Gerade Entdeckt Talisman wird eingestellt

  • Jurgen Noack hat es gut getroffen!
    Der Elektro-SUV boom, wird geboosted aufgrund fehlender Angebote von Elektrokombis.. Ich wüsste gerade keinen Hersteller, welcher einen Kombi herstellt, der auch rein elektrisch betrieben wird... Eigentlich müsste sich der geringere Luftwiederstand eines Kombis eher positiv auf die Kapazitäten auswirken.geboostedö

    Richtig, der Kommentar von Herrn Noack bringt es auf den Punkt.
    Rein Elektro wüsste ich jetzt auch keinen. Was noch in die Richtung ginge wären die Toyota Hybrid.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Das viele SUV gekauft werden und weniger Kombis ist ja ein allgemeiner Trend, der unabhängig vom Antrieb ist.
    Somit werden neue Elektroautos vor allem im Segment SUV gebaut, da dies eben aktuell am stärksten nachgefragt wird.
    Ein Kombi ist für mich Familienauto und Langstreckenfahrzeug, und da wird es als Elektroauto schwierig, zumindest als Erstauto.

    E-Autos werden überproportional mit höheren Dächern kommen, weil die Batterie irgendwo Platz finden muss. Das geht alles noch bei Corsa, 208 und Honda E solange sich die Batteriegröße in Grenzen halten kann.


    Das Model 3 hat hinten einen viel zu hohen Fußraum. Ich bin 180, habe kurze Beine und sitze hinten wegen des steilen Kniewinkels nicht wirklich lange angenehm. Grund sind auch hier die Batterien. Mit dem Model Y dürfte das deutlich entspannter sein.


    Der ID.3 ist vom Dach her (1568mm) eher auf Niveau eines Gold Plus (1580mm) anstatt eines klassischen Golf (1491mm) Grund? Bauraum der Batterien.


    Ich glaube daran werden wir uns gewöhnen müssen. Kombis kommen bei diesen neuen Vorgaben erst am Ende, vor allem wenn viel Reichweite möglich werden soll und viel Bauraum gebraucht wird.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hi pKoenig


    @ Ich glaube daran werden wir uns gewöhnen müssen.


    Daran werde ich mich nie gewöhnen und bestimmt nicht „müssen“.
    Ich glaube fest daran das es weiterhin Verbrenner geben wird und ich mir nie ein E-Auto kaufen werde. Über einen Hybrid ließe sich reden .
    Warten wir mal die nächsten Jahre ab wo der Wahnsinn mit den E-Autos noch hingeht und wann die Menschen merken und verstehen unter welchen Bedingungen und Kosten Kobalt , Lithium , Nickel , Mangan und Graphit gewonnen wird .
    Vielleicht sollte man jeden Tag Bilder von den Regionen und den Arbeitsbedingungen in den Bundestag hängen , aber die sind eh blind dort !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Daran werde ich mich nie gewöhnen und bestimmt nicht „müssen“.

    Wenn die Hersteller ihre neuen e-Autos so bauen kannst du auf und nieder springen, das wird wegen dir nicht anders.
    Wenn dir Hochdachoptik oder Anteiebsart nicht gefällt, kauf halt weiter Verbrenner. Die werden in den nächsten 20 Jahren wohl eher nicht aussterben.


    Ach, und läuft vor Mauritius nicht gerade ein Tanker aus? Sehr umweltfreundlich, das ganze. :D
    Seltene Erden versucht man aus den Batterien heraus zu bekommen, Tesla alleine hat da bereits prozentual große Fortschritte gemacht und ein Ende der Forschung ist nicht absehbar.
    Viel Glück bei dem Versuch, Verbrenner ohne Erdölprodukte zu betreiben. :P
    Und bitte nicht dem Trugschluss erliegen, dass Katalysatoren, Steuergeräte, Handys oder Laptops ohne seltene Erden auskommen würden. Mit dem Finger auf E-Fahrer

    zeigen kann nur, wer Trabant fährt oder im Wald lebt.

    Ich glaube nicht dass E-Autos eine lange Zukunft haben. Ich glaube mehr an Wasserstoff.

    Wenn man mehr als genug regenerative Energie hat, wäre das eine gute Option, auch wenn sich Brennstoffzellen erst noch hinsichtlich ihrer Haltbarkeit beweisen müssen. Die Kleinserien von Honda und Hyundai sehen da noch nicht so toll aus wenn man das so liest. Aber auch da ist noch genug Potential für die Forschung.


    Aber ich denke wir kommen vom Thema ab.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • E-Autos werden überproportional mit höheren Dächern kommen, weil die Batterie irgendwo Platz finden muss. Das geht alles noch bei Corsa, 208 und Honda E solange sich die Batteriegröße in Grenzen halten kann.
    Das Model 3 hat hinten einen viel zu hohen Fußraum. Ich bin 180, habe kurze Beine und sitze hinten wegen des steilen Kniewinkels nicht wirklich lange angenehm. Grund sind auch hier die Batterien. Mit dem Model Y dürfte das deutlich entspannter sein.


