leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Das "stottern" nicht mit einer rupfenden Kupplung verwechseln.
    Im Kadjar haben wir wegen unmöglichrm rupfen bereits Kupplung und dann Getriebe tauschen lassen. Seit dem neuesten Softwareupdate für das Getriebe ist das Rupfen zwar bei warmem Auto fast weg, eine stottern haben wir aber seit kurzem auch. Es fühlt sich an als wäre die Kupplung wellig und tritt nur auf, wenn der Wagen berghoch anfährt. Das selbe habe ich im Talisman DCI 160 auch, allerdings beim zum Stehen kommen und beim kriechen im Stadtverkehr. Im Talisman ist es so stark, dass die beiden Vordersitze und das Lenkrad sehr stark zittern.
    Lösungen sind mir nicht bekannt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • „Das selbe habe ich im Talisman DCI 160 auch, allerdings beim zum Stehen kommen und beim kriechen im Stadtverkehr. Im Talisman ist es so stark, dass die beiden Vordersitze und das Lenkrad sehr stark zittern“
    Hallo pkoenig
    Deiner scheint auch alle Macken zu haben , das kann ich bei meinem DCI 160 EDC nicht nachvollziehen. Fährt ganz leicht an und es ruckelt nichts . Auch bei leichter Steigung kein Problem. Bin ich froh :rolleyes:
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meine aktuelle Mängelliste hat 13 Punkte, dabei sind einige ernste Dinge und viele Kleinigkeiten. Ich warte im Moment auf den nächsten Termin beim freundlichen. Das Problem ist, dass 2 Punkte auf dieser Liste bereits 2 mal abgestellt wurden, ich denke hier müsste man dringend ein ganz erstes Gespräch führen. Aber das ist Off Topic.


    Hat sonst niemand eine Vibration aus der Anfahrkupplung?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Die Kupplung wurde nun ein zweites Mal neu eingelesen, aber morgens früh war das Problem trotzdem wieder da. :/ Ich bilde mir sogar ein, dass es mittlerweile etwas schlimmer geworden ist. War vorgestern lange mit dem Auto unterwegs (Auto war also warm gefahren) und musste später auch im zähfließenden Verkehr noch durch die Stadt. An jeder Ampel beim Anfahren war dieses "stottern". Heute Abend bin ich wieder bei meinem Händler, hoffentlich ist bis dahin auch ein neues Feedback aus Brühl da. Das Einzige was mich noch etwas beruhigt, ist die Tatsache, dass mein Händler sagt, dass da definitiv etwas nicht stimmt und das Problem nicht runtergespielt oder als normal abgetan wird, sondern der Ehrgeiz da ist, das Problem zu lösen. Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden, es nervt nämlich extrem! <X Vor allen Dingen die Tatsache, dass ich mit einem Neuwagen und einer aktuellen Laufleistung von 2.000 km jeden zweiten Tag in der Werkstatt bin und mit meinem alten Laguna Coupe all die Jahre zuvor nur zur planmäßigen Inspektion hin musste. ;(

  • Gibt's denn hier Neuigkeiten?


    Ich hab das Gefühl, das meine Anfahrkupplung wellig ist. Mein Autohaus hat mich ewig damit hingehalten, das man nichts feststellen könne. Nun war ich bei einer anderen Werkstatt und die meinten, dass das ein übliches Problem mit den früheren Dieseln mit 6DCT450 wäre und Renault das Kupplungspaar mittlerweile angepasst hat.
    Die Frage ist nun: Geht das über die erweiterte Garantie? Meine ersten 3 Jahre sind leider seit kurzem vorbei.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi pkoenig
    Warum sollte das nicht mit der Zusatzgarantie bis zu 5 Jahren gehen ? Ich denke da wirst Du keine Probleme haben .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich länger nicht mehr zu diesem Thema gemeldet, weil es leider bis heute keine neuen Erkenntnisse gibt. Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:


