160 dCi oder 200 Tce?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier im Forum seit Monaten Eure Beiträge gelesen und bin begeistert, was ich so alles erfahren durfte. Sehr informativ !


    Nun fahre ich gerade einen Grand Tourer in Intens-Ausstattung mit dem 160 dCi-Motor Probe. Bin richtig begeistert (und die Kinder auch)! :) Das wird wohl ein Kauf werden.


    Allerdings könnte ich mir auch einen 200 Tce vorstellen.


    Ich würde mir in beiden Fallen den Initiale Paris in Vollausstattung holen wollen.


    Mich würde interessieren, ob der 200er die leichte Anfahrtschwäche hat, die ich im 160er spüre, und ob der 200er wirklich merklich besser "durchzieht". Anders gesagt: Lohnt sich der 200er im Vergleich vom Fahrempfinden her? Bisher fahre ich übrigens einen Renault Grand Scénic dCi 2,0 (150PS, Baujahr 2011) Pack Luxe.


    Andere Argumente (Preis, Wertverlust, Steuer, Benzinverbrauch, Tankvolumen) kenne ich; sie sind für mich zweitrangig.


    Ich freue mich darauf, Eure Erfahrungen zu lesen! Schon mal ein herzliches Dankeschön rundum.


    Viele Grüße
    Gramounou

  • Also ich war fest entschlossen nach ca. 20 Jahren Diesel einen Benziner zu kaufen! Der Händler hatte allerdings an dem Tag, als ich aufschlug nur einen Diesel zur Probefahrt zur Verfügung. Den nahm ich, weil es mir eigentlich um das Gesamtambiente des Talisman ging.
    Ich stieg ein, fuhr und war restlos begeistert!!! Also dann halt jetzt wieder weiter Diesel fahren! Und hinzu kam der rel. kleine Tank, d.h. bei dem Verbrauch des Diesels gegenüber dem Benziner erhöht das doch den Aktionsradius merklich.
    Am nächsten Tag hatte er dann den 200er, bin ihn kurz gefahren, aber die Entscheidung für den Diesel stand fest.


    Gruss
    Roeno

  • Hallo Gramounou,


    man muss aufpassen, dass man dich richtig anspricht! ;)


    Scheinbar hast du doch nicht alles so genau gelesen wie du schreibst.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal kurz meine Erfahrung geschildert, wie ich das Fahrgefühl zwischen dem 160 dci und dem TCe 200 empfinde.


    Beide hatte ich zur Probe gefahren, beide empfand ich gut und natürlich unterschiedlich durchzugsstark.


    Aber ich muss es noch einmal deutlich sagen. Aus mehreren Gründen habe ich mich ganz klar für den TCe 200 entschieden. (Grand Tour)


    Er ist einfach SPITZE.


    Wenn man bedenkt, dass es auch nur eine 1,6er Maschine ist.
    Eine Anfahrschwäche gibt es bei dem TCe 200 nicht.


    Die konnte ich aber auch bei dem 160 dci nicht direkt feststellen.


    Der Benzinmotor zeigt aber nach meinem Empfinden deutliche Stärken gegenüber dem Dieselmotor.


    Fahr ihn mal und trete auch mal voll durch, dann kannst du für dich entscheiden welcher dir besser gefällt. Nicht unbedingt auf der Autobahn, auch ganz besonders auf der Landstraße bei einem Überholvorhaben.


    Jetzt habe ich ca. 5000 Km gefahren. Bin begeistert wie am ersten Tag.


    Gestern war ich gut 400 Km auf der Autobahn unterwegs (A 20).
    Ohhh macht das Spaß.


    Früher bin ich nach rechts rüber gefahren. Jetzt tun das andere. :P


    Wie gesagt, jeder nach seinen Vorlieben und Empfindungen.


    Deine Kaufentscheidung will ich jetzt und hier auf keinen Fall beeinflussen. :)


    Ob Benziner oder Diesel, jeder hat Vor- und Nachteile.


