Unverständliche Renault Politik

    • Hallo Zusammen
    • Ich möchte hier ein Thread schalten, der all denen dient, welche sich über die Politik von Renault nerven, sich auszutauschen. Es soll keine Jammerecke werden sondern mich würden eure Erkenntnisse und möglichen Lösungsansätze aber auch Meinungen zu den Unterschieden in den Konfigurationen der jeweiligen Länder interessieren.
    • z.B. Kann ich den Tali in der Version IP und inkl. Panoramadach in FR sehr wohl mit dem schwarzen Interieur bestellen, in DE, CH und AT aber nicht... In der Version Intens klappt es jedoch...
    • Dass es das Noir- Amethyst beim Tali nicht mehr zu haben geben soll...
    • oder man erhält nicht die Möglichkeit zu bestimmen ob der Innenhimmel in Hell oder Dunkel bestellt werden soll (in Verbindung mit den Pano)...


    Muss ich den nun echt in Frankreich bestellen, wenn ich den so haben will wie ich Ihn haben will???

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Das besagte ist mir ja schon bekannt, dazu möchte ich mich nicht äußern.
    Allerdings ist mir auch noch aufgefallen, dass in der Ausstattungsliste meines neuen Talisman IP keine Sitzbelüftung steht. Die Knöpfe dafür sind aber auf dem Foto im Konfigurator vorhanden.
    Hat er sie nun oder nicht?! ?(
    Massagesitze sind auch nicht aufgeführt...hat Renault diese Sachen weggespart?


    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Die Sitzbelüftung steht beim IP drin, nur etwas versteckt...


    In der Preisliste auf Seite 10 unter Initiale Paris steht in der „Sitzausstattung“ nur <Belüftung> drin.
    Sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Teschle,


    Renault hat ein System, da werden maximale Anzahlen von Ausstattungskombinationen den Importeuren vorgegeben.
    Diese stellen dann die Serienausstattung und die Sonderausstattungen so zusammen, wie sie glauben, den Geschmack der Mehrheit zu finden.


    Von meinem Händler habe ich die Information, dass es möglich sein soll, eine andere Länderkonfiguration bestellen zu können.
    Von verschiedenen Seiten höre ich immer wieder, dass Händler das verneinen.
    Auch wäre es möglich, das Fahrzeug mit entsprechendem Aufpreis und nicht unerheblicher Wartezeit in jeder bei Renault vorhandenen Farbe zu bestellen.


    Die Modellpolitik von Renault ist verrückt. Dem Computer ist es doch egal, welche Ausstattungscodes gesetzt werden...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lieber Udo


    Genau von dem Spreche ich. Es ist in Unvorstellbar das im 21. Jahrhundert nicht wie gewünscht bestellt werden kann. Und dies in einer Marktentwicklung welche gerade in der Talsohle steckt.


    Mein Händler verneint die Möglichkeit der Bestellung über eine Code ab Französischem Konfigurator, was ich nicht akzeptieren kann.


    Nun werde ich mal mehrere schweizer Renaulthändler in der Region anschreiben.


    Wie gesagt das Elsass ist nicht weit. Ein Ausflug mit der Familie machen wir sowieso alle Jahre wieder. Ich möchte es jedoch verhindern die Bestellung auch dort aufzugeben...

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Teschle,


    nimm Verbindung mit Renault Schweiz auf und deponiere den Wunsch, die französische Konfiguration bestellen zu wollen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Sitzbelüftung steht beim IP drin, nur etwas versteckt...


    In der Preisliste auf Seite 10 unter Initiale Paris steht in der „Sitzausstattung“ nur <Belüftung> drin.
    Sowohl beim Fahrer als auch beim Beifahrer.

    Stimmt, habs gerade gesehen. :thumbup: Ich verstehe nicht, warum die das dann nicht bei der Ausstattung im Konfigurator mit rein schreiben :rolleyes:

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Teschle,


    nimm Verbindung mit Renault Schweiz auf und deponiere den Wunsch, die französische Konfiguration bestellen zu wollen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    Vielen Dank für die Info. Nur erhoffe ich mir aufgrund der Rezessionen auf Google nicht gerade viel.


    Die Situation das Die Renault Schweiz SA nur gerade 3.6 punkte in der Bewertung hat und viele 5 Sterne ohne eine schriftliche Begründung hinterlegt wurden, deutet stark darauf hin das man diesen Wert innerhalb der Unternehmung aufpoliert hat..


    Geb dann Bescheid sobald ich (hoffentlich morgen gleich) eine Antwort habe.


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Tuschle,


    das ist bitter, was Renault Schweiz da treibt. Für so ein Verhalten müsste man die Marke meiden. Im RFC-Forum habe ich so einiges, was wirklich heftig ist, mitbekommen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo liebe Gemeinschaft.


    nun heute am 12. Tag nach meiner Anfrage an die Renault Suisse SA habe ich immer no keine Antwort erhalten. Der nette junge Herr vom Kundendienst hat immer noch keine Antwort von Frankreich erhalten... nach dem 3. Anruf und der Nachfrage ob ich meinen Tali effektiv in Frankreich bestellen muss, kam kein interessiertes Echo zurück. Nun ja wirklich wundern tuts mich ja nicht und trotzdem will ich das Pano mit dunklem Interieur beim IP haben 8)


    Bis morgen 19.9 haben Sie hier die Sommeraktion mit 7‘000.- Prämie. Mal schauen ob sie wenigstens da Kulant sind und ich die Bestellung auch noch danach so aufgeben kann?!?


    Ich warts mal ab.


    Grüsse
    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)