Berganfahrassi, Feststellbremse überprüfen Tali geht nicht mehr an

  • Die Sicherung habe ich ja schon das ist die Schmelzsicherung direkt an den Batterieanschlüssen, jetzt muss ich nur noch eingrenzen welche Bauteile betroffen sind.
    Aber Schaltpläne sind ja auch schwer zu bekommen.

  • Die Hauptschmelzsicherungen der Batterie. Hier wird dir nur durch die Werkstatt Eine Auskunft erteilt werden können.
    Bitte aber danach auch auf Fehlersuche gehen, da diese eher nie kaputt gehen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Wie Im Handbuch halt überall steht bitte Werkstatt aufsuchen.
    Wenn bei Renault die Reparatur nicht mehr kosten würde wie die Ersatzteile könnte man da ja drüber nachdenken.
    Aber ich repariere meine Autos eigentlich gerne selber. Ich dachte auch eigentlich das hier wohl mehrere Schrauber angemeldet sind aber irgendwie lese ich hier immer nur da wirst wohl nach Renault fahren müssen.
    Was waren das noch für Zeiten wo man den Reifendruck selber kontrollieren musste.

  • Ich bin selber gelernter Mech mit mehr als 11 Jahren Erfahrung auf Pkw...


    Nur Renault ist leider kein VW, wo man sich mal so einfach irgendwo anmelden kann und dafür bezahlt auf alles zuzugreifen für einen bestimmten Zeitraum...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hi Zanda


    Dann kaufe Dir doch einen R5 oder R19 , da kannst Du noch alles selber reparieren.
    Was denkst Du kannst Du , egal bei welchem Hersteller heute noch bei den neuen modernen Fahrzeugen , zu Hause in Deiner Garage selbst machen .
    Da haben schon ausgebildete KFZ Mech bei Fremdfabrikaten Probleme .
    Außerdem musst Du ja nicht unbedingt zum freundlichen gehen , kannst es ja auch bei einer freien Werkstatt versuchen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Zanda,


    es haben sogar die Mechaniker/Mechatroniker der Renaultwerkstätten (trifft eigentlich alle Marken) Probleme, die moderne Technik zu beherrschen. Ohne CAN-Clip mit aktiver Serververbindung (alternativ vielleicht DDT4all, da fehlt allerdings die Serververbindung) und Zugang zum Intranet (detaillierte Beschreibungen) wird es in vielen Belangen schwierig.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da kann ich nicht wirklich zustimmen.
    Den "freundlichen" aufzusuchen ist nicht immer notwendig.
    Was man heutzutage benötigt, ist aber ganz klar ein Gerät um den Fehlerspeicher des Fzg. auszulesen + Software. Das geht aber nicht, mit den meisten Chinaangeboten. CLIP gibt es auch aus der Bucht und funktioniert Tatsächlich, ebenso ddt.


    In dem Fall hier, hilft es auch schon weiter zu wissen, was an der Sicherung hängt. Nicht das Steuergerät sagt, Sicherung geh kaputt, sondern irgendein Bauteil oder Kabel hat etwas.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hi MagTech


    Und woher willst Du wissen was an der Sicherung hängt , woher willst Du Schaltpläne bekommen , Du bekommst keine .
    Wie Ick333 es schon sagte , es gibt bei Renault keine Möglichkeit dafür .
    Dir und uns allen bleibt in so einem Fall nur der Weg zum freundlichen und ich werde den auch weiter nehmen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo MagTech,


    was willst tun, wenn eine aktive Verbindung zum Kinfigurationsserver nötig ist? Woher beziehst nötige Updates für Steuergeräte? Wie willst Actis- und OTS durchführen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi MagTech


    Und woher willst Du wissen was an der Sicherung hängt , woher willst Du Schaltpläne bekommen , Du bekommst keine .
    Wie Ick333 es schon sagte , es gibt bei Renault keine Möglichkeit dafür .
    Dir und uns allen bleibt in so einem Fall nur der Weg zum freundlichen und ich werde den auch weiter nehmen .


    LG

    Schonmal deinen "Freundlichen" gefragt? Wenn er freundlich ist gibt er dir zumindest den Auszug ...


    Hallo MagTech,


    was willst tun, wenn eine aktive Verbindung zum Kinfigurationsserver nötig ist? Woher beziehst nötige Updates für Steuergeräte? Wie willst Actis- und OTS durchführen?


    Liebe Grüße
    Udo

    Ehm, es gibt das ein oder andere system, (wegfahrsperre, motorsteuerung...) das soetwas bei einer Reparatur, teil Austausch voraussetzt. Aber erstmal geht es hier darum herauszufinden um welches Bauteil es sich handelt, das den defekt auslöst.
    Und so ziemlich alle Bauteile kommen mit einer vorkonfigurierten software die es ermöglicht den Wagen zumindest im Notlauf noch zu bewegen. Das heißt dann defektes Bauteil austauschen und dann zum händler fahren und Updates etc aufspielen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019