Motorschaden am Talisman 160 dci

  • Ich habe jetzt 70.000 Km auf der Uhr und seit drei Tagen hat mein Motor immer wieder kurze Aussetzer. So quasi ein einmaliges Stottern. Es sind meist einzelne Ausetzer. Es gab aber auch ein paar Mal eine Serie bis zu drei Aussetzer mehr oder weniger im Sekundentakt. Dann ist wieder Ruhe und der Motor läuft bis zu einer halben Stunde so wie er soll. Dann kommt wieder ein Ausetzer. Wobei die Intensität der Aussetzer unterschiedlich ist. Das reicht von einem kleinen Verschlucken bis zu einen regelrechten Huster. Die Aussetzer treten während einer Beschleunigungsphase auf, aber auch wenn man den Wagen mit gleich bleibender Geschwindigkeit und nur wenig Gas dahinrollen lässt.
    Was kann die Ursache sein? Kann sich das wieder geben? Soll ich den Freundlichen kontaktieren?
    Die Werkstatt muss guten Willens sein, denn es kann schwierig werden, einen Aussetzer zu reproduzieren. Denn es ist durchaus möglich, dass bei einer Testfahrt kein Ausetzer feststellbar ist, auch dann nicht, wenn die Techniker eine halbe Stunde fahren. Es wurde hier auch berichtet, dass der 160 dCi, Bj 16 Probleme bis zum Motorschaden machen kann. In Österreich gewährt Renault vier Jahre Garantie, für mich läuft sie noch bis 27. Dezember.


    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Moin


    Ich würde, die Injectoren-, Verdichtung, Ladedruckregelung., Hd Pumpe- und die VorförderPumpe prüfen. Evtl mal einen neuen Kraftstofffilter probieren, wie alt ist dieser?


    LG

  • Hallo Hartmut,


    bei einem Diesel können Aussetzer durch Probleme bei der Kraftstoffversorgung oder mit der Luftversorgung entstehen. In erster Linie würde ich den Kraftstofffilter wechseln. So wie "Renault user" es vorschlägt würde ich dann die Bauteile der Kraftstoffversorgung prüfen, dann alle Bauteile des Luftansaugsystems.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Hinweise. Ist es möglich, dass die Aussetzer mit der Abgasrückführung zu tun haben? Soweit ich weiß, kann ein defektes AGR-Ventil zum Ruckeln des Motors führen. Ich weiß aber nicht, ob das nun Ruckler bzw. Aussetzer sind, die vereinzelt auftreten, wo also wieder für beispielsweise eine Stunde der Motor normal laufen kann,oder ob die Aussetzer infolge eines defekten AGR-Ventils in kurzen Abständen auftreten.
    Ich bin auch neugierig, was der Freundliche sagt. Ich rufe morgen in der Werkstatt an.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    ausschließen möchte ich das AGR als Ursache nicht, nämlich dass es geöffnet sein könne, wann es geschlossen sein müsste. Aber dann müsste die Fehlerleuchte kommen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    Ich schalte mich mal wieder dazu, um zu berichten wie es weitergegangen ist mit meinem kapitalen Motorschaden.
    Also als erstes ein ganz dickes Lob an meine Renaultwerkstatt in Backnang !!
    Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis ich meinen Tali wieder hatte, aber die Werkstatt konnte meine Meinung nach nichts dafür. Lieber sorgfältig als Fehlerhaft und so fährt mein Talisman auch seither wieder.
    Wie bereits erzählt, hat der Motorschaden auch einen Elektrikschaden in der Hinterachssteuerung verursacht, so dass die komplette Hinterradlenkung mit ausgetauscht werden musste.
    Dann wurden die 2 Turbos erneuert und mussten leider noch einmal komplett ausgebaut werden, weil irgend ein Ventil, welches an den alten nicht eingebaut ist noch einmal bearbeitet werden musste. Aber Eile mit Weile, das Auto fährt seither ohne Mängel.
    im Gegenteil, habe ich den Eindruck, sogar etwas flotter.
    Dazu bekam ich von der Renault Assistance über die ganze Zeit einen Leihwagen zur Verfügung gestellt


    Allerdings habe ich mir seit ein paar Wochen angewöhnt, nur noch mit der manuellen Schaltung zu fahren, denn da hat man keine Gedenksekunde mehr beim Anfahren und kann das Drehmoment viel besser ausnützen. Man muss trotzdem die Gänge nicht weiter als 4000 Rpm drehen. Hat im Drehzahlkeller viel mehr Power und kann z. B. Kurz vor dem Überholen zurückschalten.
    Man muss in Serpentinen nicht unendlich warten, bis er zurückschaltet, sondern kann vor oder in der Kurve rechtzeitig zurückschalten.
    Und man hat auf der Autobahn den 5.Gang länger zur Verfügung!! :)
    Sollte man trödeln wollen, kann man im 4, 5, bleiben und erfährt immer noch flott.


    Gruß Allerseits :thumbup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo renault user,


    was ist, wenn durch den Motorschaden die Systemspannung zusammen bricht und der Motor der Hinterachslenkung Schaden nimmt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    mein Werkstattmeister hat gesagt, Renault hätte ihm gesagt, die 2 - 3 Startversuche bei festsitzendem Motor hätten ausgereicht das Steuergerät der Hinterradlenkung zu zerstören.
    In diesem Fall schreibt Renault anscheinend vor, das komplette System einschließlich Stellmotor zu tauschen.


    Gruß Buchinger :thumbup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90