• Hallo Garalack,


    die Steuergeräte selbst scheinen in Ordnung zu sein. Wie von mir vermutet, liegt der Fehler offensichtlich bei der Kommunikation in den Bus-Systemen. Aus meiner Sicht sind in zwei CAN-Bus-Systemen Fehler vorhanden, die ineinander greifen, im Komfort-Bus und dem Bus für die Motorsteuerung. Die UCH hat auch die Funktion einer Schnittstelle.
    Könnte es sein, dass der Radarsensor oder ein am Bus-System angeschlossenes Bauteil beim Unfall beschädigt wurde?


    Nach einem Heckaufprall hatte ich mal durch die Aufprallenergie ein defektes Steuergerät im Heckbereich. Letztendlich mussten alle Steuergeräte ausgetauscht werden, weil das neue nicht mehr kompatibel zu den anderen gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Garalack,


    die UHC ist ein Hauptsteuergerät und eine Schnittstelle für die Bus-Systeme, angebunden ist das R-Link2-Steuergerät als Schaltzentrale. Alle Funktionen, die die Karosserie betreffen, laufen über das Karosseriesteuergerät, was wiederum an der UCH angebunden ist.

    Über das R-Link2-Steuergerät werden über den MOST-Bus alle Mediafunktionen gesteuert.


    Das Motorsteuergerät ist die Zentrale für alle Funktionen des Motors.


    Somit gibt es drei Netzwerke, die miteinander verknüpft sind.


    Auslesen und Löschen von Fehlern sind keine Lösung. Die Lösung muss heißen, die Ursache für diese Fehler zu finden. Bei den Fotos sieht man eine Führung durch Clip. Kommt man da nicht zum Ziel, dann hilft nur Durchmessen der Signalwege. Zum Beispiel, welches Signal liegt am Gaspedalpotentiometer an und welches kommt am Motorsteuergerät an. Der Tempomat und der Radarsensoren spielen da auf alle Fälle auch eine Rolle. Das sieht man an den protokollierten Fehlern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

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