Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hi RedSascha


    Ich frage gar nicht von was Du hier redest da Du es ja in 2 Jahren auch nicht geschafft hast Deine Signatur ausfüllen.
    Ich hatte noch nie so ein gutes .


    Grüße

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi RedSascha


    Ich frage gar nicht von was Du hier redest da Du es ja in 2 Jahren auch nicht geschafft hast Deine Signatur ausfüllen.
    Ich hatte noch nie so ein gutes .


    Grüße

    Oh ok, ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist... war jedenfalls mein erster (und letzter!! ) Renault. Signatur ist ausgefüllt

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • wie jetzt November? Wir haben Februar.

    ja leider, die wollen die vorher nicht zurück haben bzw wenn mit zu viel Aufpreis... jetzt bleibt der halt auf dem Hof stehen...

    Fahren will die Schrottkarre niemand. War eignetlich mit 15tk/Jahr abgeschlossen, der hat nach über 2 Jahren nicht mal 10tkm runter

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hi Sascha


    Danke für die Signatur .
    Der Rest ist natürlich sehr traurig und für mich auch nicht so richtig nachvollziehbar .

    Ich hatte eine IP Grandtour DCi 160 und habe jetzt einen IP TCe 225 . Also alles in allen zusammen betrachtet da selbe Auto wie Du . Mein Phase1 hat mir so gut gefallen das ich unbedingt einen Phase2 wollte mit dem Motor den Du auch hast . Was ist bei Dir so unfahrbar und so schlimm das Du Dein Auto so beschimpfst . So habe ich noch nie ein Fahrzeug betitelt , ist auch nur ein Mensch.?

    Ich glaube Du hattest auch Probleme mit dem Anfahren, der Kupplung oder dem Getriebe ?
    Kannst uns ja och mal aufklären .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten morgen.


    Aber klaro ich fasse es gerne mal kurz zusammen..


    Wenn ich in der Auto einsteige denke ich erst mal schönes Auto :) Sitze sind bequem und fühlt sich alles recht wertig an...dann hört es aber auch schon wieder auf.


    Motor wird gestartet, ich trete auf´s Gas. Dann passiert gefühlte Sekunden erst mal nix...3..2..1... Dann springt der ganze Wagen Ruckartig nach vorne und ich bekomme einen Schlag in den Nacken,
    Auto fährt...Fuß ist starr auf dem Gas, ich bewege den Fuß0 nicht...trotzdem beschleunigt der Talisman mal und auch mal nicht. Man hat das Gefühl der Motor ruckelt, läuft sehr ungleichmäßig
    Auch die Schaltvorgänge sind mal gut und weich, mal schelecht und Ruckartig.

    Nach ein paar Kilometern wird der Motor warm, es wird spürbar besser. Der Motor läuft jetzt auch ganz ok. Ich fahre auf die Autobahn, will überholen und trete voll auf das Gas....es passiert erst mal nix...3...2...1... der Motor dreht hoch..endlich beschleunigt das Auto, nicht so wie von 225 PS zu erwarten aber er beschleunigt wenigstens!

    Ich stehe an der Kreuzung, die anderen haben Vorfahrt. Eine freie Lücke, ich trete aufs Gas....aber nichts passiert, 3..2..1 endlich sprintet der Talisman mit quitschenden Reifen los...das war knapp!
    Jetzt habe ich mich verfahren und muss wenden, die anderen Autos müssen warten und werden schon ungeduldig...denn wenden ist eine Katastrophe...jedesmal die 2 Sekunden bis das Auto los fährt..ich wirke für die anderen betrunken oder wie ein Fahranfänger.

    Ich stehe an der Ampel und das Auto fängt einfach an wild zu piepen, die Parksensoren melden Hindernisse...außer einem Auto neben mist ist jedoch weit und breit nichts zu sehen. Die Sensoren spinnen wieder.
    Jetzt piept die Tankwarrnung, gerade stand noch 100km Reichweite....jetzt steht nur noch --- keine Ahnung wie weit ich jetzt noch komme. Alos leber schnell zur Tanke.


    Endlich am Ziel angekommen freue ich mich endlich aus dem Talisman auszusteigen!


    PS: Hatte den schon ein paar mal zu Renault (RRG Köln und RRG Siegburg) gebracht, war mir sicher das Auto ist kaputt. Die haben immer nur ne neue Software drauf gespielt und die Lambdasonde getauscht da dies wohl beim Auslesen vom Boardcumputer gemeldet wurde. Ansonsten hieß es immer das Auto wäre völlig ok.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Eigentlich müsste jeder Käufer eines Autos mit diesem Getriebe den folgenden (oder einen ähnlichen - es gibt zahlreiche) Artikel zwangsweise lesen müssen vor dem Kauf.

    https://www.autobild.de/artike…ngsgetriebe-14520631.html


    Ich habe es nicht getan und auch bereut. Alle Software-Updates, Tausch der Lambda-Sonde und schlußendlich Tausch des Getriebes haben nichts gebracht.


    Meinen muss ich leider noch bis Februar fahren.


    Der nächste (welcher Hersteller auch immer) hat drei Pedale !!!

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • Das ist ein schöner Artikel. Ich habe zwar einen Megane, aber die gleichen Probleme. Besonders wenn das Getriebe kalt ist, kann man nicht normal losfahren.


    Ich hatte schon einige Automatik-Fahrzeuge. Kein Getriebe war so schlecht wie dieses.

  • bin ja froh das ich es nicht alleine so sehe....

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Hallo zusammen, wenn ich was zum Thema sagen dürfte. Ich bin glücklich ( bitte nicht falsch verstehen, möchte keinem Salz an die Wunde drücken ) das mein Talisman diese Probleme nicht hat ( oder noch nicht ), allerdings ist es nicht mein erstes DSG/DKG. Im Vorgänger ( Mondeo mk4 Poweschift DKG ) hatte ich auch keine Probleme ( das Auto wurde extrem hard gefahren ), allerdings hat mir mein guter Freund ( und KFZ Meister ) auch geraten die Hersteller Angaben zu vernachlässigen, und max. jede 40000km eine Getriebespülung durchführen, kein Wechsel ( sehr wichtig ). Kostenpunkt cca 300-600€ ( je nach benötigten Ölmänge für's Spülen ), aber immerhin besser als Totalschaden. Wichtig ist ( meinte mein Kumpel ) immer Nasskupplung niemals Trocken. Und ja beim kalten Start ein paar Sekunden warten bevor ich los fahre. Das sind Ratschläge die ich bekommen habe.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020