• Hallo zusammen,


    wie schon tausendmal im Forum erwähnt, bekomme ich Ende August meinen

    neuen Phase2 Talisman ausgeliefert.

    Jetzt fiebere ich dem großen Moment entgegen und frage mich nach Erfahrungsberichten von verschiedenen Sachen durch.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der 4controll Allradlenkung?

    Ist es ein Highlight oder kann man darauf verzichten?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    das Fahrzeug ist 4,865 Meter lang und 1,868 breit. Durch die Vierradlenkung wird das Fahrzeug erstaunlich handlich und lässt sich auch leicht durch enge Passagen manövrieren.


    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mir geht es bei der 4control sogar weniger um den Wendekreis. Die Ersparnis im Wendekreis ist, vor allem im Vergleich zu ähnlich großen Fahrzeugen, marginal.


    Aber diese Fahrstabilität ist im Alltag einfach grandios. Du kannst diesen Riesenkoffer wie einen Kompaktsportler um die Kurven prügeln - immer wieder bemerkenswert.


    Eine Tieferlegung tut dem Talisman allerdings wirklich gut. Sein Schwerpunkt liegt in der Serie recht weit oben und das Fahrwerk bringt den Wagen zum wanken. Mit den H&R Federn fährt er sich noch mal wesentlich besser.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das Fahrgefühl wird Deutlich Zackiger mit der 4 Control.


    Das merkt man schon am Ende des Tieferen Rückens, ;) die Bewegung und den Einschlag der Räder finde ich.


    Ohne geht es bestimmt auch ganz gut, aber es macht mit schon Ordentlich Spaß.


    Gruß Martin

  • Hi Christoph


    Ich hatte die 4CONTROL schon in meinem letzten Laguna und sie war der ausschlaggebende Punkt für den IP . Ich wollte sie damals schon nicht missen und das hat sich jetzt im Talisman nicht geändert .
    Allerdings ist sie für „Neue“ schon etwas gewöhnungsbedürftig . Viele sagen das sie den Tali nicht gerade einparken können oder das sie bei schneller AB Fahrt immer nachlenken müssen und das sie in schnellgefahrenen Kurven denken das Heck bricht aus .

    Ist aber nur eine Gefühlssache, man braucht eine kurze Eingewöhnung und dann klappt alles , auch das gerade einparken . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Christoph


    Ich hatte die 4CONTROL schon in meinem letzten Laguna und sie war der ausschlaggebende Punkt für den IP . Ich wollte sie damals schon nicht missen und das hat sich jetzt im Talisman nicht geändert .
    Allerdings ist sie für „Neue“ schon etwas gewöhnungsbedürftig . Viele sagen das sie den Tali nicht gerade einparken können oder das sie bei schneller AB Fahrt immer nachlenken müssen und das sie in schnellgefahrenen Kurven denken das Heck bricht aus .

    Ist aber nur eine Gefühlssache, man braucht eine kurze Eingewöhnung und dann klappt alles , auch das gerade einparken . ?


    LG

    as mit dem gerade einparken kann ich bestätigen. ^^ Der "Hintern" steht bei mir auch immer mal wieder noch leicht schräg, obwohl ich vorne gerade eingefahren bin.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Bis jetzt habe ich noch immer das Gefühl, das Fahrzeug fährt leicht schräg. Das Mitlenken des Hecks hat dennoch Vorteile. Einparken, Wendekreis. Dass der Talisman agiler ist, kann ich nicht ganz bestätigen.

  • Wir konnten vorhin die Allrad Lenkung und den kleineren Wendekreis optimal in Aktion erleben. Waren auf dem Rückweg vom Hansa Park auf die A1, welche wegen Unfall dicht war. Auf der Auffahrt hat vor uns noch rechtzeitig ein T5 wieder gewendet, in zwei Zügen. Wir haben den selben "Move" vollzogen. Mit einem Lenkeinschlag und in einem Zug. :thumbup: 8o.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo zusammen,;


    vielen Dank für die Mitteilung von euren Erfahrungen.

    Ich habe gehört, daß die Allrad Lenkung einen höhferen Reifenverschleiß verursacht.

    Könnt Ihr das bestätigen?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021