    Da mein Händler alle von Renault Brühl vorgeschlagenen Maßnahmen ohne Erfolg durchgeführt hatte (ich bekomme die ganzen Vorschläge und Maßnahmen schon gar nicht mehr aufgezählt), kamen nun die "Spezialisten" von Renault Brühl selbst raus und haben das Auto vor Ort untersucht. Angeblich wurde auch eine Abweichung irgendwo an der Kupplung festgestellt und behoben und die Werte am PC waren danach so wie sie sein sollten. Man war sich nun sicher, dass man den Fehler gefunden hatte, auch bei deren weiteren Tests traten keine weiteren Probleme mehr auf und so übergab man mir wieder zufrieden mein Fahrzeug. Am nächsten Morgen war das Problem aber wieder unverändert da. Renault Brühl hat daraufhin geantwortet, dass man nun jetzt auch nicht mehr weiter wüsste. Tolle Aussage, oder? Renault hat dann den Kontakt zwischen meinem Händler und Getrag hergestellt und hier werden nun weitere Untersuchungen angestellt. Getrag ist das Problem wohl nicht unbekannt. Als nächstes soll das komplette Getriebeöl ausgetauscht werden und nochmal diverse Einstellungen an der Kupplung vorgenommen werden. Zudem wird das Getriebeöl in einem Labor untersucht, damit man hier evtl. weitere Informationen über die Ursache erhält. Laut Getrag wurde bei vorherigen Problemen in anderen Autos bereits Kühlwasser im Getriebeöl gefunden...unfassbar! Wie dem auch sei, das ist jetzt der letzte Versuch, mein Händler ist 100% auf meiner Seite und hat nun bereits selbst gesagt, dass wir das Auto wandeln, wenn dieser letzte Versuch mit Getrag auch nicht zu dem gewünschten Erfolg führt. Ich habe letzte Woche eine Stunde im stockenden Verkehr gestanden und bei jedem Anfahren war das Ruckeln da...ich bin fast ausgerastet! Also mal gucken was der letzte Versuch bringt...ich werde berichten.


    Gruß Blitzi

  • Hi Blitzi


    Das klingt alles nicht sehr berauschend und zieht auch schon ganz schöne Kreise ( Renault Brühl MA vor Ort usw. ) Ich hoffe die bekommen das in den Griff und Du kannst Dein Fahrzeug behalten . Sehr ärgerlich, habe das aber so bis jetzt noch nicht gehört , das ruckeln wurde immer behoben soweit ich weiß und von Kühlwasser im Getriebeöl hörte ich noch gar nichts . Viel Glück
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist eigentlich erstaunlich, gerade weil andere Besitzer des TCE 225 berichten, dass sie vom Getriebe total begeistert sind.
    Wieviel Km hat deiner bisher auf der Uhr?


    Unser Kadjar TCE 130 EDC mit gleichem Getriebe ist im Moment auf einem Stand, den ich als nicht schön aber ertragbar empfinde.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich bin jetzt etwas über 7.000 km gefahren. Und mit "nicht schön, aber ertragbar" werde ich mich definitiv nicht zufrieden geben, mein Händler im übrigen auch nicht. Das Auto ist nagelneu, hat gutes Geld gekostet und Renault bezeichnet den Talisman selber als sein aktuelles Flagschiff und von daher gebe ich mich erst zufrieden, wenn das Auto 100% funktioniert, denn dafür habe ich gezahlt und nicht um mich von Anfang an mit irgendwelchen Mängeln abzufinden. Mein Händler macht alles was möglich ist, Renault selbst meiner Meinung nach nicht, aber am meisten ärgert mich die Aussage "Es tut uns leid, aber jetzt wissen wir auch nicht mehr weiter". Eine wie ich finde sehr peinliche Offenbarung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass sie das Problem in den Griff bekommen und ich bereite mich bereits auf eine Wandlung vor bzw. auf eine Kaufrückerstattung und überlege mir dann ein anderes schönes Auto zu holen. Der Talisman ist ein tolles Auto, keine Frage, aber der Service von Renault selbst, wohlgemerkt nicht von meinem Händler selbst, ist absolut unbefriedigend.