Und Plötzlich ging die Heckklappe auf!

  • Hallo Andi,


    All das von Dir beschriebene interpretiert der Sensor wohl als „Fußwedeln“.
    Lässt sich die Heckklappe mit der Fernbedienung öffnen, wenn das Fahrzeug rollt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen


    @Ich Dachte die Klappe wird während der Fahrt gesperrt?


    Hast Du Recht Martin.....


    Habe es heute bei meinem Grandtour getestet und das Ergebnis ist das es während der Fahrt nicht möglich ist die Kofferraumklappe zu öffnen , weder mit der Fernbedienung noch mit dem Taster im Armaturenbrett.
    Sobald man allerdings steht , noch in der Getriebeschaltung D mit laufenden Motor geht es über den Taster im Armaturenbrett auf und zu , jedoch nicht mit der Fernbedienung.
    So ich hoffe das ist bei allen BJ und Softwareständen gleich .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin, also während der Fahrt geht eigentlich gar nichts.
    Nur mal ein tipp am Rande, mir ist auch schon passiert wenn ich trocken wische oder sonstiges das die heckklappe aufging bzw. sich schliessen wollte aufgrund des sensors.
    Abhilfe kann man schaffen wenn man die Keycard im Auto liegen lässt. Den dann funzt es nicht mit der weddel funktion.


    den die Fusswedel Aktion etc. geht nur wenn die Keycard sich ausserhalb des Autos befindet.

  • Ich hatte auch schon das "Problem" dass ich die Kofferraumklappe von innen mit dem Schalter geschlossen habe und losgefahren bin bevor sie richtig zu war, sie blieb dann bei 45°einfach stehen.
    Wird aber natürlich angezeigt, daher kein Problem.

  • Moin, also während der Fahrt geht eigentlich gar nichts.
    Nur mal ein tipp am Rande, mir ist auch schon passiert wenn ich trocken wische oder sonstiges das die heckklappe aufging bzw. sich schliessen wollte aufgrund des sensors.
    Abhilfe kann man schaffen wenn man die Keycard im Auto liegen lässt. Den dann funzt es nicht mit der weddel funktion.


    den die Fusswedel Aktion etc. geht nur wenn die Keycard sich ausserhalb des Autos befindet.

    oder man deaktiviert über das R-Link die Keyless Funktion, steht auch so in Bedienungsanleitung, mit einem Ausrufezeichen versehen. Würde ich auch tatsächlich so empfehlen, wenn man den Wagen wäscht.
    Mit dem Hochdruckreiniger habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, das der Wagen sich entriegelt ... verrieglt, wenn das wasser über die Türsensoren läuft.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo,


    beim Waschen lasse ich die KeyCard im Innenraum.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Aus Erfahrung würde ich niemals Schlüssel/Keycard im Fahrzeug lassen.


    RENAULT ist eigentlich schon seit eh und je zuverlässig, das kein Schlüssel im Fzg eingeschlossen werden kann. Selbst bei meinem R19 STH war es unabsichtlich eigentlich nicht möglich.
    Aber dem ein oder anderem Fahrzeug kam es schon vor, dass es sich, selbst bei laufendem Motor verriegelt hatte...

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hi


    Ich für meinen Fall lege lieber die Keycard ins Auto , wie von hansi... beschrieben , das ist nicht so aufwendig wie das deaktivieren.
    @MacTech
    Meiner Meinung nach entriegelt ..... verriegelt sich der Tali nicht durch Wasser was über die Sensoren läuft sondern wenn Du mit dem Hochdruckreiniger herumläufst und den Abstand oder die Zeit überschreitest .



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das war auch zuerst immer mein gedanke, aber dem ist nicht so. Bei ausreichend Abstand bei dem das Auto normalerweise nicht ent-/verriegelt, tut das Auto dies wenn du mit dem Hochdruck drüber gehst.
    Das war bei meinem Fluence so und ist immernoch beim Talisman so. Eventuell wirkt der Wasserstrahl auch wie eine Transponderverlängerung. Keine Ahnung. Aufjedenfall kommt es nicht vom Anähern oder weggehen vom Fzg.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hi MagTech


    Danke für die Info .
    Wird beim nächsten Waschgang getestet . :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .