Stoßdämpfer hinten 4Control

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe eine wichtige Frage undzwar Muss bei meinem Talisman hinten recht der stoßdämpfer erneuert werden bzw beide weil der eine undicht ist.


    Im Netz bin ich auf ein Paar Bilstein Stoßdämper gestoßen die laut meinem Fahrzeugschein genau für mein Auto geeignet sind aber es steht nicht ob die 4Control unterstützt sind oder nicht.
    Kann man die so einbauen und die Sensoren von den alten Dämpfer übernehmen?


    Es geht um die hier
    Screenshot_20190806_172458_de.check24.check24.jpg

  • Hallo Theo,


    ich fürchte, die Dämpfer am Foto können die Dämpferraten Normal, Comfort und Sport nicht anpassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und was ist mit der 4radlenkung?
    Und es gibt doch keinen Talisman der nicht die drivemode Funktion (normal, comfort, Sport) hat also warum werden dann welche Bilstein Stoßdämper im Markt angeboten wenn die nicht passen?

  • Und es gibt doch keinen Talisman der nicht die drivemode Funktion (normal, comfort, Sport) hat

    Die Modus-Umschaltung gibt es zwar bei allen Modellen, aber nicht alle haben auch die adaptiven Dämpfer verbaut. Da lassen sich dann nur Parameter wie Lenkwiderstand, Schaltverhalten usw. anpassen.


    4control kommt WIMRE immer mit den adaptiven Dämpfern und umgekehrt. Wenn bei der Artikelbeschreibung also 4control nicht erwähnt wird, könnte es durchaus sein, dass sie (wie Udo schreibt) nicht geeignet sind.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Sollten die Stoßdämpfer nicht eigentlich auf Garantie gehen, wenn da eine Undichtigkeit festgestellt wird?

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Soweit ich im Netz gelesen habe, gelten Stoßdämper als Verschleißteile und fallen nicht unter Garantie, oder hat jemand eine andere Info?


    Gibt es denn im gesamten Markt keine Ersatzstoßdämpfer die nicht unbedingt Original Renault sind?

  • Hallo Theo,


    Ich würde mit entsprechender Argumentation versuchen, den Austausch der hinteren Stoßdämpfer auf Garantie bzw. Kulanz zu erhalten.


    Ich hatte beim Scenic die Bremsbeläge hinten auf Kulanz ausgetauscht erhalten (100% Materialkosten), weil die festgesetzt gewesen sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Echt renault user


    Fahre seit 30 Jahren Renault durch sämtliche Modelle bei Laufleistungen bis 170 000 und habe noch nie einen defekten Stoßdämpfer oder Feder gehabt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .