Freilauf im ECO-Modus

  • Hm. Wäre nur halt kurios, dass Renault eine Funktion, welche ja auch Kraftstoff spart und den Ausstoß verringert einfach so wieder raus nimmt.


    In meiner Bedienungsanleitung wird diese Funktion auch noch aufgeführt.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Im online Simulator, kommt man über diesen Weg da hin.

    Einstellungen - Fahrzeug - Multi Sense - aktuellen Modus Konfigurieren - Segeln (wobei das übersetzungsbedingt nicht unbedingt stimmen muss) steht da.


    20201113_083541.jpg


    Ist der Freilauf vielleicht automatisch im Eco schon aktiviert? Hast das mal ausprobiert? Wenn mich nicht alles täuscht, war das bei meinem nämlich von Anfang an an.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo Robin,


    das Problem ist, dass das Benutzerhandbuch nicht mit der Realität übereinstimmt.


    Das Fahrzeug hält die Abgasgrenzwerte nur dann ein, wenn die Fahrcharakteristik dem Profil „MySense“ entspricht. Deshalb wird nach jedem Motorstart (wenn alle Steuergeräte im Schlafmodus gewesen sind) jeder vorher ausgewählte Multi-Sense-Modus aus „MySense“ gestellt.


    Versuche, wie MagTech geschrieben hat, den Modus Eco zu prüfen, ob das Fahrzeug im Schiebebetrieb sich ohne Mortorbremse anfühlt, verzögert bzw. bergab ohne Gas massiv schneller wird.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin ihr,


    ich bin nun einen größeren Umweg in die Firma gefahren und habe mal beobachtet, ob dieser Modus vielleicht automatisch eingestellt ist. Die Drehzahl bleibt konstant und fällt langsam ab, er kuppelt nicht aus.


    Definitiv nein.


    Im Menü ist auch nichts einstellbar.


    Der Phase 2 IP als TCE225 scheint kein Segeln mehr zu unterstützen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bei meinem geht im Tacho auch ein Lichtlein dazu an. So Zahnräder, dann zeigt er an das er ausgekuppelt hat.


    Aber anscheinend hat deiner das dann nicht, komisch.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Kann ich aber , genau wie Robin, nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.
    Verstehe Renaults Modell Politik nicht ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die sehr oft seltsame Denkweise von Renault wird man nie nachvollziehen können. Mir kommt es immer wieder so vor, als wüssten man selber nicht was man will.


    Unser Talisman hat, wie bereits zurückliegend schon einmal geschrieben, diese Segelfunktion nicht.

    Aus Neugier habe ich einmal Renault angerufen und die Werkstatt gefragt.


    Laut Renault hat unser Fahrzeug diese Funktion, die Werkstatt verneint es und diese Aussage muss auch definitiv stimmen. Denn die Option gibt es im Menü nicht und im Modus ECO wird das Fahrzeug langsamer, sobald man vom Gaspedal den Fuß nimmt.


    Interessant ist eine Feststellung die ich letzte Tage machte, als ich an der Waschstraße einen anderen Besitzer eines Talisman angesprochen habe und eine Probefahrt machte.

    Sein Fahrzeug, Initiale Paris mit 225 PS, wurde Mitte März 2019 zugelassen und ist laut MyRenault Modelljahr 2018. Dieses Fahrzeug hat die Segelfunktion, was man beim Fahren sehr deutlich feststellen kann.

    Auf irgendwelche Anzeigen habe ich nicht geachtet, ausschließlich auf das Fahrverhalten.

  • Also ich habe innerhalb des Fahrzeugs nochmal sämtliche Menüs durchforstet.


    Habe diese Funktion ebenfalls nicht. Aber wenn dies eh nur im ECO Modus gehen würde, nützt es mir eh nichts, denn über dieser Taste befindet sich heißes Lava :D


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Also ich habe innerhalb des Fahrzeugs nochmal sämtliche Menüs durchforstet.


    Habe diese Funktion ebenfalls nicht. Aber wenn dies eh nur im ECO Modus gehen würde, nützt es mir eh nichts, denn über dieser Taste befindet sich heißes Lava :D

    Ja genau, genauso wie Sport, komme mit beiden garnicht klar bzw. Mag die überhaupt nicht Einschalten ?