    Teste gut und ausgiebig.
    Dann fällt dir die Entscheidung leichter. :thumbup:


    VG Karlchen

  • Das find ich gut, 8)
    jetzt kommt der Gramounou gleich in die Zwickmühle. :):):)
    Als ich schrieb, wurde bei mir der Artikel von Roeno noch nicht angezeigt.


    Das ändert an meiner Einschätzung aber nichts.


    Gr. Karlchen

  • Hallo!


    Ich bin den TCE200 und den dCi160 Probe gefahren und habe mich für den Diesel entschieden, besonders in Hinblick auf das DSG. Das größere Drehmoment des Diesels harmoniert perfekt mit dem Getriebe und lässt den Talisman wunderbar dahingleiten ohne angestrengt zu wirken. Der TCE200 wirkt sehr gut im Sportmodus, weil der künstliche Motorensound den Wagen noch viel stärker erscheinen lässt, im Diesel wirkt der Sportmodus vom Klang nicht so überzeugend.
    Für mich ist der Talisman aber in erster Linie eine Reiselimousine und kein sportliches Auto und daher werde ich meistens eh im Komfortmodus unterwegs sein. Dafür ist der Diesel perfekt. Ich denke auch, dass die Spritpreise nicht ewig auf dem tiefen Stand verharren werden.


    Das Gute: Egal wie man sich entscheidet, man kann nichts falsch machen. Selbst der TCE150 oder dCi130 werden gut zum Auto passen.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Danke achim - wie seht Ihr die sache hinsichtlich der geraeuschkulisse ? Ich finde Den 160 schon leise. Ist der 200 noch leiser ?! Und die vibrationen im vergleich ? Was meint ihr beide (achim und Karlchen) ? Hat sonst noch jmd beide getestet ?
    VG Gr.

  • Der TCE ist noch etwas leiser als der dCi. Besonders bei kaltem Motor (und im Winter) wird der Benziner anfangs kultivierter sein.
    ABER: Im Vergleich zu Dieselmotoren anderer Hersteller ist der Renault-Diesel state of the art. BMW 320d ist ein Trecker dagegen, der A4 Tdi auch.

  • Wie ich gesagt habe , es ist eine Überzeugungssache.
    Ich stehe auf den Benziner.


    ER LÄUFT WIE GESCHMIERT. :P


    UND IST UNHEIMLICH STARK. ;) Als 1,6er Maschine.


    Und, er ist super leise. Ich empfinde das jedenfalls so.
    Das DSG harmoniert auch genauso perfekt mit dem TCe 200.


    Versteht das jetzt bitte nicht falsch.
    Wie ich schon sagte, ich habe beide gefahren.
    Im Punkto Anschub liegen doch große Unterschiede dazwischen.


    Wenn ich den Kraftstoffverbrauch im Vergleich sehe, dann wird der Diesel logischerweise immer etwas vorne liegen.


    Aber auch nur darin. ^^


    Ich kann auch meinen TCe 200 sparsam fahren.


    Aber das will ich doch garnicht.


    Wenn ich das wollte, dann hätte ich mir keinen Talisman sondern einen 0,9er Kadjar gekauft.


    Auch den habe ich gefahren.


    Daraufhin habe ich gesagt, niemals mehr Renault


    Bis der Talisman kam :) .


    Ich will Freude am Fahren haben, und die hab ich eben mit meinem TCe 200 wieder gefunden. ^^


    Zu 60% fahre ich im Komfortmodus. 40% Prozent bleiben für die ECO-Klasse.
    Den Sportmodus habe ich bisher nur auf der Autobahn genutzt. Der ist aber meistens nur für kurze Zeit eingestellt.
    Gerne fahre ich dann wieder im Komfortmodus.


    HÖRT SICH VIELLEICHT BESCHEUERT AN, aber ich liebe meinen TCE 200. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Und wenn ich den Faktor Reiselimousine noch einmal aufgreifen darf, dann ist für mich die Entscheidung auch ganz einfach.


    TCe 200. ;):)


    VG Karlchen.