Mein Bericht nach der ersten Probefahrt

  • Ich habe es jetzt direkt unter einem Sensor probiert, dann in der Mitte zwischen beiden Sensoren, mit Tritt in den Hintern, Wedeln von einem Sensor zum Anderen - mal klappt es und mal nicht. Am Besten ist aber noch die Anleitung. Da steht -soweit ich mich erinnere-, dass man den Fuß nicht vom Boden nehmen solle - wie soll das denn bitte funktionieren?


    Und noch ein Punkt, der mir negativ aufgefallen ist: Das Digitalradio. Empfang ist miserabel, bzw. Glückssache und bei dem Twingo III meiner Frau (R-Link 1) wesentlich zuverlässiger.

  • Bei mir klappt es zu 99% wenn ich Richtung Kamera trete. Einmal kurz, dann springt der Kofferraumdeckel auf.
    Die Fußwedelfunktion gibt es ja nur im City Plus Paket und das enthält die Rückfahrkamera. So hab ich das für mich interpretiert.


    @RA_Tali hab eine Limousine, da geht der Deckel leider nicht selber zu. Auch beim Grandtour in der Ausstellung kann ich mich erinnern, dass er einen Schließknopf in der Heckklappe hat. Ob du die Heckklappe auch zuwedeln kannst hab ich nicht ausprobiert.

  • Habt ihr mal das Fußwedeln bei Skoda (Superb) oder Ford (Mondeo) probiert? :D
    Das ist genau das selbe, man muss exakt wissen wo und wie man wedelt, sonst geht da nix.
    Ach ja und wenn das Auto beim herlaufen nicht aufmacht, sondern nur auf Knopfdruck dann liegt das daran das es auch mit Knopfdruck verschlossen wurde...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich denke wir sollten für das Heckklappen-Thema einen extra Threat erstellen, wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab..
    Nochmal zu @Jan:
    Ich habe es immer so gemacht das ich ein Auto, bevor ich einen Vertrag unterschreibe, Probe fahre. Dabei ist es erstmal egal ob Diesel oder Benziner, denn der ,in diesem Falle sehr wahrscheinliche 160PS Diesel, ist ja auch schon potent. Der Benziner mit 200 PS kann da nur etwas besser sein. Die Karosserie und Ausstattung ist beim Benziner wie auch beim Diesel gleich.
    Da hättest du doch schon alles sehen können und dementsprechend handeln.
    Wenn ich so interessiert und fixiert auf den Bentiner gewesen wäre, dann hätte ich auch andere Händler abgeklappert, derjenige mit dem passenden Auto hätte dann auch die Bestellung bekommen. Ich komme aus dem KFZ Bereich, vielleicht sehe ich das daher etwas anders, aber das sind so meine Gedanken dazu.


    Ich hoffe nur das du dein Auto genießen kannst.

  • Im März hast du den GT bestellt und im Oktober soll der erst kommen?? Hier fahren doch schon einige ihren Grandtour und die haben den später bestellt. Wie kommt das zu Stande?
    Dein Bericht kam mir so rüber als wenn du total unzufrieden wärst, wo ich dann, bei so einer Mängelliste, eher auf eine andere Marke tendieren würde..
    Meine Einstellung zu den "Helferlein", diese sind gut und schön, aber ersetzen nie einen Menschen. Es sind nur Hilfen, aber keine autonomen Systeme die alles komplett übernehmen. Schildererkennung als Beispiel, ich find es gut wenn im RLink dann steht das da 70 erlaubt sind, aber trotzdem schaue ich immer auf die Schilder. Selbst bei den Premiummarken wie Mercedes S-Klasse funktionieren diese Systeme nicht perfekt.. Von daher sehe ich das immer gelassen. Siehe es sportlich,auch ein Mensch macht Fehler. Aber in diesem Sinne, 4 Augen sehen mehr als 2..:-)
    Zum Thema Heckklappe: ich weiß nicht ob ich das überhaupt nutzen werde, trotz das er es hat..
    Mir ist das derzeit sowas von egal, für mich wäre es schöner wenn die Klappe per Fernbedienung auf geht, ich glaub das geht auch beim Talisman, konnte ich noch nicht nachlesen.
    Aber das sind vielleicht auch Gedanken wenn man krank ist und aus dem Beruf rausgerissen wird. Dann ist der Schnickschnack nicht mehr wirklich wichtig, dann soll es komfortabel, schön und praktisch sein. Und da zählt eine Heckklappe die per Fußtritt öffnet nicht zu, wenn man im Rollstuhl sitzend and Auto kommt. Dann öffnet man per Hand oder Fernbedienung.

  • Da sind wir uns einig. Schön. :)
    Das wusste ich nicht das Renault erst nach den Werksferien mit der Montage beginnt. Danke für diese Infos.
    Was wirklich so ist, wenn du einen Wagen aus dem Bestellpool des Händlers nimmst, also dessen vorher zusammen gestellten Wagens, dann bekommst du den relativ schnell.
    Da wir aber einige Experten haben, mich eingeschlossen, die Sonderwünsche haben, dann dauern diese Autos länger..weil dann ja erst am Tag der Bestellung das Auto so im Werk beauftragt wird und dann wird das irgendwo hinten angestellt.
    Dachte nur das ein Auto was im März bestellt wird, auch Richtung Juni/Juli schon käme.
    Aber bald hast du die Wartezeit überstanden. :)

  • Hallo Jan


    Wenn ich die Aussagen deines Verkäufers lese, habe ich den Eindruck, dass du im verkehrten Autohaus bist.

  • 1.Der GT ist offiziell erst ab Mai/Juni bestellbar
    2.Renault Deutschland sammelt alle Bestellungen
    3.Die bestellten Fahrzeuge für Deutschland werden nach den Werksferien(also demnächst)gebaut
    4.Bisher ausgelieferte Fahrzeuge sind entweder Testwagen oder vom Käufer nicht individuell ausstattbar(entweder du kaufst die vorhandene Ausstattung oder lässt es sein)

    Hallo Rainer, was Jan schreibt passt schon so.
    Es kann natürlich sein das schon welche gebaut sind, und jetzt erst nach den Ferien ausgeliefert werden.
    Es kann auch sein das du dir einen konfigurierst und der irgendwo in D schonn verfügbar ist, (Händlerfahrzeuge) dann bekommst den eben früher.


    gruß benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Rainer,
    ich bin in dem Autohaus schon seit 1992 Kunde und habe dort bisher 3 Autos gekauft und nun den Talisman bestellt.
    Mein VK arbeitet dort auch seit 1992.
    Warum meinst du also,das er mich belügt oder Märchen erzählen sollte????

    Hallo Jan


    Vielleicht weiß er es nicht besser. Fakt ist, dass der GT ab 22.04.16 offiziell bestellbar war.
    Weiterhin war mein Fahrzeug am 25.06.16 fertig gebaut.