• Hallo Gunnar,


    wie sieht’s mit der Fahrzeugbatterie aus?


    Frohe Ostern!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Gunnar,


    ja, miss die Batterie auf alle Fälle auch unter Belastung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Garalack

    @PS ist auch alles inaktiv bei my Renault


    Meinst Du bei Dir in My Renault ist alles inaktiv ?
    Wenn ja rate ich Dir wenigstens ein Digital Service Abonnement abzuschließen.
    Du kannst ja Dich mal im Forum kundig machen und unter dem Thema Car HiFi , Telefon , Navigation suchen . Ich bin der Meinung das dieses Abo unverzichtbar ist .

    A6E972D2-2880-4212-B908-8854CA2D8410.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Gunnar,


    das Abonnement für TomTom Traffic/Connectivity würde ich auf alle Fälle abschließen, so wie Jens (Renault F1) das empfiehlt, das für die Navigationskarten kannst Du Dir sparen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Gunnar,


    der Mulit-Sense-Modus beeinflusst zwar die Motorcharakteristik, aber die von Dir aufgezeigten Probleme dürfen nicht passieren. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass R-Link das Problem ist. Klemme auf alle Fälle für zwei Stunden die Batterie ab. Fehler können sich im Profilspeicher einnisten. Wähle ein andres Profil aus, stelle dieses auf Deine Präferenzen ein und kopiere dieses über das bestehende.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo von Leid gebeutelte und verschonte Talisman Foranten,


    Ich muss jetzt diesen älteren Threat ausgraben, weil ich genau die gleiche Problematik habe!

    Leider weiß man nicht, wie die Sache bei PatrickGera ausgegangen ist!


    Es wird zur detaillierten Erklärung ein bisschen länger werden. Aber das kennt man ja von mir. Wer keine Lust darauf hat oder nichts zur Lösung beitragen kann, einfach den Post ignorieren.


    Vorweg: Mir ist klar, dass der TCe 225 in die Werkstatt und an das Diagnosegerät muss. (Ob ich ihn jetzt einschleppen lasse von Renault oder auf eigene Achse hinfahre, weiß ich noch nicht. Natürlich möchte ich mir auch nichts zu schulden kommen lassen, was die Garantie beeinträchtigen könnte.)

    Nur so wie ich durch die Foren- und Internetsuche, als Betroffener auf diesen Post gestoßen bin und er für Leidgenossen und der Nachwelt ersichtlich ist, wird es auch mein Post sein!


    Erstmalig hatte ich das Problem am 18.01. nachmittags und direkt in die Talisman Facebook Gruppe gepostet. Wer, wie zB. tc255 in der Gruppe ist, hat es eventuell verfolgen können. Die Qualität der meisten Antworten lasse ich mal ausser Acht. (Ein Hoch auf dieses Forum!)


    Hier ein Screenshot von meinem Text:

    20220124_223714.jpg

    Hier die Beschreibung aus dem e-Guide:

    Screenshot_20220124-215550_Chrome.jpg

    Im Netz findet man viel zu diesem Fehler. Aber wie in den vorigen Posts von Euch beschrieben, eher bei Clio, Kadjar, Scenic (die 0,9 oder 1,2 TCe Modelle) oder Megane RS.


    Ein Gruppenmitglied gab mir dazu folgende Antwort:

    Screenshot_20220124-224104_Facebook.jpg

    Einen Diagnosetermin habe ich für nächste Woche vereinbart.


    Heute ist mir der gleiche Fehler wieder passiert!

    IMG-20220124-WA0000.jpg

    Diesmal war der Talisman 40km warm gefahren und er erschien ebenso schnell, wie damals. Beschleunigungsstreifen Autobahn. Unmittelbar nach Kickdown schien der Fehler sofort wieder auf. Ich bin dann wieder an der gleichen Stelle wie damals von der Autobahn runter auf einen P&R, habe den Motor abgestellt; Tür auf - Tür zu und es war wieder alles ok.

    Danach bin ich im Schneckentempo zu meinem nixht verschiebbaren Termin, 5km entfernt gefahren und nach Hause.


    Man sieht ja bei den beiden Fehlerscreens, dass 6 Tage dazwischen liegen und lediglich 134km Mehrkilometer drauf sind.


    Kurzer Exkurs: Das Fahrprofil sieht momentan so aus, dass der Talisman von meiner Frau 1 bis 2 Mal die Woche zum Interimsprojekt 30km Autobahnfahrt entfernt bewegt wird. Den Rest der Woche im 5km Einkaufsradius.

    Gelegentlich fahre ich ihn auch, (ca. alle 2 Wochen - dann aber 100km plus auf der Autobahn) da ich weiß, dass solche Kurzstrecken tödlich für jede Lebensdauer sind. Wie lange es diesen Fehler bereits vor dem 18.01. gab, weiß ich nicht, da meine Frau noch nie in ihrem Leben Vollgas gegeben hat.


