• Ich war bei der Werkstatt winterreifen montieren und die haben gesagt das vorne eine achsvermesung gemacht werden muss und die haben alles eingestellt jedoch hinten links ging es nicht und meinten weil es allrad ist funktioniert es nicht. Ich war auch bei renault und die meinten die Werte sind nicht dramatisch. Ist das normal so oder weil es allrad ist kann es nicht eingestellt werden. ?(

    Dateien

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Hallo apollonios,


    im Messprotokoll sind Werte rot geschrieben und in roter Schrift steht in der Legende „*Werte außerhalb Toleranz. Sicherheits- und Reifenprobleme möglich“!


    Ab in die Werkstatt!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn schon etwas in Rot geschrieben oder Rot unterlegt ist, dann kann dies nicht normal sein.


    Es ist die Aufgabe der Werkstatt dem auf den Grund zu gehen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, 02/2019 Erstzulassung vom deutschen Autohaus, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Erstzulassung Februar 2019, Komplettausstattung (außer Trennnetz), schwenkbare AHK nachträglich montieren lassen. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

    Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS.

  • War gerade bei renault Werkstatt direkt haben gesagt es ist nicht schlimm ;(

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Würde vielleicht nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen und ne Ordentliche Achsvermessung machen. Wie man im ersten Bild sieht, ist die Messung für den Talisman ohne 4Control.
    Ich würde behaupten, das die Hinterachse nicht ganz in geradeaus Stellung war bei der Messung.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo appolonius,


    da geht’s sicher nicht darum, ob es schlimm ist oder nicht. Die Achseinstellung ist außerhalb der Toleranzen und somit mangelhaft. Das ist in Ordnung zu bringen!
    Oder hast Du Lust, wegen diesem Mangel auf den Kosten für neue Reifen sitzen zu bleiben?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo


    das ist aber nicht in Ordnung dich so gehen zu lassen.


    Anscheinend haben die keine Lust oder keine Ahnung.


    Wieso wurde überhaupt eine Achsvermessung nach Reifenwechsel vorgenommen?


    Bei mir in der Region war das früher eine beliebte Machart um Geld zu Kassieren.


    Gruß Martin

    Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19

  • Moin


    Wenn man den Hundegang hinten beseitigen würde, fährt er auch richtig gerade aus.


    Das mit dem Sturz ist hinten nicht wirklich möglich einzustellen.


    Nur wenn die Spur gleich wäre, würde der evlt.der Sturz auch besser werden - davon gehe ich mal aus. Somit fahren die Vorderräder sich auch meine ich besser ab, weil ja nicht ausgeglichen werden muss. Ich kann auch falsch liegen.


    Meine Frage wäre, ob man mit dem Tester einen Modus zur Achsvermessung herstellen könnte um die Hinterachse richtig einzustellen?


    Bei Luftfahrwerken macht man das auch das er sich nicht ausniveliert sondern in seiner Grundstellung bleibt.