Talisman Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo,


    ich weiß das es schon Themen wegen Anhängerkupplung gibt.
    Aber die sind 20 Seiten lang und ich konnte meine Frage nicht beantworten. Deshalb ein neues Thema.
    Kann an jeden Talisman eine Anhängerkupplung angebaut werden oder musste schon ab Werk was entsprechend vorbereitet sein z.B Kabelanschlüsse, verstärktes Bodenblech was auch immer.
    Falls was vorbereitet sein musste wie erkenne ich ob mein Talisman das hat.
    Hatte das Auto gebraucht gekauft deshalb weiß ich es nicht.


    Danke für Eure Hilfe
    Lg Rockster

  • Hallo Rockster, es kann an jedem Talisman, also Limousine wie Kombi, eine Anhängerkupplung nachgerüstet werden. Du benötigst nur die Anhängerkupplung und den Elektrosatz. Schau mal bei Kupplung.de, da bekommst Du eine kleine Übersicht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Rockster,


    bei Renault werden Anhängerkupplungen ausschließlich in der Werkstatt vor Auslieferung eingebaut, wenn das Fahrzeug mit Anhängerkupplung bestellt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Rockster,
    lass es bei Renault in der Werkstatt machen! Kostet ein bisschen, ist aber ok und du hast Garantie! Solltes du einen Grandtour fahren, pass auf deinen Kopf auf! :thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Es ist noch wichtig zu wissen dass der Fußwedler dann nicht mehr funktioniert.


    Wenn man schon mal eine Stoßstange demontiert hat und keine Angst vor Kabeln hat ist das auch recht einfach selbst zu machen. Die Anleitungen bei Kupplungen.de sind ganz gut und das Auto ist komplett vorbereitet. Nur ein kleiner Schnitt in der unterbodenplastik ist erforderlich. Stahl anschrauben, Kabel anstecken, fertig.
    Das schwierigste ist die Klipse nicht kaputt zu machen, aber wenn man in der Anleitung gut sieht wo die sind weiß man auch wo man ziehen muss.


    Ich habe die von unten gesteckte von AutoHAK.

  • Ich habe einen Talisman Kombi Intens 160 dci. Habe den Jäger-Kabelsatz und die von unten gesteckt kupplung von Auto HAK.


    Es liegen alle Kabel links hinter der verkleidung. Im Kofferraum. Man benötigt keine Stromdiebe oder ähnliches, einfach zusammen stecken. Auch die Abschaltung für die parksensoren liegt dabei. Zudem ist auch eine Sicherung für den Sicherungskasten dabei.


    ABER mit dem Laptop(OBD-Stecker) muss noch die Anhänger ESP aktiviert werden. Das müsste auch mit einem Bluetoothstick und Handy gehen? (10€) oder einfach zum freundlichen. Anleitung natürlich dabei.


    Anbei ein Bild aus der Elektro-Anleitung.

  • Also bei mir funktioniert die Komfortfunktion genauso schlecht oder gut wie vorher auch.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt