Talisman IP tce200 Chiptuning

  • Vlt einfach mal drüber nachdenken das der 1.6TCe eigentlich ein Clio Motor ist. Ja 220ps sind möglich aber es bleibt bei einem Leichtbau Motor für einen Kleinwagen. Wie sich diese 10% auf die Haltbarkeit auswirken kann sich jeder selber denken.


    Wenn Tuning dann richtig, H Schaft Pleuel, Schmiedekolben, größerer Turbo, Kupplung verstärken, Kühlung! Und dann kann man sich Gedanken über Mehrleistung machen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo,


    da gilt der 1,8 Liter als robuster, allerdings gibt das Getriebe die Grenzen vor. In der Regel streut der 225 PS nach oben, was für das Getriebe wiederum problematisch ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich werde euch hier natürlich meine Erfahrungen mitteilen.
    1.8 kam für mich nicht in Frage und verbraucht auch deutlich mehr als der 1.6

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hallo Renier,


    das mag alles richtig sein, den 1,6 Liter zu tunen könnte letztendlich schön ins Geld gehen.


    Die 200 PS Variante ist so schlecht auch wieder nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die wenigen Besitzer, die ihren 1.6 TCe (150 oder 200 PS) tunen ließen, die ich aus diesem und dem niederländischen Forum kenne, waren alle sehr positiv, auch nach vielen Kilometern wurden keine Probleme gemeldet.
    Über 300 Nm werde ich es, wie oben erwähnt, auf keinen Fall tunen lassen. Also traue ich mich, es zu tun. Ich bin und bleibe ein ruhiger Fahrer und werde das erhöhte Drehmoment nicht immer nutzen.

    pasted-from-clipboard.png

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • spremtom:

    Es handelt sich nicht um einen Clio-Motor, sondern um einen Renault-Motor, der in mehreren Modellen erhältlich ist, darunter Clio IV, Megane IV, Talisman und Espace V.


    Im Talisman hat er es offensichtlich leichter als im schwereren Espace

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Trotzdem ist dieser Motor eigentlich für den Clio RS entwickelt worden und wurde in Folge Jahre später dann erst für die anderen Modelle missbraucht.


    Sowohl in Espace wie auch Talisman sollte der

    Motor ursprünglich garnicht gebaut dort hatte man bei der Ursprungsentwicklung was ganz anderes im Sinne. Der Megane RS Motor war damals aber auch noch nicht so weit.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Wo befindet sich eigentlich bei dem 1,8L. mit 224Ps das Motorsteuergerät?

    Evtl. möchte ich das mit dem Tuning mal ausprobieren.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Mensch Bernd,


    woher der Sinneswandel? :/ ^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ich hab Null, aber wirklich NULL Probleme mit dem Wagen. Schaltet butterweich, kein knacken, kein klackern...


    Ich persönlich würde es immer wieder machen

    Tja da sprichst du ein tiefliegendes Problem an.


    Als Rentner sind die Aktivitäten aufgrund der doch schon häufiger knackenden Knochen stark eingeschränkt.

    Der Tablettenspender spuckt jeden Morgen und jeden Abend eine gehörige Menge kleiner bunter Pillen aus, da bleibt nicht

    mehr viel Platz für ein schönes Chateaubriand.

    Jeden Monat kommt neues Bares ohne das man arbeitet - wie Bürgergeld 2.0


    Stellt sich also die Frage - kaufe ich mir einen Luxus-Gehwagen oder investiere ich mal spaßeshalber in die Software des Steuergerätes :P

    Und wenn die weiteren Tarifabschlüsse zweistellig werden und die Rentner mit 5% abgespeist werden ist es auch schön, mit dem gechipten Talisman an der Spitze der Rentnerdemo nach Berlin zu fahren.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben