Mindest dicke original Renault Bremsscheibe

  • Guten Abend an alle,


    hab mir vor 2 Wochen einen Talisman Initiale Paris dci 160 Baujahr 12/2016 gekauft. Die Bremsscheiben haben einen enormen Grad. Die Beläge sehen auch fertig aus. Angeblich ist das Fahrzeug schon durch den TÜV gekommen, was mich völligst stutzig gemacht hat =O. Das Auto hat 70.000km gelaufen. Der Bremsflüssigkeitsstand war ca. 1cm unter Minimum. Der Händler hat bis jetzt noch nix gewechselt. Jetzt meine Frage wie ist die Maße der Mindest dicke so einer Bremsscheibe an der VA? :/

  • Hallo Mikele90,


    die originalen Bremsen sind in meinem RFC seit Auslieferung im Einsatz. Der Kilometerstand beträgt 107.000 Kilometer. Auch an meinem sieht man die von Dir erwähnten Grate. Die Bremsen in meinem sind auch für in Ordnung befunden worden. Die Mindeststärke der Bremsscheiben ist mir leider unbekannt.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,


    das kann ich leider erst prüfen wenn das Auto mir die Tage übergeben wird. Allerdings habe ich schon gelesen gehabt das der Talisman kein Bremsverschleiskontaktanzeiger hat. Ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig soll das wohl als Indikator für verschlissene bremsen sein. Bei meinem Megane IV TCe 205, waren die bremsscheiben auch nach 60.000km fertig.

    Scheint wohl ein generelles schlechtes qualtitäts Problem bei Renault mit den bremsen zu geben. Leider finde ich nirgendwo Angaben für die Mindestdicke der Scheiben. Das wäre aber nochmal interessant zu prüfen ob die nicht ihr lebensende schon erreicht haben.

  • Hallo Mikele90,


    Du hast die Möglichkeit, das Fahrzeug ohne neue Bremsen nicht zu übernehmen und nicht zu bezahlen. Übernimmst Du das Fahrzeug, lass es prüfen. Werden die Bremsen als mangelhaft dokumentiert, muß der Händler im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung dafür gerade stehen.


    Ich hätte beim Abschluss des Kaufvertrages auf neue Bremsen bestanden und so nicht unterschrieben.


    Bedenke, Dein Megane tCE 205 hat viel Motorleistung. Nutzt Du die aus, musst Du oft aus hohen Geschwindigkeiten herunter bremsen, das hebt den Verschleiß.


    Wie erwähnt habe ich immer noch die ersten Bremsen. Für ein 1,8-Tonnen-Schiff und Automatik kein schlechter Wert. 70.000 Kilometer mit den ersten Bremsen beim RFD mit 1,6-Liter Diesel finde ich hervorragend. Bedenke, der ist auch kein Leichtgewicht.


    Wie gesagt, Du erwartest Dir neue Bremsen. Was ist der Grund, dass Du nicht darauf bestanden hattest?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Doch ich hatte das angesprochen, allerdings zeitlich schaffen die wohl den Service nicht. Aber 2 Wochen ist es her seit Bestellung, bin mal gespannt ob die den gemacht haben den service oder nicht. Falls nicht werd ich mir das selbstverständlich alles schriftlich geben lassen, dass der Service und die bremse noch gemacht wird vorne. :thumbup:. Hat trotzdem jemand die Mindestdicke von den bremsscheiben. Auf der Scheibe selbst finde ich keine Angabe von aussen. Und wenn die rum meckern sollten, hol ich Kir den Werkstattmeister ran, mit seiner schieblehre das er doch mal bitte messen soll vor meinen Augen. Spätestens da, wenn der mindestwert erreicht ist können die sich nicht mehr raus reden X(

  • Morgen Udo


    Ich gehe mal davon aus das Deine Erfahrungen mit den Bremsbelägen und Scheiben Deines RFC nicht repräsentativ für die meisten RFD Fahrer sind .
    Meine vorderen waren nach 32.500 Km total alle , trotz auch nur 160 PS , die hinteren sind jetzt noch in Ordnung .
    Das heißt nicht das mein Wert die Regel ist , aber Deiner definitiv auch nicht , ich denke so um die 50 000 km sind machbar . Natürlich immer abhängig von der Fahrweise.

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Mikele..


    Das Deine Scheiben schon runter sind kann ich mir nicht vorstellen , selbst bei straffer Fahrweise , die Mindestmaße weiß ich leider nicht . Bekommst Du aber sicher bei jeder freien Werkstatt.
    Den Wechsel der Klötzer würde ich zur Bedingung machen ebenso wie eine aktuelle Wartung laut Herstellervorgabe !
    Geht da kein Weg rein halte Dich an das was Udo oben schon geschrieben hat .
    Viel Erfolg und Spaß mit Deinem „ Neuen „


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Mikele...


    Habe das noch für Talisman Grandtour , 160 PS , EZL ab 2016 gefunden .

    F3B25379-2C33-4289-86B4-BCDC98967978.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Sagt das selbe Maß wie es MagTech schon geschrieben hat . :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .