Meldung "Keycard fast leer" geht trotz neuer Batterie nicht weg

  • Ich habe eine neue Batterie CR2032 eingelegt, funktioniert wie es soll, aber die Meldung geht nicht weg. Gibts da ein Trick oder wie kann man die Meldung löschen ?


    MfG
    Dietmar

  • Normalerweise beim nächsten Neustart.
    Zumindest war es bei mir so.


    Obwohl ich Sagen muss das die Batterien nicht lange halten, ist jetzt schon die zweite in einem halben Jahr. zum Glück sind die billig.

  • Dann scheint aber was nicht zu stimmen.
    Meine halten deutlich über 1 Jahr, ohne das die Meldung kommt. Und ich fahre viel und oft und benutze den Schlüssel dementsprechend häufig.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hallo Dietmar,


    mir ist es bereits passiert, dass neue CR2032 con einem namhaften Hersteller unbrauchbar gewesen sind. Erst nach einem nochmaligen Batterietausch hat alles wieder funktioniert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Hansi......
    @ist jetzt schon die zweite in einem halben Jahr. zum Glück sind die billig.


    Da passt was nicht !
    Bei mir ist es so wie bei Flyer.. , ein 1,5 Jahre auf jeden Fall und das sind billige .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist bei mir auch schon vorgekommen. So wie Udo sagt, hilft ein nochmaliger Batterie Tausch oft. Manchmal ist ein Spannungsabfall auf 2,9V schon ausreichend für eine Fehlfunktion. Bei meinem letzten Batterie Tausch ist mir z. B. versehentlich eine CR 2025 zwischen gerutscht. Das könnte dann natürlich auch nicht funktionieren. 8|

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi @ All,


    zum Thema Batterien. Es ist leider normal das die Batterien nach der Produktion und bis zum verkauf im laden mehrere Monate in Lagern liegen und Dort sich meistens selber entladen.
    Habe selber bei einem Batterie Hersteller mal gearbeitet, deswegen weiß ich das.

    Renault Talisman Grandtour Intens TCE 200 EDC Bj.2016

  • Hi @ All,


    zum Thema Batterien. Es ist leider normal das die Batterien nach der Produktion und bis zum verkauf im laden mehrere Monate in Lagern liegen und Dort sich meistens selber entladen.
    Habe selber bei einem Batterie Hersteller mal gearbeitet, deswegen weiß ich das.

    Richtig, das kommt dann auch noch dazu.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Dieses Phänomen kenne ich auch von unserem ehemaligen Talisman und auch von dem damaligen Laguna.


    Bei uns war es immer wieder von Knopfzelle zu Knopfzelle unterschiedlich.
    Egal ob billig oder teuer.


    Einmal mit der Werkstatt darüber sprechen schadet nicht.

  • Danke für die ganzen Infos!


    Ich habe einen 5er Pack gekauft und lege die ins Auto. Wenn die Keycard garnicht mehr funktioniert, wechsle ich. Bei mir hat die 1,5 Jahre ohne Problem funktioniert. Theoretisch könnte es ja sein das alle nicht die vollen 3 V haben und die Meldung würde garnicht mehr verschwinden. Die Meldung als solches ignoriere ich eben, denn auf den Wechsel bis die Meldung weggeht zu warten habe ich echt besseres zu tun.