Talisman IP tce200 Chiptuning

  • Hallo pkoenig,


    https://www.springerprofession…ungsgetriebe-vor/15773452


    Das mit 400 NM heißt 7DCT302, da habe ich mich wohl vertan. Die Drehmomentabstufungen habe ich vom Magna Powertrain Techniker.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hab vielen Dank. Der Artikel ist bereits von Mitte '18, auf der Homepage von Magna findet man dazu noch nichts. Mal sehen was da kommt und wann das gute alte 6DCT450 wirklich stirbt.


    Andersherum betrachtet macht die Begrenzung den DCI 200 auf 400Nm dann auch wieder Sinn. Warten wir mal ab.


    Und nun zurück zum Thema. Welche Langzeiterfahrungen haben denn die Clio RS-Fahrer gemacht? Das 6DCT250 wurde ja auch von einigen über Gebühr strapaziert. Vielleicht gibt dort ja einen Hinweis.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Mein 6DCT450 wird nun schon seit knapp 40.000km mit knapp 470NM belastet. Ich hab Null, aber wirklich NULL Probleme mit dem Wagen. Schaltet butterweich, kein knacken, kein klackern...


    Ich persönlich würde es immer wieder machen :)


    (Fahrzeug: Megane 4 GT Diesel)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    auf der belgischen Renault-Hompage ist seit gestern der Konfigurator des Espace Phase 2 aktiv. Die Zweiliter-Diesel haben das bekannte Sechsganggetriebe.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es sind nun 4 Jahre seit Beginn dieses Themas vergangen. Welches der Forumsmitglieder hat bisher seinen 1.6 TCe (150/200 PS) chipgetuned?


    Natürlich ist mir die Grenze von 300 Nm aufgrund des Automatikgetriebes bekannt. Dies wurde im Forum schon mehrfach erwähnt.


    Besonders gespannt bin ich auf die Praxiserfahrungen von Forenmitgliedern, die ihren 1.6 TCe dennoch tunen lassen haben.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Es sind nun 4 Jahre seit Beginn dieses Themas vergangen. Welches der Forumsmitglieder hat bisher seinen 1.6 TCe (150/200 PS) chipgetuned?


    Natürlich ist mir die Grenze von 300 Nm aufgrund des Automatikgetriebes bekannt. Dies wurde im Forum schon mehrfach erwähnt.


    Besonders gespannt bin ich auf die Praxiserfahrungen von Forenmitgliedern, die ihren 1.6 TCe dennoch tunen lassen haben.

    Ich habe vor 4 Jahre mein Talisman 200tce gechipt auf 350Nm und 240 PS und ohne Probleme 50000 km gefahren vor dass ich mein Talisman verkauft habe für ein Espace 200dci( 2te kind kamm).

    Ich vermisse mein Talisman war ganz schon lustig nach das Tuning.

    Talisman Initiale Paris tCe 200,
    Metallic Grey
    EZ 10/2017

  • Danke!

    350Nm und 240 PS?!!

    Normalerweise kommen sie nicht über 300 Nm und 225 PS hinaus.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Es gibt also nur sehr wenige Forumsmitglieder, die ihren TCe 200 gechipt haben?

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Ganz ehrlich? - Wozu auch?


    Damit an der Ampel die Vorderräder noch schneller durchdrehen?

    Oder um auf der BAB mit über 200km/h auf einen Blindgänger der mit 100km/h den vierhundertdreißigsten Lkw überholt aufzufahren?


    Auch im Sport- oder bei dir im Racemodus wird der Talisman kein Rennwagen.

    Ich freue mich über bequeme, beheizte und belüftete Ledermassagesitze, eine schöne Bose Anlage mit ordentlich Wums, lt. Olaf Doppelwums, sicheres Fahrgefühl dank Vierradlenkung bei Reisegeschwindigkeit dank Tempomat und Abstandsregelung.

    Beim Tanken grinse ich über die Gechipten.


    Wenn ich Spaß haben will gehe ich auf die Kartbahn oder Rennstrecke oder kaufe mir gleich ein 500Ps E-Auto.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Zum Glück macht dich dein Talisman glücklich, Bernd :)

    Jeder hat sein eigenes Ding, oder? Ich bin gespannt auf konkrete Erfahrungen mit Chiptuning dieses Motors. Es ist sicher, dass der Talisman eine schöne Limousine ist.


    Ich habe im allgemeinen Renault-Forum in den Niederlanden positive Erfahrungen von jemandem gelesen. Dieser hat es auf 220 PS und 300 Nm tunen lassen. Es gab ihm ein viel sportlicheres Auto, das viel ruhiger fuhr und auch sparsamer war, natürlich bei gleichem Fahrstil. Daher meine Frage hier in diesem Talisman-spezifischen Forum.


    Mittlerweile liegen die Chiptuning-Preise bei 200-300 Euro, das ist also überschaubar.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)