Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Auch Bugatti oder Lamborghini.


    Ähmmm, ne mein Onkel arbeitet in der Getriebeentwicklung von Bugatti, und da sind keine VW DKG Getriebe drin...
    Das sind Spezialteile, mit Entwicklungskosten im dreistelligen Millionenbreich.

    Porsche verwendet DKG von ZF, VW und Audi haben die Entwicklung einst selbst übernommen.

    Gebaut werden die von Zulieferern wie LUK ect.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Benni,


    baut das DSG von VW nicht Borg-Warner? Das sind die mit den Druckspeichern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Ivan,


    die Multi-Sense Modi spielen keine Rolle. Das 6DCT450 in meinem Espace arbeitet in jedem Modus fehlerfrei.


    Die Programmierung der Getriebe für Renault erfolgt gemäß Aussage eines Technikers von Magna-Powertrain von Renault und nicht von Magna-Powertrain.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Jetzt hat es das Getriebe in meinem Talisman wohl auch irgendwie erwischt, folgendes habe ich heute festgestellt:


    Wenn das Auto kalt ist, also z. B. über Nacht gestanden hat und ich beschleunige, höre ich ein Geräusch beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang. Das hört sich an, als würde man den Schaltvorgang hören, klingt so schleifend. Beim Schalten in andere Gänge oder auch beim Runterschalten tritt das nicht auf. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist es ganz weg.


    Die Schaltvorgänge sind weiterhin sehr weich und es lässt sich angenehm fahren.


    Was könnte das sein? Etwas bedenkliches?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    das Getriebe arbeitet grundsätzlich ziemlich geräuschlos. Normal erscheint mir das von Dir beschriebene Verhalten nicht.

    Ohne selbst Dein Fahrzeug gefahren zu haben, ist das schwierig zu beurteilen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Sascha


    Die Probleme bestehen eigentlich fast ausschließlich beim TCe 225 und früher beim TCe200 soviel ich weiß .

    Ich fahre zur Zeit als Werkstattwagen eine Scenic mit 140 PS und das Getriebe ist eine Wucht .

    Jetzt verstehe ich Robin , ich bin ja mit meinem Getriebe zufrieden aber das im Scenic ist viel besser.

    Das Anfahren viel ruhiger , egal in welchem Modus , so sachte und gleichmäßig , ein Traum .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Glückwunsch. Das ist exakt das bekannte Problem. Kannste schon mal vom Autohaus aufnehmen lassen.


    Ist wie bei allen anderen betroffenen. Erst Geräusche, irgendwann ruckeliges anfahren, anschließend rutscht die Kupplung (bei dem Status bin ich grad schon wieder), dann kratzt und kracht es beim runtertouren aus hohen Drehzahlen. Irgendwann is es dann Tod.


    So der Werdegang.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Sascha


    Die Probleme bestehen eigentlich fast ausschließlich beim TCe 225 und früher beim TCe200 soviel ich weiß .


    LG

    Das ist falsch. Der TCE160 ist ebenso betroffen. Zwar nicht so häufig, aber auch der von meinem Geschäftspartner ist schon im Stadium „macht Geräusche“.


    Ich empfehle da auch mal einen Blick in die Talisman Facebook Gruppe. Dort häufen sich grad die Fälle. Unabhängig vom Motor und vor allem beim Phase 2.


    Renault lernt halt nicht aus Fehlern.


    Zum TCE140: das finde ich auch total kurios. Fühlt sich an wie ein ganz anderes Getriebe. So sauber wie der Captur TCE140 EDC schaltete mein Talisman noch nie. Selbst die fast 48 Stunden nach dem Update, in denen das Getriebe wunderbar funktioniere. So wie im Captur war es noch immer nicht. Der fuhr wirklich wirklich gut.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Wer ist denn in Facebook ? 🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Muss leider beruflich. In unserer Branche passiert dort viel über die Herstellergruppen und Händlerverbände auf Facebook.


    Wäre das nicht, wäre ich dort längst weg.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)