    Der ID.3 ist vom Dach her (1568mm) eher auf Niveau eines Gold Plus (1580mm) anstatt eines klassischen Golf (1491mm) Grund? Bauraum der Batterien.


    Ich glaube daran werden wir uns gewöhnen müssen. Kombis kommen bei diesen neuen Vorgaben erst am Ende, vor allem wenn viel Reichweite möglich werden soll und viel Bauraum gebraucht wird.

    E-Autos werden überproportional mit höheren Dächern kommen, weil die Batterie irgendwo Platz finden muss. Das geht alles noch bei Corsa, 208 und Honda E solange sich die Batteriegröße in Grenzen halten kann.
    Das Model 3 hat hinten einen viel zu hohen Fußraum. Ich bin 180, habe kurze Beine und sitze hinten wegen des steilen Kniewinkels nicht wirklich lange angenehm. Grund sind auch hier die Batterien. Mit dem Model Y dürfte das deutlich entspannter sein.


    Der ID.3 ist vom Dach her (1568mm) eher auf Niveau eines Gold Plus (1580mm) anstatt eines klassischen Golf (1491mm) Grund? Bauraum der Batterien.


    Ich glaube daran werden wir uns gewöhnen müssen. Kombis kommen bei diesen neuen Vorgaben erst am Ende, vor allem wenn viel Reichweite möglich werden soll und viel Bauraum gebraucht wird.


    Und trotzdem war es das Model S welches den Tesla zum Weltmarktführer im Segment gemacht hat... Das Fahrzeug ist nun wirklich nicht dafür bekannt das es sehr hoch gebaut ist. Warum sollte hier nicht auch ein Kombi möglich sein?


    Aktuell sind es sicher die hohen globalen Absatzzahlen Der SUV‘s welche hierfür ausschlaggebend sind und Ressourcen vorwiegend da rein gesteckt werden.

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • @Teschle
    Du hast schon Recht, es gibt auch Kombi-Umbauten auf Model S-Basis.
    (jetzt könnte man erwähnen, dass das Model 3 und Y höhere Zellen nutzt, was wieder Beinraum kostet,...). Und Merc entwickelt einen EQS, der ähnliche Dimensionen haben wird.


    Aber der Trend zum Unterflur- und Skateboard-Design ist da. Und der einzige Hersteller, der bisher einen elektrischen Kombi als Studie gezeigt hat, ist ausgerechnet VW, was viele hier ablehenen.


    https://www.planeterenault.com…s-vendue-que-clio-france/
    Mal schauen was sich in den kommenden 10 Jahren hier tut, die Zeit wird sich spannend.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi pKoenig


    Manchmal und ohne erkennbare Linie musst Du immer eine andere Position
    vertreten ! :D


    @Viel Glück bei dem Versuch, Verbrenner ohne Erdölprodukte zu betreiben.


    Geht schon längst und könnte auch in ganz Deutschland genutzt werden wenn die Politik es nicht verhindern würde .


    @Ach, und läuft vor Mauritius nicht gerade ein Tanker aus? Sehr umweltfreundlich, das ganze.


    Das liegt wohl eher an der Dummheit einzelner Personen und an der Ignoranz und Geldgier einiger Unternehmen .


    Und ja ich kaufe weiter Verbrenner , genauso wie ich Formel 1 schaue und nie
    Formel E .
    Wie ich immer sage jedem das seine und Geschmäcker sind verschieden .
    Außer bei Deinem Tali , da sind sie gleich :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Du meinst sicher die ID Space Vizzion Studie von VW. Ich bin jetzt auch ein kein Volkswagen Fan, finde sie aber ansprechend und die Studie zeigt, das es machbar ist, Kombi und Elektro zu vereinen. Laut Medienberichten, wird wohl auch vieles so in Serie übernommen werden. Die Studie soll 340Ps und 590km Reichweite haben und wegen dem Platz, den die Batterien benötigen, eine Höhe von 1,53m haben. Um die Optik etwas zu kaschieren, werden 22" aufgeschnallt.


    https://www.mobile.de/magazin/…vw-id-space-vizzion-17866

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Machbar ist ein Kombi mit Elektro natürlich.
    Wie geschrieben, ist aber der Kombi vor allem in Deutschland gefragt. Inzwischen nehmen auch hier viele lieber einen SUV.
    Außerhalb Europas auf den entscheidenden Märkten kauft so gut wie niemand einen Kombi, so dass die Entwicklung eines neuen Modells mit E Antrieb nicht mit dieser Karosserieform kommt.