    Mir ist dabei nur Folgendes aufgefallen:

    -Start Stopp funktioniert nicht (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten - tut aber beim Thema nichts zur Sache) wegen "Optimierung Batterieladung"

    Screenshot_20220124-220156_Chrome.jpg

    da muss ich sofort an eine schwache Batterie denken, welche ich ja forenbekannt als Thematik kurz nach Auslieferung hatte. Der Meister und das Batterie Diagnosegerät aber sagten "70AH?! - 90% - gut"

    Das momentane Fahrprofil ist sicherlich nicht dienlich.

    -die Leerlauf Funktion ist im Eco Modus nicht gegeben. (Das kleine grüne Autochen leuchtet neben der Restreichweite links nicht mehr auf und ich bemerke, dass das Getriebe nicht auskuppelt, sondern signifikant Geschwindigkeit abbaut.)

    Bei meiner letzten Fahrt vor dem Fehler, funktionierte es noch.

    Screenshot_20220124-220609_Chrome.jpg


    Ausserdem bemerkte ich, dass die Anzeige der Gaspedalstellung im Display, welche ja auch wie ein Potentiometer funktionieren sollte, bei gleichbleibendem Gasfuß, wie ein analoger Controller binär Gas gibt.....1-0-1-0-1-0...Gas - kein Gas - Gas -kein Gas.....Das aber nur, wenn ich ganz sachte das Gaspedal berühre und spritsparend fahre. So, wie der Tempomat, der die Geschwindigkeit halten will. Sobald das Potentiometer über (gefühlte) 10% anzeigt, ist alles wieder gut.

    (So ist es zB im Volllastbereich beim Diesel - nach 7000km nach wie vor. Gas-kein Gas-Gas kein Gas. Und je nach Tagesform ist beim DCi190 zwischen 195km/h und 214km/h Schluss - meistens bei 198km/h)



    Jetzt hat mir die ganze frustrierende Situation keine Ruhe gelassen und ich habe versucht, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Ich bin deswegen auf die BaB und habe alle Fahrmodis durchprobiert.

    Allerdings habe ich nur einmal wieder beschleunigt auf der Autobahnauffahrt. Der Fehler war sofort wieder da - umgehend nach Volllast.

    Ich bin dann umgehend auf den Pannenstreifen, da kein Rastplatz in der Nähe war und habe obige Prozedur wiederholt. Der Fehler war sofort wieder weg.


    Interessanterweise kommt dieser Fehler ausschließlich bei Kickdown.

    Ich kann 90% Gas geben und in jedem Modus über 200km/h hochbeschleunigen und es gibt keinen Fehler. Auch wenn die Infoanzeige volle Leistung und volles Drehmoment widerspiegelt, kommt kein Fehler. Ausschließlich bei Kickdown.



    Jetzt meine Fragen an Euch:


    Hatte das schon jemand auch nur annähernd so oder so ähnlich?


    Könnte es mit einer zu niedrigen Spannung/zu schwacher Batterie wegen dem Fahrprofil zu tun haben?


    Würdet Ihr den Termin abwarten oder das Auto einschleppen lassen?


    Danke für Eure Antworten und

    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    um den Sachverhalt richtig zu verstehen, der Fehler bei KickDown tritt nur im 225 PS Benziner auf und nicht auch beim Diesel?


    So wie Du den Fehler beschreibst, handelt es sich um das Öldruckregelventil. Beim Kickdown wird wohl für einen kurzen Moment der Öldruck zu niedrig gewesen sein. Nach dem Neustart des Motors ist ja alles wieder normal. Aus meiner Sicht kannst Du fahren und vor allem selber in die Werkstatt fahren. Für dieses Problem liegt sicher eine Actis oder gar OTS vor.


    Die Batterie wird wahrscheinlich nicht defekt sein, jedoch im Multi-Sense Modus Eco noch weniger aufgeladen werden. Es ist Schiebebetrieb erforderlich, was beim „Segeln“ wegen dem Auskuppeln nicht möglich ist. Also wird ab einem gewissen Ladezustand Segeln deaktiviert, so wie auch Start/Stop inaktiv sein muss, damit die Batterie aufgeladen wird. Prüfe doch mal die Ruhespannung der Batterie. Die sollte niemals 12,42 Volt unterschreiten, das schädigt die Batterie.

    Eine 70 Ah Batterie erachte ich als zu klein. Eine 90 Ah passt leider nicht in den Motorraum.

    Eine 95 Ah EFB von Exide (EL954) passt, allerdings muss der Batteriekasten raus, was innerhalb der Garantie ungünstig ist. Es sei denn, Deine Werkstatt baut so eine ein.


    A1F13A8A-03B6-4D1A-9916-C64AE2990FFB.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir geht es schon wieder los. Hatte es jetzt wieder zwei mal. Beim ersten mal wurden irgendwelche zwei Ölsensoren getauscht, inkl. frischem Öl.

    Da es jetzt fast wieder der gleiche Zeitraum ist, geht mein Verdacht nun konkreter in Richtung Ölverdünnung.

    Das schlimme ist ja wirklich, dass nach An-Aus der Fehler weg ist und kein Fehler im Fehlerspeicher liegt!!!

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC