewechsler. Wenn ein schwerwiegender Fehler vorliegt, können sie nicht denken und der Fehler ist nicht vorhanden, da der Computer nicht hilft!

    Das ist normal in den Vertragswerstätten. Dies Problem existiert schon sehr lange, wir bekommen oftmals Kunden die schon fast betteln den Fehler zubeheben, egal wie lange es dauert.
    Freie Werke eben.


    ich habe 2019 leidig erleben dürfen das es in Brühl noch wie 2008 zugeht. Man hat RPG Garantie und da wollen die Serviceheftnachweise zugesendet haben. Leute wieso steht alles gemacht in eurem eigenen System?!?!? Einfach .... Dann kommen so dinge, weil Fehler finde ja hm naja hm, Brühl sagt wir sollen inen dikeres Öl einfüllen. Wie, aber ich musste doch 0w40 statt 5w40 nehmen, weil sonst die RPG Geschichte Probleme bla bla sülz... Sollen sich selber verarschen


    Zum Teilewechsler, dass Problem ist die Kundschaft. machste neue Führungshülsen in einen Sattel, dieser ist nach 4 Wochen Kolbentechnisch fest, bist du wieder der gearschte. Das andere ist, dass 90% nur noch als Komplettesteil erhältlich ist. Wenn man auch dieses retten kann und nach kurzer Zeit was damit wieder sein sollte, weint der Kunde wieder dir die Ohren voll uvm. Kenne genug Kollegen die wegend er KUNDSCHAFT keinen Bock mehr haben. Diese arbeiten in der KFZ Branche nicht mehr.

    Der Hersteller, lässt oftmals zum niedrigsten Kurs Produzieren bzw knebelt damit die Zuliefer oftmals und wir dürfen das dann ausbaden. Oder es heisst nur 3Jahre oder 100tkm, länger als leasing nicht. Klar muss es sich ja rentieren ein Fhrzg zubauen, nur oftmals geht zum selben Kurs bessere Qualität.


    So sachen wie Rote MIL an, ja google sagt ich kann fahren usw darf man sich anhören, aber dass der DPF zu ist ist bums. Ihr könnt nur noch mit Computer... Ja wenn ihr alle nur sowas fahrt.

    Ich weiss auch nicht was an einer Lichtmaschine oder Klimakompressor am 1,6dci jeweils um die 1000€ ohne einbau kosten.


    Das andere Problem ist immer, bei Garantiesachen muss man nach dem sagen was der Hersteller meint, sonst zahlt es keiner. Andere Problem ist der Leistungslohn in den Werkstätten, du musst halt deine min 100% an Stunden bringen, Sind die AH's selber schuld. Ich habe kein Bock mich, als Sklave gegen die Zeit einstellen zulassen. Weil Qualität un dschnell schnell, habe ich an dem Renault bei meinem Vater erst wieder gesehen. Geht halt schief. War zum KD gewesen. Dann gitb ja auch wieder die Kundschaft, die ja meint dass alles in 15 min gegessen ist und KFZ'ler haben auch Lohntechnisch sehr oft null zulachen.


    Letztens war ein Touareg mit einem defekten ACC Sensor da, der besitzt 2Stk. naja ohne einbau und einmessen kostet der flockige 1800€.


    Von mir selber kann jeder seine Teile mitbringen, nur dann muss er sie auch selber einbauen. Oder wird das Bier zu festen und Wirtschaften auch von daheim mitgebracht?


    LG

  • Hallo Renault user,


    Mit Deinem ausführlichen Bericht hast Du vollkommen recht. Mitarbeiter in vielen Markenwerkstätten sind zeitlich getaktet. Da bleibt keine Luft zum Nachdenken, ein Problem in Ruhe und ohne Zeitdruck zu lösen.

    Die gesetzliche Gewährleistung auf Reparaturen hat zu Folge, dass Bauteile nicht mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht werden. Bei Reparatur ist die Gefahr, dass die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleibt. Bei Austausch eines Bauteils greift die Ersatzteilgarantie des Herstellers.


    Dass die Ersatzteile teuer sind, hängt auch damit zusammen, dass der Fahrzeughersteller damit kräftig Geld verdient. Der Hersteller und die Werkstatt müssen von der Marge auch bisschen was abbekommen.


