Batterie abklemmen

  • Hallo Lasius,


    gemäß meinen Erfahrungen ist es völlig egal, Minus kann auch am Minuspolen angeschlossen werden.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,


    ich habe meine Battrie problemlos erneuert, gegen eine bessere AGM. Man darf aber nicht vergessen dass es dem Fg. nicht ganz egal ist.

    Denn es gibt im Steuergerät einen Start und Start-Stop Zähler der alle Vorgänge registriert. Bei dem Batterie-Tausch soll der gelöscht werden um dem Wagen mitzuteilen dass des neue Batterie gibt. Die wird danach auch anders behandellt nicht geschönnt, anders geladen .

    Es wird sich auch anders auf andere Steuergärete auswirken. Ich habe diese Funktion beim Batterie-Austausch in einem Bosch Diagnosegerät gefunden und angewendet. Davor schon mit neuer Batterie 2.3 Tage gefahren. Nach dem Reset ging z.B. ( nach meinem Gefühl ) die Start-Stop Funktion öfter. Übrigens die mache ich fast immer aus. Aus meiner Sicht ist die Einsparrung auch für die Umwelt =0.

    Weil die Batterie und Anlasser kürzer leben, müssen öfter ausgetauscht und produziert werden und das schon belastet mehr Umwelt und Geldbörse als 0,5 Liter Benzin auf 100 km. Das kann man auch ersparren wenn man ohne Klima bei Temperaturen bis 22 C fährt.

  • Hallo Jantar,


    eine neue Erkenntnis, von der ich bisher noch nichts vernommen hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich hatte vor dem Talisman einen GS3. Wenn man bei dem die Batterie abgeklemmt hat wurde nach dem Wiederanklemmen gefragt ob man die alte Batterie noch eingebaut hat oder ob es eine Neue ist. Wenn man dann bei einer Alten bestätigt hat das es eine Neue sei ging das Start/Stop wieder eine Woche lang. Da es dann nach einer Woche wieder nicht mehr ging hab ich dann schlußendlich doch die Bakterie getauscht und alles ging wieder perfekt.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket