Entfernung Stoßfängerunterkante zum Boden benötigt.

  • Weiß jemand wie weit die Unterkante des vorderen Stoßfängers vom Boden entfernt ist?
    Diese Frage hat folgenden Grund.


    Aktuell hat noch unser Grand Scenic 3 sein Zuhause in der Garage, was sich diese Woche angeblich ändern soll. Dann soll der Talisman Grandtour eigentlich dort sein Zuhause finden.
    Beim Ausmessen haben wir festgestellt, er passt, wenn überhaupt, nur ganz knapp in diese Garage. Also muss ich mir etwas einfallen lassen, damit sich der vordere Stoßfänger so nah wie möglich der Wand nähert ohne diese zu berühren. Aus diesem Grund kam mir der Gedanke zu einem Unterlegkeil aus Kunststoff. Solche Keile, die man vor einem Anhängerreifen legt.
    Was habe ich vor?


    Ich fahre soweit wie möglich bis zur Garagenwand ohne diese zu berühren. Wenn die Entfernung passt lege ich den Unterlegkeil vor dem linken Vorderreifen, zeichne seine Position an und schraube ihn am Boden fest, um immer den selben Abstand zur Wand zu haben.


    Die Unterlegkeile haben aber unterschiedliche Höhen und daher brauche ich das Maß von der Stoßfängerunterkante bis zum Boden, damit ich den richtigen Unterlegkeil kaufe, über den der Stoßfänger problemlos kommt.


    Anbei ein Foto von der Art Unterlegkeil die ich meine.

  • Hi jacky......


    Der vordere Stoßfänger ist 19,5 cm vom Boden entfernt !!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da würde aber auch eine Dachlatte oder ein Rundholz im U-Träger geschraubt reichen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Merci Renault F1, Deine Antwort hilft mir weiter. Somit passt mein Unterlegkeil, der etwas 10 cm hoch ist und mit 19,5 cm, wovon mit dem Fahrer ein paar Zentimeter abgezogen werden, reicht das dann sicherlich locker.


    Nur ganz am Rande erwähnt.
    Der Talisman hat ja mit seinen 14,5cm mehr Bodenfreiheit. Unser Scenic kommt auf 12 cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich muss mir die Sache ehe wieder neu überlegen.


    Die Garage ist gemietet und der Besitzer erlaubt es nicht dass ich irgendwo Löcher bohre. Somit muss ich mir eine andere Lösung ausdenken.
    Ich bin eh überrascht dass es mit dem Talisman Grandtour derart knapp wird. Ich werde es bald feststellen.
    Vielleicht habe ich das Messen verlernt.


    Als ich als Chauffeur tätig war hatte ich keine Probleme damit eine E-Klasse Limousine in unsere Garage zu stellen. Die ist 4,826 mm lang. Ich fuhr in Garage rein, der vordere Parkpiepser signalisierte per Dauerton dass ich nun bremsen soll und das Garagentor ging zu. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich mit der vorderen Einparkhilfe sehr viel näher an Hindernisse heranfahren konnte als mit einem Renault.


    An dieser Stelle ein Dank für die Antworten.

  • Es gibt ja auch noch den Klassiker mit dem Tennisball, den man an einer Schnur aufhängt. Vielleicht noch in der Mitte der Schnur ein Fähnchen dran, dann sieht man besser, sobald sich was bewegt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Einfach einen kleinen Prallbock über die komplette Breite der Vorderachse zusammenschrauben der sich an der Wand abstützt ohne das ein Loch zum fixieren gebohrt werden muss...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“