    Aber zum Glück, es gibt sie noch, die guten Werkstätten, die sich einem Problem annehmen und dieses auch lösen....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was das Getriebe angeht genau zusagen handelt es sich hierbei um das (Getrag) Magna 7DCT300 was bei BMW, Mercedes-Benz, Ford, Volvo, Mitsubishi, Lexus und Renault verbaut ist. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300 ist ein Getriebe der dritten Generation mit Smart Actuation. Das Doppelkupplungsgetriebe für mittlere und Front-Quer-Anwendungen setzt Maßstäbe in Sachen Effizienz. Dank Smart Actuation benötigt die Übertragung nur so viel Energie wie eine Glühbirne. Das ist unübertroffen. Weitere Vorteile: Start-Stopp-Technologie, erweiterter Segelbetrieb und einfachste Hybridisierbarkeit. Echte Effizienz, die erfahrbar ist. Doppelkupplungsgetriebe sind im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandlern rund fünf Prozent sparsamer, in einigen Fahrzyklen und Fahrzeugen sogar mehr als 20 Prozent.


    Über Magna Wir sind ein weltweit führender Automobilzulieferer mit 309 Fertigungsbetrieben und 99 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 29 Ländern.


    Das Getriebe schaltet Sowohl Kupplungsbettigung als auch Khlung bedarfsabhngig mithilfe 12V-Gleichstrommotoren. Die Kupplungsbettigung erfolgt durch eine Pumpe, die von einem Elektro Motor angetrieben wird. Diese Pumpe erzeugt den gewünschten Kupplungs druck, der wiederum mit einem Druck Sensor gemessen wird. Es gibt keinen Wandler, das ganze schaltverhalten ist beeinflussbar wie man fährt. Habe es heute ausprobiert wenn man sanft anfärbt geht es sanft los oder man gibt richtig Gas dann gibt es einen Satz und es geht volles Rohr los das heißt 100% Kraftschlüssig also Kupplung voll zu das Auto macht dann ein ruckt ist ja wohl logisch. Fahr mal mit Manueller Schaltung an so richtig Kupplung schnipsen lassen und dann mal aufs Gas da hauts dich nach hinten in den Sitz und wenn du ein Auto mit Leistung hasst dann bleibt sehen und die Reder drehen durch da kommst überhaupt nicht mehr von der stelle. Der Talisman bekommt die Leistung wenigstens noch auf die Straße. Überlägt mal was für Kräfte wirken auf die Kupplung soll die da ewig schleifen damit du sanft mit Bleifuß anfahren kannst? Genau aus diesem Grund regelt der Talisman HP und Nm wie man das auch in der Anzeige im Display beobachten kann.

  • Hallo DD1HWK,


    es gibt aber RFC und RFD Phase 1 Modelle, wo die Kupplung und die Motorelektronik nicht harmonieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,

    da wird aber auch die Kupplung oder sogar das ganze Getriebe getauscht. Die Probleme bestehen da meist bei der Kupplung die zu klein Demissioniert wurde und daher überhitzt das berieft die ersten Modelle 1.6 TCe 200 EDC.


    M.F.G.

    Robert

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Wenn ich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit aus der Einfahrt mit sanftem Gas losfahren will und das Auto sich erst gar nicht

    in Bewegung setzt und dann bei etwas mehr Gaspedaldruck (bei weitem kein Vollgas) nach vorne hüpft und dabei an das

    Geschwafel hier von einem offensichtlichen Magna-Mitarbeiter denke, krieg ich das große Kotzen. Sorry für meine Ausdrucksweise.


    Zum Glück ist es ein Business-Leasing-Fahrzeug mit Fullservice-Garantie über die gesamte Laufzeit.

    Anderenfalls wäre das Auto schon lange gewandelt. Ein Getriebtausch hat nichts gebracht. Nach 3 Wochen der gleiche Zustand wie vorher.

    Alle vorangegangenen Fehlerbehebungsversuche waren ebenfalls ohne Erfolg.


    BTW: Wenn bei Mercedes-Benz das gleiche Getriebe eingebaut wäre - stünde der ganze Hof voll mit gewandelten Fahrzeugen.