Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Moin Zämme,


    Urlaub isch rum und die Rückfahrt auch.
    Macht schon Spaß der kleine Dicke.
    831 km und ein Verbrauch von 7,46 Liter.
    Wieder voll beladen (Zuladung) mit 3 Räder hinten auf der AHK.
    Tempomat 134 - 140; ab und an kurzfristige Beschleunigungen bis 160 km/h. Modus: Neutral
    50% der Strecke mit Klimaanlage ( 21° um etwas zu kühlen, offenes Fenster ist zu laut)
    Stressfreies cruisen :thumbup:


    Leider fahren viele Leute stur links, statt mal nach rechts in extrem große Lücken zu fahren. Echt zum <X Dadurch unnötiges stocken :cursing: und zähfließender Verkehr über eine längere Distanz.
    Früher waren meist nur überholende LKWs schuld.


    VG aus dem Schwarzwald.
    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Leute



    wenn ich das so richtig gelesen habe, gibt es im Mercedes GLB wohl auch


    den 1.3 mit Nochmal 3 PS mehr also 163 PS !


    Guckst du:

    Fahrbericht: Mercedes GLB 200



    Was ihn antreibt: SUV und Diesel - diese Kombination ist längst nicht mehr in Stein gemeißelt. Gern darf es inzwischen auch ein Benziner sein. Der 120 kW/163 PS starke Vierzylinder, der im GLB 200 Dienst tut, beschert gegenüber dem 110 kW/150 PS-Selbstzünder im GLB 200d immerhin eine Ersparnis von knapp 1500 Euro. Dafür lässt es sich lange tanken.

    Das gemeinschaftlich mit Renault entwickelte Triebwerk beschränkt sich auf 1,33 Liter Hubraum, fährt bereits bei 1620 Touren ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern auf und führt eine weitgehend harmonische Ehe mit dem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sanft, schnell und passgenau zwischen den Gängen wechselt.



    Was die für einen Müll schreiben weil da vorne ein Stern dran Klebt!



    Gruß Martin

  • Warum wurde Müll geschrieben?

    führt eine weitgehend harmonische Ehe mit dem serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sanft, schnell und passgenau zwischen den Gängen wechselt.


    Ich muss da an ein paar Bekannte von mir Denken die meinten das sie sowas wie Renault nie fahren würden.


    Das waren die Kommentare einiger Stern Fahrer die mich immer Doof ansehen wenn ich sie Frage ,


    ob sie eigentlich wissen was für einen Motor unter der Haube haben.

  • Hallo Martin,


    bist den Mercedes jemals zur Probe gefahren?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Martin,


    den mit dem Renault-Motor und Magna Powertrain Getriebe oder einen mit Mercedes-Motor und Mercedes Achtgang-Direktschaltgetriebe?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Martin,


    den mit dem Renault-Motor und Magna Powertrain Getriebe oder einen mit Mercedes-Motor und Mercedes Achtgang-Direktschaltgetriebe?


    Liebe Grüße
    Udo

    Gute Frage Udo,


    das kann ich dir gar nicht Beantworten.


    Es ging mir viel mehr darum das der Motor in einem Deutschen Auto in einer Deutschen Autozeitschrift sehr hoch gelobt wird.

  • Hallo Martin,


    die Lebenspartnerin meines Bruders fährt eine A-Klasse mit besagtem Renault-Motor und Magna Powertrain-Getriebe. Die ist damit hoch zufrieden.
    Mein Bruder sagt, Motor und Getriebe wären bei Mercedes viel besser auf das Fahrzeug abgestimmt als bei Renault.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Um mal Benzin in das Feuer zu giessen, dort steht doch eine weitgehend harmonische Ehe. Das bedeutet nicht immer war es gut.


    Ich habe in meinem Megane einen 1.2 L Motor mit 7 Gang EDC. Ich kann mich bisher absolut nicht beklagen. Schaltet einwandfrei.


    Im großen und ganzen wird es, denke ich, auch bei dem Talisman sein der ein 7 Gang EDC hat.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166