Ab wie viel Km muss ich mein Motoröl Wechseln?

  • Renault gibt 30tkm oder 12 Monate vor. So hat es bei mir auch die Meldung immer kurz vor den Kilometern gegeben, da viel Langstrecke.
    Also wirst Du auch eine Meldung im Display bekommen.

  • hallo tlan,


    der Serviceintervall ist grundsätzlich 30.000 Kilometer. Beträgt die Fahrleistung mehr als 15.000 Kilometer im Jahr, dann mindestens jährlich.


    Aber ich rate Dir, das Motoröl spätestens nach 15.000 Kilometer zu tauschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo tlan,


    der Grund ist, dass beim Abbrennen des Partikelfilters unverbrannter Kraftsoff ins Motoröl gelangt, weil zum Aufheizen des Partikelfilters fett eingespritzt wird.
    Der Motor ist zwar mit einem Ölqualitätssensor ausgerüstet, der den Serviceintervall vorzeitig auslösen kann.
    Im Motoröl befinden sich Additive, die die Feststoffe in Schwebe halten und die Ablagerung auf Bauteilen verhindern sollen. Diese Additive verlieren an Wirkung, je mehr Kilometer mit dem Öl gefahren werden. Ablagerungen an der Steuerkette und den Lagern fördern den Verschleiß.
    Je öfter Du das Motoröl wechselst, desto weniger Probleme wirst Du mit dem Motor haben.


    Der Luftfilter sollte auch alle 15.000 Kilometer ausgetauscht werden. Luftmangel fördert Verkokung im AGR.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166