Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Deshalb fahr doch auch die Limo... :D
    Also im Alltag ist der Diesel relativ flott unterwegs, meistens kann man nicht Mal die geringe Leistung ausnutzen, weil vor einem jemand noch langsamer unterwegs ist.
    Aber natürlich schon, wenn ein starker Motor sparsam zu bewegen ist. Habe neulich einen I30N gefahren und der war selbst mit sehr vorsichtiger Fahrweise nicht unter 9,5 Liter zu bringen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Sam,


    die Limousine wiegt doch fast genauso viel wie der Kombi oder nicht? Ich denke mal da sind nur 50kg unterschied. Kommt noch auf die Ausstattungen an, zum Beispiel wiegt der IP GT wahrscheinlich wegen den Ausstattungen mehr als ein Life GT.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Ja war mehr Spaß, weil Du von schweren Kombis geschrieben hattest...
    Wobei ich meinen Talisman mit ca. 1,5 Tonnen für die Größe wirklich nicht schwer finde. Luftwiderstand ist dir Limo auch etwas besser. Also fühle mich mit den 130 PS absolut nicht untermotorisiert.

  • Hallo,


    ja für mich wären 130PS zu wenig für einen Kombi in dieser Länge und Breite. Ich denke mal die Beschleunigung sollte trotzdem gleich sein gegenüber der Limousine. Aber wenn du dich wohl fühlst und es für dich nicht untermotorisiert ist, ist alles gut. Aber wenn man mal mit Frau, Kinder und Gepäck in den Urlaub fährt siehts wiederum anders aus, da wären die 130PS für dich sicherlich auch untermotorisiert.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo,


    schön ist es, ein Fahrzeug mit viel Leistung zu fahren. Brauch ich das aber wirklich? Nur in Deutschland darf man, wenn kein Tempolimit aktiv ist, Vollgas geben.
    Heutzutage ist es gar nicht so einfach, ein großes Fahrzeug mit wenig PS zu bekommen.
    130 PS reichen mir wirklich, voll beladen wird’s halt gemächlicher...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nur in Deutschland darf man, wenn kein Tempolimit aktiv ist, Vollgas geben.

    Ich fahre auch sehr, sehr selten Vollgas und würde an der Stelle mit einem kleineren Motor zurecht kommen. Genießen tue ich die höhere Anzahl der Pferdchen aber regelmäßig auf Beschleunigungsstreifen (einfädeln, bzw. mal fix "in die Lücke gleiten", ohne den Hintermann zum Bremsen zu zwingen) und beim Überholen auf der Landstraße. Bei uns in der Gegend sind viele Trecker und LKW unterwegs, und wenn man da beim Überholen schnell aus dem Quark kommt, ist es schon sehr angenehm.


    Unbedingt geBRAUCHT wird die Leistung natürlich trotzdem nicht. Aber es ist definitiv "nice to have" :)


    Kleine Ergänzung zum Thema: Bei mir hat sich der Verbrauch inzwischen bei etwas über 8 l/100 km eingependelt, da ist allerdings viel Landstraße (incl. viel Tempolimit) dabei, wenig Stadt und kaum Autobahn. In der Realität werden's ca. 8,5 Liter sein, damit liege ich bei gleichem Fahrprofil gut einen halben Liter höher als mit dem "alten " TCe 200. Der 225 fühlt sich dennoch angenehmer an, da er vorm Einsetzen des Turbos einfach etwas mehr Kraft hat. Ich finde den Verbrauch OK. Nicht großartig, aber OK.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    ja für mich wären 130PS zu wenig für einen Kombi in dieser Länge und Breite. Ich denke mal die Beschleunigung sollte trotzdem gleich sein gegenüber der Limousine. Aber wenn du dich wohl fühlst und es für dich nicht untermotorisiert ist, ist alles gut. Aber wenn man mal mit Frau, Kinder und Gepäck in den Urlaub fährt siehts wiederum anders aus, da wären die 130PS für dich sicherlich auch untermotorisiert.


    LG


    Also vollkommen klar: Leistung kann man nicht genug haben... :D
    Ist eben immer ein Abwägen und ein Kompromiss. Ich hatte schon ein Fahrzeug mit 250 PS und habe es dann wieder abgegebene weil es für das Pendeln zu schade war und ich sowieso so gut wie nie dir Leistung genutzt habe.
    Mit dem 130 PS Diesel war ich schon zu Viert mit Gepäck auch weiter weg. Auch das macht er gut, braucht eben länger, wenn man Mal abbremsen muss. Dafür aber unter 6 Liter Verbrauch.
    Aber jetzt BTT...;-)

  • Ich auch mal kurz OT :D


    Der klein 160 PS Benziner ist auch völlig ausreichend, selbst im Schwarzwald.


    Gerade unten herum zieht er zügig an. Sind ja lediglich nur 30 Nm weniger als beim Großen (dank der Beschränkung).
    Bei Beschleunigungen ab ca.140 geht dann die Luft etwas aus.
    Wäre ein interessanter Motor zum chippen auf 190 PS weil er schön leicht ist. Dann greift aber wieder das DSG ein...


    Klar ist er mit dem 1,33 L auch kein Zugwagen.


    Grüssle Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo,


    ich fahre den 160-PS-Diesel. Mit dem kann man zügig auf Autobahnen einfädeln und gut auf Landstraßen überholen. Damit ist man kein Verkehrshindernis. Die fehlende Leistung spürt man bei Beschleunigung über 140 km/h. Je höher die Geschwindigkeit, desto zäher gehts voran.
    Aber durch das hohe Drehmoment zieht er im höchsten Gang Steigungen hinauf, ohne an Tempo zu verlieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Jetzt ich aber auch noch mal Off-Topic


    Hi TalismanGT


    @„Deswegen könnte ich mir nicht vorstellen große schwere Kombis mit unter 170PS zu fahren.„


    Also das finde ich ein bisschen übertrieben , Du oder Wir als Alltagsfahrer merken sicherlich nicht die marginalen Unterschiede in der Beschleunigung. Diese belaufen sich beim Dci 160 zum TCe 225 auf genau 2 sec. von null auf 100. Die zu erreichend Endgeschwindigkeit wirst Du noch seltener erreichen als wir .
    Ich möchte gar nicht wissen wie viele Mittelklassekombis mit unter 170 PS in Deutschland verkehren . Klar sind mehr PS immer cool aber eben auch eine reine Ansichtssache und für jeden persönlich unterschiedlich .
    OK , alles gut !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .