Mindest dicke original Renault Bremsscheibe

  • Nur die Beläge wechseln?

    Man sollte die Riefenbildung auf den Scheiben nicht unbeachtet lassen. Sind diese zu deutlich, ist nur der Wechsel der Beläge eine nicht gerade kluge Entscheidung.


    Persönlich käme im geschilderten Fall für mich nichts anderes in Frage, als beides wechseln zu lassen.

    Auch wenn eine Werkstatt meint dass es nicht nötig sei, zählt in diesem Fall nur das was ich sage und möchte. Nicht grundlos.

  • Hi rtg


    Es hat niemand etwas von Riefen in der Scheibe geschrieben sondern nur von einem Grat der bei einer Laufleistung von 70000 km normal ist wie es auch Udo erwähnt hat .
    Wie oft wechselst Du Deine Scheiben ?
    Ich kann mich bis jetzt nur einmal daran erinnern in meinen 40 Jahren und da war die Laufleistung weit über 100 000 km .

    Und bei mir werden die Bremsen nicht gestreichelt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mir ist bekannt was geschrieben wurde.


    Scheiben und Bremsbeläge lasse ich ausschließlich immer zusammen wechseln.

    Dies geschah bis zum Scenic zwischen 60.000 und 65.000 km.


    Die MIN TH-Angabe müsste auf dem Außenrand der Scheibe eigentlich vermerkt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen. Also die Scheibe hat locker 3mm Abrieb pro Seite. Also 6mm Abrieb pro Scheibe. Und das finde ich schon gefährlich. Der eine Reifen ist sogar beschädigt, durch den Vorbesitzer durch bordsteinrempler. Die Aussage das das Auto bis auf die Anmeldung schon alles hat also auch TÜV kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe eine 3monate alte Tochter und möchte nicht mein Leben und das meiner Familie aufs AP El setzen weil bei der ersten Gefahrenbremsung die Scheibe bricht, oder kein Belag mehr drauf ist und Metall auf Metall bremst, oder noch besser mir der Reifen platzt und ich mich um den Baum Wickel. Werde aufjedenfall morgen auf der Matte stehen und fragen ob die mich jetzt hier anlügen und noch gar nix gemacht wurde und wenn nicht will ich den TÜV Bericht sehen dann wird der Prüfer morgen Arbeitslos sein. Das ist für mich so keinesfalls hinnehmbar.

  • Solange die Scheibe im mindest Bereich ist und selbst wenn es nur 0,1mm ist, ist sie zum Zeitpunkt der Prüfung i.O.

    Ich vermute deine 3 mm beziehen auf den Grad am Rand.

    Ausgehend von den 28mm, in F1 Beitrag, hätte diese Scheibe mit 22mm ein gefährliches Untermaß.

    Aber der grad am Rand sagt nichts über die wirkliche Dicke aus.


    Ich würde vielleicht nochmal einen unabhängigen Prüfer drüber schauen lassen. Auch wenn das etwas kosten mag. Somit hast du auch gleich etwas in der Hand, was verwertbar ist.

    KM -Stand bei Übergabe des Fzg. Würde ich auch genau festhalten lassen. Nicht das etwaige mehr Kilometer zu deinen ungunsten ausgelegt werden.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Es gibt viele Wege wie ein Fahrzeug über den TÜV kommt. Diese Erfahrung hatten wir auch machen müssen.


    Ich bin gespannt was man sagt und was das Ergebnis ist.

    Auf jeden Fall würden wir ein Fahrzeug so nicht in Empfang nehmen.

  • Es gibt viele Wege wie ein Fahrzeug über den TÜV kommt. Diese Erfahrung hatten wir auch machen müssen.


    Ich bin gespannt was man sagt und was das Ergebnis ist.

    Auf jeden Fall würden wir ein Fahrzeug so nicht in Empfang nehmen.

    Warum würdest du ein solches Fzg nicht in Empfang nehmen?

    Aufgrund einer persönlichen Einschätzung, das die Bremse nicht i.O. ist?

    Solltest du ein anerkannter Sachverständiger sein und Einblick und Messungen vorgenommen haben und die Bremse als n.i.O klassifiziert haben, kannst du das tun.


    Anderweitig wird Mikele einen Kaufvertrag unterschrieben, indem es heißt "TÜV / AU neu" und nicht Verschleißteile neu. Und in dem Moment ist man dem Prüfer der das Fzg prüft ausgesetzt. Setzt dieser, warum auch immer, seinen Stempel unter das Prüfprotokoll ist das Fzg zum Zeitpunkt der Begutachtung, verkehrsicher.

    Dann liegt es an dir nachzuweisen, das dem nicht so war.


    Man kann nur hoffen das es sich hier um einen seriösen Händler handelt der den Aspekt der Sicherheit über dem des Profits ansiedelt.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo Mikele,


    wenn Du Dir so unsicher bist, was veranlasst Dich dann, dieses Fahrzeug überhaupt zu kaufen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Händler ist seriös, ist ein grosser Händler, mit mehreren Standorten in ganz Deutschland. Auf die Bremse habe ich hingewiesen. Da hieß es der kriegt noch alles neu auch service und dann wird das gemacht. Fast überwiegend nur positive Bewertung. Ansich steht das Auto gut dar. Nur bremse und Reifen VA geht halt gar nicht.

  • Der Händler ist seriös, ist ein grosser Händler, mit mehreren Standorten in ganz Deutschland. Auf die Bremse habe ich hingewiesen. Da hieß es der kriegt noch alles neu auch service und dann wird das gemacht. Fast überwiegend nur positive Bewertung. Ansich steht das Auto gut dar. Nur bremse und Reifen VA geht halt gar nicht.

    Warum geht man denn dann gleich an die Decke und droht das jemand Arbeitslos werden sollte. Sollte man dann nicht erstmal Sachlich an die Sache ran gehen?

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019