Radio reduziert Ton für 1 Sekunde

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zur Radiowiedergabe. Egal ob FM oder DAB alle paar 100 Meter, reduziert sich die Lautstärke des Radios für eine Sekunde als würde irgendeine Meldung reinkommen und geht dann wieder auf die alte Lautstärke zurück. Anders als bei anderen sind es keine richtigen Aussetzer weil der Ton ja weiterläuft aber es ist halt nervig weil sich die Lautstärke stark reduziert.


    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich habe jetzt mal die Lautstärken aller anderen Warnmeldung etc. hochgestellt um rauszufinden ob es daran liegt. Aber so viele Warnmeldungen sind ja auch unwahrscheinlich.


    Beste Grüße und vielen Dank

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hallo Flori!
    bin mir ziemlich sicher, dass das der Tempoüberschreitungsmelder ist (oder wie man das nennen kann)
    Kann man ein und ausschalten und eben wie du beschrieben hast wird das Radio bzw Musik wenn du das erste mal die Geschwindigkeit die dein Tali erkannt hat überschreitest leiser gestellt und es gibt ein kurzes Piepsen.
    Probiers mal aus und achte mal auf die Geschwindigkeit ;)
    Grüße

  • Hallo NvC,


    danke für deine Nachricht. Ich schaue nochmal nach, ich bin der Meinung das hatte ich ausgestellt.


    Lg

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Ich hatte das "Problem" auch einmal, obwohl die Geschwindigkeitswarnung ausgestellt war.
    Bei mir war die Lösung, die Warnung einmal ein- und direkt wieder auszuschalten.
    Keine Ahnung, was sich da softwaremäßig aufgehangen hatte, aber seitdem ist das Phänomen verschwunden....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Also es ist definitiv der Abstandswarner und Tempowarner, das habe ich gerad bemerkt als ich den Ton für die Warntöne hochgestellt habe. Jetzt probiere ich mal die Töne auf 0 zu stellen, denn die optische Anzeige der Geschwindigkeit finde ich schon ganz gut, aber ich benötige keinen Ton.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Bei mir kann ich die optische und akustische Anzeige getrennt ein- und ausschalten.
    Ich muss nicht die Lautstärke auf 0 stellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass genau davon das Verhalten kommt. Der Ton stellt die Musik etwas leiser, man hört jedoch den eigentlichen Ton nicht, weil ja dessen Lautstärke auf 0 steht.


    Gucke noch einmal genau ins Menü, bei mir kann ich dort sinngemäß etwas wie "optisch", "akustisch" und "optisch & akustisch" auswählen. Dort dann halt nur "optisch" wählen, klappt bei mir auch.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo,


    den Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung stellt man im Menü "Fahrassistenten" ein, also dort, wo der Notbremsassistent und die Abstandswarnung ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Menü - Fahrzeug - Fahrhilfen


    oder die Schnellzugriffstaste rechts vom Display für die Fahrassistenten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @Railrunner dies Unterscheidung gibt es bei mir definitiv nicht, ich habe jetzt jedes Menü und Untermenü durchforstet, mal sehen ob morgen bei Lautstärke null für die Warnmeldung immer noch die Lautstärke des Radios reduziert wird, was natürlich gut sein könnte.


    @ny.newyork vielen Dank ja in diesem Menü tüfftel ich schon seit Tagen rum. Stelle ich dort die Warnung aus, hat das jedoch zur Folge, dass mir auch optisch im Head Up Display und Tacho nicht mehr die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird, was ich ungern möchte.


    Ja das R-Link ist echt eine Sache für sich, ich frage mich auch wieso bei den Startseite nur so wenig auszuwählen ist und vorallem nicht die Klima, jedes mal muss man erst unten das Symbol anklicken um dann die Klima stärker oder schwächer Stellen zu können.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hallo Flori,


    es gibt dann im Einstellungsmenü der Navigation die Möglichkeit, einen Warnton abzuschalten.


    Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Audio und Warnungen


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166