Mindest dicke original Renault Bremsscheibe

  • Wenn hier nochmal einer "Grad" anstatt "Grat" schreibt krieg ich Augenkrebs:cursing: (wieso gibt es heir eigentlich keinen Kotzsmiley:))

    Wie schon geschrieben gilt beim Erteilen der HU der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung. Wenn da die Verschleißmaße nicht erreicht sind und die Bremse an sich funktioniert wird das Fahrzeug mängelfrei abgenommen. Was der Prüfer in solchen Fällen machen kann (und aus eigener Erfahrung auch macht) ist das er einen "Hinweis" im Prüfbericht vermerkt. Bei mir lautete der ungefähr "Bremsbeläge VA: Verschleißgrenze beachten". Die HU ist aber mängelfrei.

    Deshalb ist es nie verkehrt sich die Prüfberichte zeigen zu lassen.

    Und Bremsenverschleiß ist halt extrem abhängig vom Fahrstil und der Fahrstrecke. Den obigen Hinweis habe ich bei meinem Megane CC bekommen, Scheiben und Beläge wurden nach 45TKm getauscht. Bei meinem Laguna wurden die ersten Scheiben bei 130TKM getauscht(Bei 70000 wurden die Beläge erneuert weil einer gebrochen war und der Grat an der Bremsscheibe abgeschliffen, und ja, es gibt auch noch Werkstätten die so was machen und nicht gleich die Scheibe erneuern!), die zweiten bei 230TKm. Um die Laufleistung wurden dann auch erstmals die Beläge der hinteren Trommelbremse erneuert.

    Bei meinem GS 3 wurde an der HA Scheiben und Beläge schon nach 65TKm erneuert, an der VA waren beim Verkauf mit rund 110 TKm noch die Originalteile drin.


    Aber der CC wird halt auch sehr viel engagierter bewegt, ist halt mein Spaßmobil:D


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Miele,


    demzufolge hast Du in den Kaufvertrag nicht neue Bremsen und neue Reifen reinnehmen lassen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ne wurde mir leider nur mündlich zugesichert. ||

    Das mit dem Reifen habe ich erst nach Abschluss Kaufvertrag gesehen.

    Ich bin coronabedingt viel unterwegs, ohne jetzt berufliche Angaben zu machen und dringend auf ein Auto angewiesen. Erst hieß es, dass Auto ist am 28.10. 20 abholbereit, dann hieß es 04.11.20 woraufhin ich meinte das ich aber am 30.10.20 Dienst habe, daraufhin wurde mit Absprache Chef der 30.10.20 mir zugesagt. Jetzt kam ich da an und optisch ist nix passiert. Und das obwohl mein Auto am 28.10.20 das erste Auto gewesen sein soll, welches auf die Bühne genommen wird/wurde. Als ich am 30.10.20 das Auto abholen wollte wie vereinbart war es natürlich nicht abholbereit. Die Bremse vorne immer noch die absolut runter gerockt Scheibe, verschlissenen Bremsbeläge, und der defekte Reifen. Allein der Reifen ist ein TÜV K.O. Kriterium. Ein Kumpel der bei Continental arbeitet meinte auch: hast du risse im Reifen wird der niemals TÜV kriegen. Weil der Prüfer nicht in den Reifen rein gucken kann und sieht ob die karkasse/drahtgeflecht beschädigt ist. Ich bin mal gespannt ob die mir morgen einen TÜV Bericht vorlegen können. :/

    Jetzt habe ich zwar einen Leihwagen, aber bei 180km Arbeitsweg, mir einen Benziner zu geben, finde ich genauso "lustig". 6Liter Diesel vs. 7,5 Liter Benzin. Auch hier muss ich wieder in die Tasche greifen.

    Was mich halt aufregt sind dieses ganze hin und her mit den Zusagen und am Ende ist optisch gar nix passiert. :rolleyes:

  • Hallo Mikele,


    es tut mir leid, dass das so saublöd gelaufen ist. Saublöd, dass Du das mit den Bremsen und Reifen nicht schriftlich festhalten hast lassen.

    Ich halte Dir die Daumen, dass Du das Fahrzeug bald bekommst.

    Hoffentlich hast den noch nicht bezahlt...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hab den über die renault bank finanziert da unsere kleine uns schon vor der Geburt die Haare vom Kopf gefressen hat. Wollte den aber nächstes oder übernächstes Jahr rauslösen wieder. Mal gucken notfalls mach ich die Bremsen wieder selber und dann kommt gleich Brembo rein :thumbup:

  • Hi rtg


    @ Mir ist bekannt was geschrieben wurde .

    Habe ich manchmal nicht den Eindruck .
    Außerdem reagierst Du auf Hinweise schon wieder genauso arrogant wie am Anfang unter einem Deiner anderen User Namen .


    @ Scheiben und Bremsbeläge lasse ich ausschließlich immer zusammen wechseln .


    Das ist ja auch OK so , darum ging es aber nicht , es ging nur um die Beläge außer Du meinst es auch umgekehrt ?
    Bremsbeläge und Scheiben ?!

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hi schraddeler


    @ Wenn hier noch einmal einer „Grad“ anstatt „Grat“ schreibt .........


    Sei bitte nicht so streng mit der deutschen Rechtschreibung . Passiert hier bei einigen öfter und ist bestimmt oft dem Handy usw, geschuldet . Einfach weiter lesen auch wenn es manchmal schwierig wird .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Mikele...


    Na dann schau mal das Du das alles geregelt bekommst .
    Wenn das AH so gute Bewertungen hat versuche es so wie MagTech und Udo es geschrieben haben mit Besonnenheit, Reden und Ruhe dann klappt es bestimmt . Wenn nicht gibt es immer noch Sachverständige und Rechtsschutz.
    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Abend,

    war heute nochmal im Autohaus mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Das Auto ist tatsächlich durch den TÜV gekommen. Ich habe ihn auf die Bremsen angesprochen und auf den Beschädigten Reifen. Hab zusätzlich mit einen Kollegen der bei Continental arbeitet und einen Kfz Meister gesprochen. Mir wurde mehrfach auch bestätigt das der Grad mehr als Grenzwertig ist, und der Reifen Achsweise getauscht werden MUSS. Beim TÜV ist das halt so, ist die Bremse an der Verschleißgrenze kriegst du die HU. Egal ob du mit den Bremsen noch 80.000km oder nur 3000km noch fahren kannst. Ist wie bei Reifen. Hast du mindestens 1,6mm kriegst du die HU.

    Die autohaus will sich der Bremse aufjedenfall annehmen, der Reifen der definitiv defekt ist, (mein Kumpel hat auch noch seinen Ing. Bei Co tinental gefragt) wird ebenfalls getauscht an der Achse. Also selbst wenn die Bremse noch funktioniert gerade so, mit dem Reifen hätte das Fahrzeug definitiv KEINEN TÜV kriegen dürfen. Der ist nicht am Felgenhorn beschädigt sondern an der Flanke auf ca. 4cm lang eingerissen.

    Fand es aufjedenfall super das der Verkaufsleiter meinte das er sich dem aufjedenfall annimmt. Ich denke Ende der Woche darf ich mich dann endlich über meinen Talisman freuen :thumbup: