Vibration in der Lenkung zwischen 100-130

  • Moin,


    ich meld mich mal wieder nachdem ich endlich seit gestern meinen Tali abgeholt habe. Und zwar habe ich festgestellt das das Fahrzeug leichtes Le kradvibrieren hat. Zwischen. Tempo 100-130. Habe den REIFEN Druck mal geprüft, der liegt jetzt vorne bei 2,4 und hinten bei 2,2 Bar. Desweiteren ist es teilweise echt anstrengend zu fahren da das Auto jede Unebenheit, spurrille mit nimmt. Also einhändig fahren ist da echt anstrengend.


    Meine Vermutung ist erstmal eine unwucht, nachdem der Vorbesitzer so dermaßen den Bordstein geküsst hat, das selbst der Reifen vorne rechts in mit Leidenschaft gezogen wurde. Oder kann es auch an etwas anderem liegen. Bei der Probefahrt konnte man nix feststellen, da keine Autobahn etc. in der Nähe war. Man merkt erst ab Tempo 80 ein leichtes zittern, sieht das aber optisch nicht. Und nur zwischen Tempo 100-130 sieht man es ganz leicht. Ist trotzdem absolut nervig und ein no go wenn man so ein Schiff fährt.


    Hat jemand noch andere Ideen woran es noch liegen könnte?


    Gruß

    Mikele

  • Hallo Mikele,


    ich würde beim Händler reklamieren.


    Der erste Schritt ist, Räder auf Hochschlag zu prüfen und auszuwuchten. Dieses Zittern könnte aber auch von einem Standplatten sein.

    In weiterer Folge sollte man die Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen.


    Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist der Händler verpflichtet. Die Mängel zu beheben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Mikele


    Klingt mir auch ganz stark nach einer Unwucht .
    Also auswuchten aller 4 Räder und dann wieder auf die Autobahn.
    Ansonsten alles so wie es Udo geschrieben hat , ab zu Deinem Händler .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Oft sind auch einfach die Radnaben auf die die Bremsscheiben geschraubt werden rostig und deshalb uneben.... oder die Auflagefläche zwischen Rad und Bremsscheibe

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Vor Jahren hatte ich das Gleiche beim Escort XR3i. Damals lag es an einen defekten Stoßdämpfer und noch etwas war am Fahrwerk nicht Okay. Was das war, ist mir nicht mehr bekannt.

  • Dazu muss aber die bremsscheibe gewechselt werden um die unwucht zu erzeugen. Die Räder wurden auch ewigkeiten nicht runtergenommen. Aber Recht hast du. Ich hatte mal einen x5 e53. Leergewicht fast 2,3 Tonnen. Und da hatte ich das auch. Am Ende wurde alles getauscht und es hat immer noch vibriert. Was wars? Die fetten Tonnen Lager an der Hinterachse waren Schuld :D

  • Also das das Lenkrad vibriert wurde beseitigt. 3 der 4 Reifen wurden nach gewuchtet. Man merkt trotzdem noch eine leichte Unruhe in der Lenkung. Zwar zittert das Lenkrad nicht mehr aber man spürt es noch. Jetzt kann es sein, dass evtl. eine Achsvermessung mal durchgeführt werden muss. Denn der Vorbesitzer hat wie gesagt mehrfach den Bordstein geküsst. Evtl. verschwindet dann auch das. Aufjedenfall kann ich sagen es fährt sich deutlich entspannter ohne zittern im Lenkrad :thumbup:. Und auch so: der Talisman ist eine absolute Wohltat, insbesondere auf comfort ist das Fahrwerk eine Glatte 1 :)

  • Hallo Mikele,


    ein Höhenschlag der Reifen lässt sich nicht auswuchten. Wahrscheinlich ist das vom längeren Stehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Beim Höhenschlag muss ich Dir leider widersprechen , der lässt sich schon auswuchten da es sich dabei um eine Unwucht des Reifens handelt . Genau ist es eine Auswölbung nach innen oder außen , ist diese so groß das es mit auswuchten doch nicht mehr geht kann man den Reifen noch Harmonisieren . Das heißt ein Abfräsen der Oberfläche. Aber in der jetzigen Zeit gibt es sowas dank der modernen Technologie der Reifenhersteller eigentlich nicht mehr .

    Du meinst vielleicht einen Standplatten !?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

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