Übertragungsgeräusche beim Beschleunigen im Armaturenbrett (Fahrerseitig)

  • Hallo zusammen


    ich bin nicht sicher ob wir das gleiche Geräusch meinen.... Aber bei meinem (160 PS Diesel) hab ich ein Vibrationsgeräusch das vor allem im kalten
    Zustand beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen entsteht. Das ganze kommt scheinbar aus dem Bereich unterm Lenkrad.
    Der Wagen ist im Moment wegen einem Haufen Arbeiten in der Werkstatt und der Meister sagte mir das dieses Geräusch bekannt sei und von einem
    Lüftungskanal unter der Abdeckung unter dem Lenkrad kommt. Es gäbe von Renault eine Anweisung da etwas an einer Befestigung zu ändern.
    Bin mal gespannt, weil mich nervt das auch. Ich werde den Wagen auf Grund der Fülle an Arbeiten aber erst nächste Woche wieder bekommen und dann gerne
    berichten ob es weg ist


    bis dahin


    Heinz

  • Hi


    Genau , Deine Beschreibung klingt genauso wie es bei mir ist , die Möglichkeit des Lüftungskanal habe ich allerdings noch nicht gehört . Nur das was Udo kommuniziert hat .
    Danke


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Halte uns bitte auf dem laufenden :!: Vielleicht gibt es da ja auch eine Actis-Nummer :?:

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • ja mach ich. Ich fahre am Freitag mal dahin und schau mir die Baustelle an.... die nehmen den halben Wagen auseinander und das möchte ich mal sehen.
    Neue Kupplungseineinheiten im DSG Getriebe; Motor Stirndeckel ist undicht, neue Koppelstangen und Stabilager; neue Domlager, evtl. neue Antriebswellen und/oder Radlager, neuer Fahrerzitzbezug, neues Radio, Heckklappe richten, Stoßstangen befestigen, Schiebedach einstellen und mal schauen welche Überraschungen noch auftauche......


    Hab nen guten Kontakt zum Meister, ich frag ihn mal nach ner ACTIS Nummer

  • Servus,
    habe auch das Geräusch, der :D hat sich da auch schon mal ran gemacht. Fahrerseitig wurde das Armaturenbrett auf gemacht und dort wo man das Geräusch vermutete Filz eingebracht, was nichts half. Die Fahrertür wurde schon 2 mal auseinander gebaut, weil man meinte es käme von da, wurde dann auch mal etwas leiser. Zum Schluss wurde die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite getauscht, kein Erfolg. Es nervt.

    Gruß Darkman


    Renault Talisman TCe 200 EDC Intens Grandtour, EZ 02/2017

  • Moinsen,


    hatte auch dieses Geräusch beim Beschleunigen. Mein Problem kam jedoch von der Gangschaltung. Hat man die Hand auf den Knauf gelegt, war das Geräusch weg. Mein Kumpel der bei Renault arbeitet meinte er hätte die Schaltzüge oder Schaltstangen etwas mehr auf Spannung gebracht damit das nicht mehr so stark vibriert. Naja, Problem gelöst. Ich habe zwar den 130er DCI, aber vllt hilft es ja doch dem einen oder anderen.

  • ja mach ich. Ich fahre am Freitag mal dahin und schau mir die Baustelle an.... die nehmen den halben Wagen auseinander und das möchte ich mal sehen.
    Neue Kupplungseineinheiten im DSG Getriebe; Motor Stirndeckel ist undicht, neue Koppelstangen und Stabilager; neue Domlager, evtl. neue Antriebswellen und/oder Radlager, neuer Fahrerzitzbezug, neues Radio, Heckklappe richten, Stoßstangen befestigen, Schiebedach einstellen und mal schauen welche Überraschungen noch auftauche......


    Hab nen guten Kontakt zum Meister, ich frag ihn mal nach ner ACTIS Nummer

    Gibt es schon was Neues :?:

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Teilweise...


    ich war am Montag mal schauen wie die Baustelle aussieht. Der Meister sagte mir das es
    nicht vom Lüftungskanal kommt wie ich verstanden hatte sondern von einer Klimaleitung.
    Es soll dazu eine ACTIS Nummer geben, die will er mir raussuchen. Nächste Besichtigung ist Donnerstag,
    ich hoffe dann weiß ich was.


    melde mich dann


    Heinz

  • Danke! Ich habe auch auf eine Klimaleitung getippt, welche an der Spritzwand oder der gleichen vibriert!


    Wenn es dafür eine ACTIS gäbe, wäre das Super!!! Bin gespannt und vielen Dank vorab!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Gibt es schon was Neues bezüglich ACTIS? Meiner steht gerade in der Werkstatt und feiert dort Weihnachten. Würde dann da mal eine Eingabe zu dem Geräusch machen!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166