Adaptiver Tempomat gefährlich?

  • 2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Zum Panoramadach:


    Hatte ab 120 Windgeräusche wie bei offenem Dach. Es gitb Lösungen für das bekannte Probleme.


    Bei mir wurden erstmal Einstellungen vorgenommen kombiniert mit einem Austausch der Klavierlackblende zwischen Frontscheibe und Glasdach. Die neue Klavierlackblende wird leicht erhöht montiert, mit normalem Auge nicht sichtbar, sodass der Wind über das Dach geleitet wird. Jetzt habe ich erst ab 190/200 minimale Windgeräusche. Ein wahrer Unterschied!


    lg

  • Hi AWG


    Auch wenn das hier alles off topic ist und in einen anderen Thread gehört kurz zur Erklärung.
    Zwischen der Windschutzscheibe und dem Glasdach ist keine Klavierlackblende sondern eine Glasblende ,hinter der Sensoren sind , verbaut und diese kann man etwas anheben wie Du es richtig beschrieben hast .
    Was für ein Modell fährst Du überhaupt ? ( Signatur )


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Für das Problem ist ein Termin abgemacht und bis zur Klärung wird der adaptive Tempomat vorerst nicht mehr verwendet.


    Vorab konnte man noch nicht sagen ob es ein Problem gibt oder nicht. War mir auch klar. Man hofft aber den Grund zu finden. Wenn nicht, hat man ein Problem. Einmal dass es immer wieder vorkommen kann, dass unser Fahrzeug eine fast Vollbremsung ausführt und einmal dass es dann eine sicherlich langfristige Problemlösung geben wird. Vielleicht dann auch ohne ein positives Ergebnis.


    Meine Frau und ich werden es in einer Woche erfahren.

  • Ein kleiner Randnachtrag.


    Tatsächlich bekam ich heute einen Anruf von den Herrn der Zivilstreife und wollten den Vorfall vorerst telefonisch nachgehen.


    Kurz und knapp, man nahm mir die Sache mit der fast Vollbremsung des adaptiven Tempomat nicht so wirklich ab. Was ich zu 100% nachvollziehen kann. Würde ich auch nicht.
    Vielleicht kommt zu dieser Sache noch ein Schreiben und bin derzeit stink sauer.

  • Ich hatte ähnliche Vorfälle auch ein paar mal gehabt, das er einen Lkw auf der Nebenspur auf der Geraden trotz reichlich seitlichem Abstand als Hindernis erkannt hat ...


    Auch das „Auffahren und starke Bremsen“ hatte meiner mehrmals. Das kam aber ausschließlich in mit Beton abgetrennten Baustellenbereichen auf der Autobahn vor.


    Mein Freundlicher hat innerhalb ca. 5000km 2x das Radar neu eingestellt und eingelernt.


    Danach war ca 15‘000 km Ruhe.
    Bei extremen Regen kam dann einmalig wieder das Auffahren und Bremsen vor, was ich allerdings auf die Sichtbehinderung durch die Unmengen an Wasser schiebe.


    Nach Umschalten auf Begrenzer und wieder zurück war das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hi jacky...


    @ Tatsächlich bekam ich heute einen Anruf von den Herrn der Zivilstreife und wollten den Vorfall vorerst telefonisch nachgehen.


    :S Woher haben die denn Deine Nummer ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Den Halter bekommt die Polizei über das KFZ-Kennzeichen heraus und dann haben sie weitere Möglichkeiten.


    Am Telefon wurde ich gefragt ob ich als Halter auch gefahren bin. Mit Angabe von Zeit und Datum. Ich hätte dies verneinen können, das wäre aber sehr dumm. Dann kommt ein Schreiben, wo ich angeben muss wer gefahren ist.

  • Aso =O Ist ja schlimmer wie früher bei uns im Osten !!!!!
    Hab ich so ja noch nie gehört .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ein normales Vorgehen. Sie Polizei hat ihre Möglichkeiten. Zum Beispiel Einwohnermeldeamt.
    Ohne Einsatz hätte man mich gleich vor Ort befragt.


    Ich lasse die Sache auf mich zukommen. Sollte etwas kommen, nehme ich einen Anwalt. Mal schauen was die Werkstatt sagt. Was passieren kann, dass die Polizei das Fahrzeug einer technischen Überprüfung einzieht. Vermute ich mal. Das Recht dazu hätten sie.


    Jetzt erst einmal ein Bier auf den Ärger.