• @Udo:


    Ja, genau! Das Problem ist nur beim Benziner und ist nach 4600km erstmalig aufgefallen.


    Ach ok! Die Erklärung mit der Batteriespannung ist schlüssig beim Segeln. Da werde ich nun wirklich darauf beharren, dass die Batterie seitens Renault gewechselt wird. Alle 3,4 Monate so ein Tanz, samt Beleiterscheinungen geht auch auf die Nerven.


    Ich denke auch einen Indikator für eine schwächelnde Batterie gefunden zu haben. Diesen Fehler habe ich seit 2 Wochen bei BEIDEN Talismännern:


    Wenn ich im Boardcomputer durchschalte (Verbrauch-Musik-Navi-MySense etc.) bleiben beide Displays neuerdings bei der Navianzeige im Fahrdisplay stehen und ich muss durchschalten, bis zu dem Kilomterzähler, dass dieser wieder angezeigt wird.

    Vom Erstauslieferung bis vor 2 Wochen war das nicht so. Man hat durchgeschaltet und die ursprüngliche Anzeige ist stehen geblieben, wenn er auf das Minifeld von MySense rechts gesprungen ist,


    Patrick:

    Du bist mit Deinem Talisman im Außendienst unterwegs und frisst Kilometer, richtig?

    Nach 25.00km kam bei Dir erstmalig das Problem, oder?

    Bei mir nach 4600km. Öl Verdünnüng nach 4600km? (Ok, Fahrprofil wie oben beschrieben.) Das bereitet mir Sorge!

    Ich bin gespannt, ob das Diagnose System einen hinterlegten Fehler findet.

    Wie geht es bei Dir denn dann weiter? Ist der Fehler nicht auch reproduziebar mit Kickdowns? Oder ist er nur sporadisch wieder da?

    Ich muss gestehen, ich habe jetzt aus Sorge um die Garantie und Hltbarkeit nicht mehrmals hintereinander getestet.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Erstmalig hatte ich das Problem am 18.01. nachmittags und direkt in die Talisman Facebook Gruppe gepostet. Wer, wie zB. tc255 in der Gruppe ist, hat es eventuell verfolgen können. Die Qualität der meisten Antworten lasse ich mal ausser Acht.


    Danke für Eure Antworten und

    LG Bernd


    Ich wäre an Hand deines Facebook-Namens niemals darauf gekommen, dass du das bist, BerndW ^^


    Zur Qualität der Antworten: Jup. Immer wieder ein Genuss.

    Zu deinem eigentlichen Problem: ich würde dort auch als erstes den Öldruckschalter bzw vorsorglich auch den Öldruck an sich prüfen. Wenn da unter Volllast was zusammenbricht (ggf Ölpumpensieb verstopft?) wäre das auf Dauer alles andere als gut. Im besten Fall ist es aber nur der Sensor. Das Problem gibt es auch vor allem im Megane 4 RS (gleicher Motor) häufiger. Überwiegend beim TCE280.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Bernd


    Es ist immer wieder toll von Dir zu lesen . Das baut ungemein auf ! ??

    Ich bin jetzt bei 3700 km und schwitze schon wieder wegen Deinen Problemen.
    Dachte , kaufst Dir nen neuen Benziner hast Du keine Sorgen , wie mit nem älteren ( 4.5 Jahre ) Diesel . ?

    Danke ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bis auf den Getriebeschaden läuft mein TCE225 ganz gut, Jens. Keine Sorge. :D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    konntest Du in Erfahrung bringen, was am Getriebe genau für ein Problem gewesen ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nein, keine Ahnung. Ich glaube auch nicht wirklich, dass der Fehler direkt aus dem Getriebe kommt. Eher irgendwas im Bereich Kupplung oder Differential.


    Konnten meinen Dicken Donnerstag wieder abholen. Schaltet hervorragend. Ich würd sogar behaupten, so gut hat der Wagen noch nie geschaltet.


    Nur leider wurde beim Ein-/Ausbau die rechte Antriebswelle beschädigt. Hab Schleifgeräusche. Die kommt dann nächste Woche auch noch neu.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    so ein Mist, schon wieder was, was nicht passt, das ist nervig.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Antworten. Ja Robin, ich bin das ? Ich treibe überall mein Unwesen.


    Jens, ich würde mir da keine Sorgen machen. Du hast sicherlich ein anderes Fahrprofil; Dein Talisman hat ein anderes Produktionsdatum, die verbauten Teile haben wegen dem zeitlichen Versatz eine andere Chargennummer ubd last but not least bin ich wohl einer der Donald Ducks hier, die Talisman fahren.


    Ich habe echt nur die Scheisse am Fuß mit den beiden Renaults.

    Jeden Monat um sie,€850,- für Beide inkl. Versicherung und Steuer (ohne das Tankgold, ist klar!) und permanent die Kacke am Dampfen.


    Mit dem Benziner den Termin noch nicht wahrgenommen und im Kopf die Auffälligkeiten/Mängelliste durchgehend, gehe ich heute mit dem Diesel tanken, Und gönn ihm dann seine 2-3 wöchentliche Komplettreinigung bei Mr. Wash an der Düsseldorfer Völklinger Straße. Schön wie immer, außen/innen...diesmal ohne Handwachs.......€45,- glatt......Auto war so dreckig aussen, dass nach der Innenreinigung noch eine Runde in der Schleppwaschanlage gesponsert bekommen habe. Juhuuuu... Auto ist jetzt auch am Heckstoßfänger und der Heckscheibe sauber. Ich gehe davon aus - man bleibt ja im Auto sitzen.

    Fahre dann nach Hause uns gehe schnell einkaufen. Komme zum Auto zurück und denke mir: Was ist denn das? Was hängt denn da so runter? Hat sich ein Lappen verhakt oder ist da noch Schmutz? Schau mir das genauer an und ziehe sachte daran.......Was soll ich sagen: Heckscheibendichtung ???


    20220126_192425.jpg20220126_192445.jpg20220126_192454.jpg


    Egal ob der Kollege da mit dem Hochdruckreiniger rangehalzen hat oder nkcht, sowas darf NICHT passieren!

    Ich war ja im Auto. Der hat am Heck keine 5Sekunden gespritzt und nicht ohne Bewegung reingehalten.


    Ich hab da echt keinen Bock mehr. Mit beiden Autos nur Probleme. Ich mag sie eigentlich echt sehr. Aber die Zeit, die beide Kisten schon seit Ende September wegen Ärgernisse in Anspruch genommen haben, zahlt mir Renault dicherlich nicht. ?


    Einen frustfreien Abend noch.

    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    gleich mit zwei Fahrzeugen ins Klo zu greifen, ist echt krass.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166