Vibration in der Lenkung zwischen 100-130

  • Bei billigen Reifenherstellern sind Höhenschläge gang und gäbe ;) Ebenso bei billigen Alufelgen. Es ist erschreckend, wie sowas teilweise auf der Wuchtmaschine aussieht.

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hi Timovra


    Wer billige Reifen oder Felgen auf Autos , die mehr als 200 km/h fahren , ist selbst Schuld und spart an der falschen Stelle .
    Aber auch der Höhenschlag einer Felge , egal ob billige oder reingefahren , geht aus zu wuchten . :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Zumal sind die original 19 Zoll Renault Felgen und die conti sportcontact Reifen drauf. Ich war beim wuchten dabei da hat nix geeiert mehr nach dem wuchten. Vorher hat 1 felge leicht geeiert und bei den anderen 2 Felgen waren es 5g oder so. Die 4te felge war top

  • Hallo Jens,


    einen Höhenschlag kann man nicht wuchten. Mit „Matchen“ (Verdrehen der Reifen auf den Felgen) lässt sich das unter Umsränden ausgleichen. Ein Standplatten verursacht ebenfalls Vibrationen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So schauts aus Udo. Wie sollte man das unrunde Ablaufen des Rades durch wuchten auch entfernen können? Das ist unmöglich. Damit so ein Rad rund läuft, müsste man diesen Zustand mechanisch herstellen.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hi Ihr zwei


    Wenn Ihr es besser wisst bitte !
    Mein Kollege arbeitet seit 30 Jahren im Reifendienst für PKW und LKW und seine Aussage zählt für mich . Ich schaue mal ob ich im Netzt was passendes finde .

    Das mit dem Standplatten war genau mein reden und eher wahrscheinlich, war es ja dann aber auch nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    • Haben Sie einen Höhenschlag in der Autofelge, stehen Sie vor einem Problem. Die Felge ist verformt und hat eine Unwucht. Sie merken das am Lenkrad, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren wird. Die Unwucht rüttelt an der Achse und gefährdet unter Umständen die Fahrsicherheit.
    • Bei gegossenen Alufelgen ist eine Reparatur kaum möglich, da das Material beim Versuch der erneuten Verformung reißen kann und eine Unfallgefahr darstellt. Eventuell hilft "Felgendoktor" als letzte Rettung weiter.
    • Geschmiedete Alufelgen sind in gewissen Grenzen wieder zu reparieren. Das schafft aber nur eine spezialisierte Werkstatt. Sprechen Sie mit den Spezialisten, ob sich der Schaden beheben lässt und wie teuer die Reparatur wird.
    • Bei einem geringen Höhenschlag kann folgender Trick zu Erfolg führen: man wuchtet die Felge und den Reifen separat aus und markiert die größte Unwucht an beiden Teilen. Dann versucht man, die beiden Unwuchten so gegenüber zu montieren, dass sie sich gegenseitig aufheben.

    Aus dem Internet kopiert, von helpster.de.

    Unrecht haben beide Seiten nicht.

    Pauschal kann man nicht sagen ob ein Auswuchten funktioniert oder nicht.

  • Hi rtg


    Danke erst mal für Deine Bemühungen.
    Aber meiner Meinung nach sind Udo und auch ich von einem Höhenschlag im Reifen ausgegangen . Udo hat dies schon bei mehreren Threads angesprochen und ich denke das es bei Felgen eher seltener ist und Udo immer den Reifen meinte .
    Reifen kann man immer wuchten wenn er einen Höhenschlag hat , ich reiche es noch nach in Form von Fach-Literatur.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei einem Reifenhöhenschlag ziehen gute Reifenhändler diesen neu auf und wuchten erst dann aus. Meistens kann man die Ursache dann beheben.

  • Hallo,


    mein Wissensstand ist, Reifen, die einen Höhenschlag haben, sind unrund und das lässt sich nicht auswuchten. Ein Ausgleich kann durch Verdrehen auf der Felge gefunden werden.
    Die Wuchtgewichte gleichen nur Schläge zur Seite aus. Bei Schlägen, die bei einer Auf- und Abbewegung entstehen, hilft kein Gegengewicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166